Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
stoffeinschränkung
soweit ich gehört habe sollen diese (r)obdds nicht zum stoff gehören.
ebenfalls haben die semester vor uns diese mikroprogramme ausführlicher bahandelt als wir.
in prüfung 99.04.15 gabs eine umfangwreiche aufgabe zu mikroprogrammen. ist eine aufgabe in diesem umfang auch für uns denkbar?!
nochwas: wer von euch steigt durch diese leistungsbewertung von rehcnern (lebendauer,…) wirklich durch? angesichts dr tatsache das wir eh nicht zu allem kommen in der prüfung spiele ich mit dem gedanken dieses kapitel gänzlich wegzulassen…
also mikroprogrammierung und assembler kommen laut meinem übungsleiter nicht in die klausur. das hat ein anderer übungsleiter von dem kumpel auch bestätigt.
flip flops kommen auch nich dran glaub ich. kann aber sein, dass das nur ein wunschtraum war
wo hast du das mit den obbds her? das hat mein ü-leiter als relativ wichtig eingestuft.
Das mit den (R)OBDDs halt ich auch eher für “wishful thinking”
hmm… woher hab ich das?
überleg
oh ja… ich weiß wieder.
okay, ich glaube obdds sind doch nicht so ganz unwichtig
ach mist, aber das mit der mikroprogrammiereung is scho eine gute sache
also Kapitel 15 des Skripts kommt weg.
Welche anderen Kapitel noch?
Mircroprogrammierung find ich nirgends explitzit
kann es sein, dass Kapitel 13 und 17 wegfallen?
In meinen Augen is das auch ziemlich unwichtig…
Kap 13 is denke ich schon wichtig… Wie ne Ralu aufgebaut ist sollte man sicherlich wissen, und auch die RegisterFiles oder Steuerwerk-Pipelines sind meiner Meinung nach relevant. Kapitel 17 aber eher nicht… höchstens diese 4 Komm.-Verfahren zw. Rechnekern und Peripherie-Gerät (polling etc…)
Aber wie stets mit Kapitel 18 oder 19?! Ich denke kaum dass was zu Rechner-Netzwerken gefragt wird (das is ja alles OTR3 Stoff).
Und Kapitel 19 is jawohl der letzte Dreck…
Hat jemand schon mal Fragen zu den Kapiteln gefunden?!?
hab gehört, kapitel 19 sei wichtig
kapitel 19 kann evtl ne rechenaufgabe drannekommen denke ich
zum beispiel so eine wie in der klausur vom 13.10.98 die aufgabe 10 vielleicht. und kapitel 20 scheint mir auch en rechenaufgabe dazu durchaus möglich zu sein.
was mich aber mal interessiert ist, ob statecharts drannekommen. das hat mein übungsleiter nämlich komplett ausgelassen und mit keinem wort erwähnt
laut unserer übungsleiterin:
"
Zur Wiederholung:
- Zahlenkonvertierung, Zahlen, Zahlen,…
- alles rund um Automaten, z.B
- Automatentafeln
- Zeichnen
- Reduzieren
- Mealy/Moore
- Statecharts (siehe Aufgabe 12.4, Lösungsautomat im Netz (Aufgabe könnte
allerdings fehlerhaft sein ) !
- Kapitel 15 durchlesen und verstehen
- Formeln für Leistungsbewertung,…
- …
- alte Klausuren und Probeklausuren durchrechnen!!!
"
also vielleicht doch mal kap. 15 anlesen?
weiss eigentlich jemand, ob ueberhaupt etwas aus der theorie relevant ist? die ganzen klausuren sind ja doch extrem praxisorientiert, so theoriefragen zu hardware oder so kommen da eigentlich nie dran …
wie willst du sowas auch in ner 60min-klausur abfragen? du hast ja nichtmal soviel platz, um deinen ganzen aufsatz dazu hinzuschreiben