Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Stellenangebot aus Berlin
Ein junges Startup Unternehmen sucht einen Web-Developer, der Interesse an gemeinsamen Projekten für Websites zum Thema Versicherung und Finanzen hat.
Voraussetzungen für die Zusammenarbeit( Freiberufler):
Web-Developer für Frontend und Backend.
Beherrscht werden sollte PHP, MySQL, JavaScript, solide HTML/CSS-Kenntnisse und evtl. mindestens ein JavaScriptframework sollte gekannt werden, z. B. jQuery.
Unsere Website sind nur Wordpressseiten, sodass die Erfahrung mit Wordpress Grundvoraussetzung ist (Administration, Templateprogrammierung). Außerdem sollte mindestens ausreichend Ahnung/Erfahrung in Bezug auf Apache-Server vorhanden sein.
Wir arbeiten projektbezogen und das beste Angebot, dass wir erhalten, erhält den Auftrag. Als Online Marketing Firma haben wir viele Aufträge zu vergeben.
Es werden auch gern Bewerbungen außerhalb Berlins angenommen.
Wir bitten um ernst gemeinte und professionelle Bewerbungen.
Referenzseite: http://www.riesterrente-testbericht.de/
Und wir bitten um ernst gemeinte und professionelle Stellenangebota.
das ist es …daher : wenn Interesse besteht melden Sie sich bitte bei der angegebenen Telefonnummer oder auf martin_nedela@web.de
Ich nehme an, in den Bewerbungen werden korrekte Rechtschreibung und Grammatik sowie natürlich vollständige deutsche Sätze ebenso wenig erwartet wie in der professionellen Stellenanzeige?
Naja, erstmal ist es fadenscheinig, die Begriffe “Ausschreibung” und “Stellenangebot” durcheinander zu werfen. Das da oben ist eine Ausschreibung, es werden Angebote fuer Auftraege gesucht. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu einem Stellenangebot mit einer Bewerbung. Fuer eine sinnvolle Ausschreibung enthaelt die obige Anzeige aber deutlich zuwenig Details, das einzige was man bei sowas vielleicht nennen koennte waere ein Stundensatz. Der waere aber auch von so Dingen wie Anfahrtsweg und Material-/Hardware-/Softwareaufwand abhaengig. Und wenns projektbezogene Auftraege sein sollen, warum nicht an Firmen ausschreiben sondern an einzelne Personen?
Dann waeren da noch die schwammigen fachlichen Anforderungen, einerseits werden konkrete Technologien gefordert, andererseits tuts ploetzlich “evtl. mindestens ein” Javascript-Framework. Zur Administration ist auch die Betriebssystemplatform notwendig zu kennen, Apache und Wordpress kriegt man auf vielen Systemen zum laufen. Die Ueberschrift nennt deutlich “Berlin” als Arbeitsort, weiter unten wird das aber relativiert, woraus sich die Frage ergibt ob der Arbeitsort ueberhaupt relevant ist oder ob alle Auftraege auch aus der Ferne abgewickelt werden koennen. Freiberufler in schiefen Klammern nach “Voraussetzungen fuer die Zusammenarbeit” schreit auch nach Klarstellung. Warum Klammern, ist die Voraussetzung unwichtig? Seid ihr Freiberufler? Sind die nachstehenden Absaetze Voraussetzungen?
Addressen bei web.de moegen zwar bequem sein, zeugen aber von extrem geringer Professionalitaet. Wenn schon eine existierende Referenzseite angegeben wird sollte das Unternehmen auch eine sinnvolle Webpraesenz samt zugehoeriger Emailaddressen besitzen. Da mal was in Wordpress zusammenklicken kann ja so schwer nicht sein.
Und dann ist da noch das Thema Rechtschreibung und Grammatik. Ich weiss zwar, dass im Marketing beides nicht so hochgehaengt wird und man gerne mal seine Skillz mit Denglizismen promotet und aehnlicher Quark. Anglizismen gibts zwar dankenswerterweise wenige (grosses Plus), aber mal nen Rechtschreibpruefer bemuehen ist nicht zuviel verlangt.
