Struktur der Foren für Vorlesungen (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Wir lassen es so wie es jetzt ist
  • Wir erstellen unter dem Forum “Grundstudium” Unterforen “1. Semester”, “2. Semester”…
  • Wir erstellen Foren “1. Semester”, “2. Semester” in der höchsten Ebene und darin die Unterforen
  • Wir lassen es im Moment so wie es ist, im Laufe des Semesters wie in b) für das 1. Semester
  • Anderer Vorschlag?

0 voters

Struktur der Foren für Vorlesungen
Nachdem die Vorlesungen jedes Semester neu dazukommen, stellt sich die Frage, wie wir das Ganze übersichtlich halten wollen. Im Moment sind alle Vorlesungen in der Kategorie “Grundstudium” zusammen gefasst. Das ist spätestens zum 3. Semester nicht unbedingt das Wahre…
Was ist euch am liebsten?
Siehe dazu auch die Diskussion http://www.nobik.de/uni/forum.php?req=thread&id=187&page=2#2265.

Kurz noch ein paar nähere Erklärungen zu den Optionen oben und ein paar Plus-/Minuspunkte, die mir spontan dazu einfallen:

[list=a]
[] Alle Vorlesungen unter einer Kategorie “Grundstudium”.
Das wird schnell ziemlich unübersichtlich fürchte ich. Dieses Semester geht’s noch, aber nächstes Semester kommen noch mal mind. fünf Vorlesungen dazu…
Dafür hat man alles auf einer Seite.
[
] In der Kategorie “Grundstudium” gibt’s Unterkategorien für jedes Semester. Darin sind dann die Foren für die einzelnen Vorlesungen zu finden. Sieht so aus wie im oben verlinkten Beitrag. Oder mal ins http://uni.unclassified.de/0 ganz ans Ende von “Grundstudium” schauen. Wie beim Forum “Wahlpflichtfächer”
Auf der Frontseite sieht man die Vorlesungs-unterforen nicht in groß, sondern nur als kleine versteckte Links. Man muss sich erst ins Unterforum durchklicken, um die Vorlesungen in groß zu sehen.
Dafür ist es IMHO die übersichtlichste Lösung. Ungelesene Beiträge bekommt man oben angezeigt.
[] Es gäbe auf der Frontseite dann die Kategorien “Allgemeines”, “Community”, “Über das Forum selbst” und “1. Semester”, “2. Semester”, etc.
Es werden im Laufe der Zeit recht viele Kategorien auf der Frontseite sein. Außerdem fände ich eine Unterteilung der Semester in Grund- und Hauptstudium nicht schlecht.
Jeder kann sich die Foren, die ihn nicht interessieren, selber ausblenden. Also z.B. die vorherigen Semester. Damit hat man die Übersichtlichkeit von b und trotzdem die interessanten Foren in groß auf der Frontseite.
[
] Im Laufe des Semesters, wenn kein größerer Diskussionsbedarf über die Vorlesungen des 1. Semesters besteht, erstellen wir ein Unterforum “1. Semester” wie in b und verschieben alle dazugehörigen Vorlesungen da rein. Dann hat man unter “Grundstudium” das aktuelle Semester auf der Frontseite und alle vorherigen in einem Unterforum, zu dem man sich durchklickt.
Man hat quasi die aktuellen Foren in der Hauptkategorie und die vorherigen in einer Unterkategorie. Ist nicht ganz so klar strukturiert wie ich’s mir vorgestellt hab…
Das ist die Lösung, die ich ursprünglich im Sinn hatte, weil sie einen Kompromiss aus den oberen darstellt.
[/list]


Vorschlag d) finde ich schonmal ganz gut, würde aber sagen, dass wir uns das “Grundstudium” sparen.

also in etwa so auf der Hauptseite:

→ Uni

→ Algo 2. Semester
→ Mathe 2. Semester

→ Wintersemester 04/05

→ Kultur

so können wir uns einen klick sparen :wink:
unter WS 04/05 würd ich dann die jeweiligen Fächer so wie sie sind reinstopfen.

soll ich jetzt für d) oder für andere voten???


