Statement “Offener Brief an Präsidenten & die Stuve | 2G”

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Statement “Offener Brief an Präsidenten & die Stuve | 2G”
Hi,

am Montag haben Forenmoderatoren in kurzfristiger Rücksprache über den inoffizellen FSI-Chat den beschriebenen Thread gelöscht. Grundsätzlich ist klarzustellen, dass dies keine Entscheidung einer einzelnen Person war und uns wichtig war, schnell zu reagieren. Da solche Fälle selten vorkommen, gab es bisher keine anzuwendende Policy um damit zügig umzugehen.

Im FSI-Treffen haben wir uns darauf geeinigt, dass ein Statement besser gewesen wäre, das sich ausdrücklich von dem Inhalt des offenen Briefs distanziert, statt den kompletten Thread zu löschen. Dennoch werden wir den Thread jetzt nicht mehr wiederherstellen. Wir begrüßen eventuelle sachliche Diskussionen um die 2G-Maßnahmen der Universität. Bitte bleibt freundlich zueinander und verzichtet dabei auf Ismen (Faschismus, Rassismus, Sexismus, etc.).

Wir hören euch und den Vorwurf Meinungen zu unterdrücken. Das war nie unsere Absicht und wir distanzieren uns von solchem Verhalten. Daher möchten aber uns entschuldigen, dass es so rüber kam und wir vielleicht etwas vorschnell gehandelt haben. Für die Zukunft haben wir auf dem FSI-Treffen eine Policy abgestimmt, wie wir bei ähnlichen Fällen damit umgehen wollen. Diese ist im Protokoll im FSI-Wiki nachzulesen und wurde einstimmig beschlossen.

Da wir die Thematik ernst nehmen und auch unsere eigenen Lehren daraus ziehen wollen, hat unsere Reaktion etwas länger gebraucht. Hier war es uns wichtig das Ganze als Gruppe reflektieren zu können und daher haben wir uns diese Zeit genommen. Wir würden auch darum bitten, wenn ein Statement von der FSI gefordert wird, uns diese Zeit zu geben und zudem uns auch per Mail zu kontaktieren, da wir nicht immer alle Threads und alle Beiträge im Blick haben.

FSI Informatik

P.S.: Wir posten dieses Statement bewusst mit dem Nutzer ‘FSI_Informatik’, da es sich um eine abgestimmte Meinung der FSI und keine Einzelmeinung handelt.

7 Likes

Habe ich was überlesen oder steht hier immer noch nirgends warum der Thread gelöscht wurde?

1 Like

Das passt nicht zusammen.

In dem Thread gab es überhaupt keinen Faschismus, Rassismus, Sexismus.

Klar habt ihr Meinungen unterdrückt, daran ändert eine Distanzierung(was soll das überhaupt sein?) gar nichts. Das ist kein Vorwurf sondern Fakt.

Das Statement besteht nur aus leeren Standardphrasen. Besser wäre gewesen zu dem fauschistischen Verhalten zu stehen. Wenn man kritische Beiträge löschen lassen will kann man auch zu Facebook gehen.

1 Like

Wo bleibt denn da der Spaß?


Ich begrüße die Entscheidung, den Thread zu löschen. Ich habe ihn persönlich nicht gelesen, aber wenn dort diskriminierende Beiträge gepostet wurden, möchte ich diese nicht im Forum meiner FSI stehen haben. Sexismus, Faschismus, Rassismus etc. ist keine Meinung, es fällt nicht unter die Meinungsfreiheit und solche Beiträge zu löschen ist keine Zensur, sondern ein notwendiger Schritt.

Den Post bestehen zu lassen, auch mit öffentlicher Distanzierung und Statement, reproduziert Diskriminierung, daher wäre ich dagegen, solche Beiträge im Forum stehen zu lassen.

Auch bei erwiesenen Falschaussagen beim Thema Corona wäre ich für eine Null-Toleranz Policy, was natürlich keine sachlichen Diskussionen über 2G oder andere Maßnahmen betrifft.

1 Like

In dem Thread gab es keinen Sexismus, Faschismus oder Rassismus. Der erste Post war holocaustverhamlosend, man hätte ja nur diesen löschen können.


bilde mir trotzdem mal eine Meinung, aufgrund von Hörensagen.

6 Likes

Naja, eigentlich nicht mal das. Es wurde in typisch wutbürgerlicher Manier eine Parallele von Maßnahmen-die-mir-nicht-passen™ zum Faschismus gezogen und sich in möchtegernheroischer „wehret den Anfängen“-Rhetorik ergossen. Das ergibt zwar einen Vollausschlag auf der Dümmlichkeitsskala, aber das war’s auch schon.

2 Likes

Wieso kommen jetzt auf einmal all diese Konten die entweder erst erstellt wurden oder seit Jahren nichts mehr gepostet haben auf?


4 Likes