In der Summe hinterlaesst das Angebot oben bei mir den Eindruck einer unprofessionellen Hinterzimmerklitsche mit einem oder zwei BWLern, die halt mal Marketing genommen haben weils einfach ist und jetzt mangels Job “irgendwas mit Internet” machen wollen. web.de und kein Telefonanschluss lassen an der Solvenz zweifeln, aehnlich die Vermischung von Ausschreibung und Stellenangebot: das deutet darauf hin, dass man zwar effektiv sowas wie fest angestellt arbeitet, aber projektbezogen jederzeit entbehrlich ist und dauernd seinem Geld fuer vergangene “Projekte” hinterherrennen darf. Unter den Eindruecken werden sich vernuenftige Bewerber weit fernhalten
Doktorin und Gatte mit jahrelanger Berufserfahrung korrigieren rasch und professionell Ihre Stellenangebota für alle Fachrichtungen. Wir arbeiten argumentativ stringent, differenzlogisch exakt (sind beide unter anderem auch wissenschaftliche Mitarbeiter und achten somit auf die grammatikalische Richtigkeit Ihrer semantischen Konstrukte) und vor allem ohne unseriöse Versprechungen - wie dies die 1€-Dumpingkonkurrernz tut. Wir bieten Ihnen ein einzigartiges, umfassendes und professionelles Korrekturpaket, welches auf germanistischen Qualitätskriterien (Inhalt, Wortwahl, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit) beruht. Wir bieten außerdem ein umfassendes Beratungspaket für alle Aspekte ihrer Ausschreibung - Auswahl des richtigen Unterforums, professionelle Präsentation für professionelle Bewerber, Erstellung einer eigenen E-Mail-Adresse (sog. Domain, inkl. Outlook Einrichtung und SEO).
Wir arbeiten projektbezogen. Als Korrektur Lese Unternehmen haben wir viele Aufträge zu vergeben.
lol xD scho wieder dieser Spam
“Korrekturlesen zum Sozialtarif für finanzschwache Start-Ups”? Wäre eigentlich ein ziemlich gutes Geschäftsmodell, wenns nicht so übereifrige Leute wie arw kaputt machen würden
Inwiefern kaputtmachen? Woanders zahlt man $$$ fuer Consulting-Firmen die auch nix anderes tun als einem erzaehlen was fuer Scheisse man grade baut. Insofern bin ich eigentlich bloed kostenlos Ratschlaege zu verteilen
…
arw und iridium
Ich bin über die Suchmaschine auf die Bewerbung gestoßen und muss schon sagen, dass die Nachricht von arw wirklich sehr unsachlich und anmaßend ist. Ich musste mich einfach anmelden und sicher stellen, dass die Branche nicht nur solche Vertreter hat.
Wenn ich Frust abbauen will, dann gehe ich boxen und muss nicht andere beleidigen. Es ist immer schön einfach, anonym von zu Hause aus, derartige Verunglimpfungen loszuwerden. Das ist wirklich beschämend für alle.
Ich werde mich ausloggen und den thread nicht mehr lesen, weil die beiden Autoren hier wirklich über die Strenge geschlagen haben. Wer sich nicht bewerben will, der kann das auch einfach umkommentiert lassen. Wenn nur einer der beiden mal vom PC weg kämen, dann wären wären die beiden wohl nicht mehr so anmaßend.
…
Wer arw persönlich zur Rechenschaft ziehen will, sollte in die Informatik in Erlangen gehen und nach arw fragen anstatt hier rumzublubbern.
So viel zum Thema hinter der Anonymität verstecken. Ich seh das häufiger auftretende Gemotze hier auch eher kritisch, aber mit ein wenig Abstand betrachtet ist arws Post sehr konstruktiv - warum also nicht einfach das nächste mal besser machen?
sehe ich alles ganz genau so diese forum ist echt schlimm
Die direkte Ausdrucksweise sorgt sicherlich für die ein oder andere Belustigung, nichtsdestotrotz sind Arws Posts im Regelfall, so auch hier, durchaus ohne Distanz ebenfalls konstruktiv aufzufassen.
Schöner Trollpost. Da waren die Google-Crawler aber schnell
Es ist schon frustrierend, dass immer wieder „junge Start-Ups“ kommen und denken, ein Informatiker sei ein Webdesigner, der für so ein (undefiniertes) Projekt keine 30-60 Tausend Euro verlangt. Denn so viel kostet so eine Seite in der echten Welt.
Aber ein Start-Up hat eben in der Regel bei solchen Ideen genau so viel Geld wie Ahnung.
Man glaubt gar nicht, wie schnell der teilweise ist. 19 Stunden find ich mehr als glaubwürdig in dem Fall. Macht den Post natürlich trotzdem nicht besser
Ein Crawler besucht Websites auf denen sich häufig was ändert oft. In einem Forum ist das natürlich der Fall, da ändert sich ja fast minütlich was - je nach aktivität der User
Desweiteren besucht er Websites welche einen guten PageRank haben, ebenfalls oft. Bei einem fachspezifischen Forum ist das natürlich schnell der Fall. Desweiteren ist das Forum eine subdomain einer Uni-Website, welche generell einen guten Pagerank hat (haben sollte^^). Also halt ich 19h für sehr realistisch, ich würde sogar noch Zeiten deutlich darunter für realistisch halten.
EDIT:
Vorallem beim Marktführer - irgendwas muss den ja auszeichnen!