Ich würde sagen für d voten und wenn dafür entschieden wird noch mal anmerken. :slight_smile:

Aber im Vergleich zu deinem Vorschlag finde ich dann c besser, weil da auch noch alles auf der Frontseite steht, aber die Vorlesungen des aktuellen Semesters auch in einer Kategorie gesammelt sind. Damit ist’s übersichtlicher ohne einen Klick mehr zu brauchen. Sonst hängen die Vorlesungen des aktuellen Semesters einfach so leer im Raum, ohne Zusammenhang…
Was mir noch eingefallen ist: Für’s Hauptstudium brauchen wir ja eigentlich keine Semesterunterteilung mehr, sondern nur eine Kategorie “Haupstudium” und ein Unterforum pro Fach/Lehrstuhl.
Deswegen favorisiere ich im Moment c. :smiley:


Ich bin auch für Variante C (zumindest vorläufig). Bis zum 4. Semester (also während des Grundstudiums) hätte man dann also folgende Struktur:
[m]
Allgemein
Uni

2.Semester
Algo 2
Ti 2
ThI 2

1.Semester
Algo 1
Ti 1
ThI 1

Community
Neuigkeiten
Off-Topic

Über das Forum selbst
Testforum
Support
[/m]
Zu Beginn des Hauptstudium würde ich dann die Semester 1 - 4 in eine eigene Kategorie “Grundstudium” verschieben. Dann muss man halt erstmal auf “1. Semester” klicken und kann dann erst zu “Algo 1” gelangen. Sähe dann also so aus:
[m]
Allgemein
Uni

Hauptstudium
Fach1
Fach2

Grundstudium
1.Semester
2.Semester
3.Semester
4.Semester

Community
Neuigkeiten
Off-Topic

Über das Forum selbst
Testforum
Support
[/m]
Ich denke so hat man eine klare Trennung zwischen Grund- und Hauptstudium und gleichzeitig bleibt es übersichtlich.


So in die Richtung dachte ich auch, ja.

Danke für die Veranschaulichung. :slight_smile:


naja so ähnlich ist mein Vorschlag ja auch, nur dass die jeweils nicht mehr aktuellen Semester nochmal zu einem Unterforum zusammengefasst werden, damit wird das ganze einfach übersichtlicher, und die Überblick-Seite auch kleiner.
Ausserdem wird in die Kategorien vom WS jetzt eh nicht mehr viel gepostet…

Edit: Was wir jetzt zur Strucktur während der Hauptstudiums beschliesen ist bis dahin eh hinfällig… kein Grund sich jetzt schon sorgen darum zu machen :wink:


Nö. :-p Das ist nicht der Unterschied, weil bei Möglichkeit c ist ja auch jedes Semester in einer eigenen Kategorie, die man ausblenden kann. Bei deinem Vorschlag sind die Vorlesungen des aktuellen Semesters nicht in einer eigenen Kategorie, sondern lose auf der höchsten Ebene. :wink:


ok, das mit dem einklappen von Kategorien hab ich noch gar nicht bemerkt… :rolleyes:
in dem fall ist c) wirklich besser. Aber so ganz verstanden hast du meinen Vorschlag immer noch nicht:

Kategorie:
Allgemein
→ Uni
Vorlesungen
→ ALGO2
→ Mathe2
→ SoftwareSysteme1
→ TI2
→ THI2
→ Wintersemester04/05

usw…

Ist aber irrelevant, da durch das Einklappen das gleiche machbar ist.
Also vote ich jetzt für c) :wink:


Die Kategorie “Vorlesungen” war aber in deinem Post oben nicht erwähnt. :-p Aber egal. Ein Unterstützer mehr. :smiley:


Das wär’s dann. :slight_smile: