Stoffeingrenzung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Stoffeingrenzung
Hi,

ich hab den Stamminger nach der Vorlesung gefragt, in wieweit Grammatiken und grafische Oberflächen klausurrelevant sind.
Er antwortete unter anderem mit “Wenn Sie nett sind, stellen Sie das ins Forum”, here I am:

Grammatiken: Diese wurden in der Vorlesung (ähnlich wie UML) angerissen. Wenn sie in alten Klausuraufgaben abgefragt wurden dann nur, weil sie in vorherigen Semestern eingehend behandelt wurden, dies war bei uns nicht der Fall, deshalb wird er sie bei uns nicht abfragen.

grafische Oberflächen (ursprünglich wollte ich nur nach Swing fragen, aber warum nicht gleich allgemeiner):
grafische Oberflächen sind schon wichtig, man muss halt mal was von ihnen gehört haben, wenn man [Studiengang] studiert. Speziell für die Klausur sind sie allerdings nicht relevant.

Mehr wollte er leider ohne seinen Anwalt nicht sagen :wink:

~


Danke für die Info!
Dass wir in der Klausur grafische Benutzeroberflächen programmieren müssen, wäre ja auch wirklich sehr unwahrscheinlich gewesen. Aber wenigstens fällt der Kram mit den Grammatiken weg, das ist sowieso eher was für ThI. schauder :slight_smile:


Danke


top info. Und das grade nachdem ich mir das grauenhafte folienpacket mit den grammatiken gegeben hab. ^^
aber danke!


Ah, danke.
Sehr fein dass zu wissen!


@ichbinder
Du lernst ja schließlich nicht für die Klausur :wink:


ganz ehrlich: doch. :slight_smile:
naja, der zeitdruck macht halt den spaß am lernen von stoff der dann eher unrelevant is leider etwas zunichte. :wink:


Tsäs … das kann ich ja überhaupt gar nicht nachvollziehen :wink:


Das grafische Oberflächen nicht drankommen, damit hätte ich sowieso gerechnet (das is ja auch reines Doc-wälzen), genauso wie applets. Zu Codier-Regeln wird sicherlich auch nichts drankommen. Exceptions glaub ich auch eher nicht, dass abgefragt werden.

Grammatiken hätt ich jetzt nicht ausgeschlossen (so schlimm sind die doch garn nicht :slight_smile: ), aber gut zu wissen, dass sie auch nicht drankommen.

Ach ja, a propos UML: wer das nicht mitbekommen haben sollte, es kommen wohl höchstens Klassendiagramme dran.

Was hatte er zum wp-Kalkül / Schleifeninvarianten noch mal genau ausgeschlossen? Wir müssen keine Schleifeninvarianten selbst erraten. Was noch? Hab das irgendwie schon wieder vergessen… :red:

kynan


Danke erstmal für die Infos!

Hat der Stamminger auch etwas zu den Sachen von der Graphenalgorithmen-Folie gesagt (also nicht die eingeklammerten Themen, sondern der Rest)? Weil Tiefen-/Breiten-/Sonstwassuche ist ja ziemlich ausführlich auf den Folien.

Keine Schleifeninvarianten erraten zu müssen ist schonmal gut. Und keine Grammatiken, naja, so Aufgaben wie in den Übungen wären ja gar nicht so übel gewesen, nur die ganzen Chmosky-Typen wären leidige Auswendiglernerei gewesen.

Hat er sonst noch irgendwelche Andeutungen gemacht?


Ich will meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber er hat praktisch gesagt, dass davon irgendwas dran kommt. Auf jeden Fall Shortest Path und minimale Spannbäume und zugehörige Algorithmen verstanden haben.

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass auch eine Aufgabe zu Java Objekthierarchien kommt. Allerdings wohl relativ simpel und nicht so absolut gekünstelt hingebogen.


Apropos Graphentraversierung: Hab 'n nettes Applet gefunden, vielleicht interessierts ja irgendwen:
http://www.huebsch-gemacht.de/programmieren/java/ViA/Applets/Finals/GraphTraverse/Default2.html


Ganz nett in der Tat, allerdings nicht übermäßig spannend. Witzig wäre, wenn man selber Graphen malen könnte und das Applet sie traversiert…