Streutabellen - Sondieren

Frage zur Kollisionsauflösung durch Sondieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Streutabellen - Sondieren
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage bezüglich der Kollisionsauflösung durch Sondieren in Streutabellen: Ich habe das Prinzip soweit verstanden, wie Objekte mit Hilfe eines Keys und der Hashfunktion in der Tabelle abgelegt werden und auch wie ein neuer Index berechnet wird, wenn es zur Kollision kommt. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie man mit Hilfe des Keys einen Wert, der durch Kollision woanders hingelegt wurde, wieder findet. Meine intuitive Überlegung wäre, dass beim Abspeichern der Wertes auch der Key mitgespeichert wird. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie es wirklich gemacht wird und hab’s nicht gefunden.

Danke im Vorraus für Antworten!
Andi


Jup, Schlüssel wird mitgespeichert :slight_smile: