stud.informatik.uni-erlangen.de?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

stud.informatik.uni-erlangen.de?
sers,

habe 2 fragen bezüglich unserer informatik email addresse…

und war

  1. wie bzw WO kann ich die mails in diesem postfach abrufen? Gibt es hierfür irgendein web portal o.ä. oder kann man die nur lesen wenn man im CIP angemeldet ist?

  2. beim (erstmaligen) einloggen in den CIP kann man in den konfigurationseinstellungen envcfg angeben, dass man die mails an eine andere addresse weitergeleitet haben möchte. wenn man das tut, langt das dann oder muss man trotzdem noch eine .forward im home verzeichnis anlegen so wie es im ersti-heft steht :huh: ?

PS: habe eine mail an mich selber gesendet um zu sehen ob die weiterleitung funktioniert, allerdings ist bis jetzt noch nichts angekommen, von daher bin ich mir momentan nicht sicher ob meine mails schon weitergeleitet werden (vielleicht dauert die weiterleitung etwas länger?) und/oder ob ich ungelesene mails auf dem postfach liegen habe von bevor ich die weiterleitung im envcfg angegeben habe

danke schonmal im voraus


https://faumail.uni-erlangen.de/src/login.php

Ich hab die Weiterleitung in dem WEB-Portal eingerichtet, hat anstandslos funktioniert.


FAIL. Das ist die RRZE-Adresse, nicht die CIP-Adresse.

[quote=Pixxel]2. beim (erstmaligen) einloggen in den CIP kann man in den konfigurationseinstellungen envcfg angeben, dass man die mails an eine andere addresse weitergeleitet haben möchte. wenn man das tut, langt das dann oder muss man trotzdem noch eine .forward im home verzeichnis anlegen so wie es im ersti-heft steht :huh: ?[/quote]Der Assistent legt eine .forward-Datei an. Du musst das also nicht nochmal manuell machen.

Zu IMAP: http://wwwcip.cs.fau.de/doc/faq.html.en


Es ist gut möglich, dass der Server da einen Check durchführt und die Mail bei Absender == Forwarding-Ziel verwirft. Ein Freund von mir hatte den Effekt auch, mit anderem Absender hat’s dann geklappt.


tatsache, habs jetzt mit einem anderen absender getestet und es klappt, weiterleitung somit verifiziert, vielen dank :slight_smile:


ihr informatiker habt noch ne andre uni mailaddresse wie die vom rrze ?


FYP