stklos unter debian etch

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

stklos unter debian etch
hi,
wär selbst stklos auf debian etch installieren will, sollte sich das stable-deb von packages.debian.org ziehen, dann über seinen apt erstmal “libgmpxx3” und “libgc1c2” installieren (falls noch nciht geschehen)

dann lässt sich stklos mit

“dpkg --force-depends --install stklos_*.deb”

installieren und funktioniert auch. vom stable nach etch haben sich die namen der pakete geändert, wodurch sichs direkt nicht installieren lässt (also ohne --force-depends)

wollte das nur mal loswerden.


ach mir fällt grad auf, das der nette paketmanager nun was dagegen hat, also am besten einfach mit

dpkg --extract stklos_*.deb /

installieren, ists halt nicht mit im paketmanager mit drin, aber der wills dann wenigstens nicht mehr entfernen…

[ironie]
i love apt and hate freedom
[/ironie]


oder man zieht sich die source von www.stklos.net, entpackt das ganze, wechselt in das verzeichnis wo man die source entpackt hat
tippt:

./configure
make
make install

und jetzt einfach

stklos

in die konsole eintippen und auf die plätze fertig klammern :smiley:
ist genauso einfach (oder schwer wie man will :D)

–get into it – :smiley:


Oder man nimmt sich einfach “Dr. Scheme”!


ja ja, aber stklos wurde ja uns von unseren übungsleiter nahe gelegt. Naja letzt endlich wird sich die implementierung der beiden interpreter nicht so gross unterscheiden. Aber wenn schon Linux dann stklos, unter win tuts auch dr.scheme :smiley:


Wobei das DrScheme Logo aber verdammt viel her macht (sieht aus wie das Pepsi Logo)

:smiley: