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Studenten-Ticket??
Hallo,
weiß jetzt eigentlich schon jemand, wie das mit dem Studenten-Ticket laufen soll? Meines Wissens nach soll jetzt ja jeder ab dem (über)nächsten Semester einen höheren Studentenwerks-Beitrag aufs Auge gedrückt bekommen, den man dann zu zahlen hat. Ich hab da was von 30-50 Euros mehr gehört… Ob man nun was mit diesem Zwangsticket anfangen kann, oder nicht. Ob da jetzt überhaupt Busse/Züge fahren, oder nicht.
Ich finde diese Quersubventionierung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht tragbar, wenn es nicht sogar rechtswidrig ist.
Was haltet ihr davon? Könntet ihr sowas brauchen? Fändet ihr sowas fair (wenn es denn so kommt)?
Meinungen bitte…
äh von welcher variante ist den nun die rede? bzw. welche wird kommen? die für die ganze woche, oder nur das fürs wochende mit möglichkeit des aufpreises für die ganze woche(die dann teure ist als 1. variante)?
Damals bei der Rückmeldung wurde schon so eine Umfrage gemacht. Ich war strikt dagegen. Im Studentenwerksbeitrag soll dann das SemesterTicket enthalten sein. Allerdings gibt es Leute wie mich, die so etwas nicht brauchen und die dann sinnlos draufzahlen!! :motz:
also, ich hab da mal ein bisschen “nachgeforscht”…
zum einen gibt’s unter www.semesterticket.org infos zur lage im vgn-bereich, dazu auch die fau gehört.
außerdem hab ich auf der fau-homepage (www.fau.de) mit der suchfunktion nach “ticket” noch 2 veröffentlichungen gefunden, die v.a. über die vergangene umfrage und deren ergebnisse diskutieren.
aber abseits davon würde ich meine frage gerne ausweiten, da scheinbar doch recht viele dafür sind:
wofür würde euch das SeTi (semesterticket) am meisten was bringen? nutzt/braucht ihr es mehr, um von daheim aus in die uni zu kommen (also mo-fr, (vor)mittags) - oder habt ihr mehr davon, damit abends/am wochenende nach ER/N oder nach hause (= irgendwo im vgn-gebiet) zu fahren (was mal als kleinere SeTi-lösung angedacht war)?
Es sollte einfach mehrere Optionen geben.
Ich fahre von zu Hause 35km mit dem Auto. Wenn ich mit öffentlichen fahren würde bräuchte ich über eine Stunde in die Uni. Das bringts nicht.
Man sollte aus folgendem wählen können:
Ohne SemesterTicket (für die Autofahrer)
Mit SemesterTicket, dass ab 18 Uhr und an WE´s gilt (für die Säufer)
SemesterTicket immer gültig (für die auch morgen´s Säufer)
Also ich komm locker auf über 100? im Monat fürs Zugfahren. Auch am Wochenende fahr ich oft Zug, da ich gern Bier trinke. Selbst wenn ich eine Wohnung in Erlangen hätte (such grad) bräuchte ich noch um die 70? im Monat wenn ich am Wochenende heim will. Ihr müsst euch auch mal soldarisch mit den Leuten vom Dorf zeigen, die nicht um die Ecke wohnen. Das ist finanziell echt hart, ich hab sogar schon überlegt das Rauchen aufzugeben. Das Rund-um-die-Uhr-Semesterticket wär halt nur deswegen so günstig, weil es auch die Leute kaufen müssten, die es nicht regelmäßig nutzen.
Edit: Wenn ihr euch über seltsame Fragezeichen wundert, das sollte ein Eurozeichen sein.
Ich finde die Option nur WE eigentlich nicht dem Zweck entsprechend - das SETi soll doch den Studenten nutzen/sie dazu bewegen mit den Öffentlichen in die Uni zu kommen, oder? Ich würde es auch absolut nicht einsehen anderen ihre Sauf-Busfahrten zu finanzieren.(Mal abgesehen davon das eine Busfahrt im Verhältnis zu den Kosten für Alk nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt)(Und außerdem gibt’s bei mir auch am WE nur Busse bis 0:53 oder so - das bringt mir nix)
Mir würde kostenmäßig das SETi evtl was nützen, aber nur unter der Woche, am WE brauch ich das nicht.
Aber trotzdem: Mit dem Bus brauch ich 60-90 min in die Uni, mit dem Auto nur 20! Das ist dann doch irgendwie ein Hemmnis die Öffentlichen regelmäßig zu nutzen(sprich: wenn ich ein Auto zur Verfügung habe, nutze ich es)
@Diether: liegt denn dein Dorf noch im Einzugsbereich des VGN?
(Die Karten gelten dann übrigens nur für RB(vielleicht sogar RE, glaub ich aber nicht), wie halt die Monatskarten jetzt auch, das is dir klar?)
Ich weiß nicht wieviel Kohle du zur Verfügung hast, aber als Student hört bei mir die Solidarität auf mit der Kohle, wenn ich jetzt schon auf jeden Cent achten muss.
@Claudius:
Mein Dorf liegt noch im VGN, außerdem würde es sicher auch für RE gelten, da wurde noch nie ein Unterschied gemacht (solange du damit “Regional-Express” meinst).
@Guardian:
Ich hab praktisch keine Kohle zur Verfügung, hab auch kein Auto. Von den 80€ zweimal im Jahr wird aber keiner arm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nie Zug oder Bus fährt. 80€ kosten schon zehn einfache Fahrten von mir nach Erlangen.
Übrigens ist das keine Quersubventionierung der Bahn, eher der Leute vom Dorf. Schon in der Schulzeit war ich zwei Stunden am Tag im Bus unterwegs, musste dann später auch noch meine Monatskarten selber kaufen und keiner hatte Mitleid. Wer das nie mitgemacht hat, kann es glaub ich nicht nachvollziehen. Wenn dann auch noch Schulkinder mitfahren und die neuesten Handy-Klingeltöne austauschen, dann ist der Reisespaß perfekt. Ganz zu schweigen von den vielen Rentnern in den Bussen, deren einzige Freizeitbeschäftigung es zu sein scheint, den ganzen Tag Bus zu fahren und armen Studenten den Platz wegzunehmen. Aber ich denke ich schweife ab.
Wo sind denn eigentlich die ganzen anderen Befürworter, bin ich der einzige hier?
edit: Grammatikfehler, bei uns auf dem Dorf lernt man halt die Sprache nicht so gut.
also wenn die preise nicht überraschend (noch) höher werden bin ich dafür. Für viele Fächer muss man nach Tennenlohe/ Nürnberg. Und da könnten Bus/ Bahn schon weiterhelfen.
Ein Wochenend-Ticket bringt mir überhaupt nichts. Warum ein Wochenendticket überhaupt “von der Uni” ausgegeben werden soll ist mir völlig unverständlich.
Also ich fände so ein SeTi auch gut, da ich aus Geiz viel mit dem Fahrrad erledige und bei dem guten Wetter dass wir z.Z. haben, sitze ich dann doch ab und an mal nass in den Vorlesungen. Auch kann man das Teil ja auch privat verwenden, und ich denke, 80t€ im Semester kann man schon noch verkraften Ausserdem kann man den ganzen Scheiss doch von den Steuern absetzen, und wenn man es nicht selbst tut, dann halt Mami oder Papi
Ich glaube nicht, dass er mehr Kohle zur Verfügung hat als du … im Gegenteil.
Ich muss nähmlich auch ca. 190 im WS und 140 im SS für eine Fahrkarte hinblättern. Deswegen, bin ich VOLKOMMEN für so eine Lösung, denn in dem Monat, wo die Fahrkarte bezahlt werden muss, ist nix mit ausgehen, nix mit gutem Essen (nur Reste vom Vormonat) :motz: :rolleyes:
zur diskussion:
ich denke, dass das seti ausserdem noch einen weiteren sinn haette: autofahrer zum oeffentlichen-fahren zu zwingen.
wenn ihr euch mal vorstellt, ihr muesstet jedes semester soundsoviel euro fuer ein seti abzwacken, dann ist es fuer viele schon ueberlegenswert, ob sie das auto nicht zu hause lassen bzw. ganz weggeben, solange in-die-uni-kommen der hauptzweck des autos war. insofern haette das auch auf diesem gebiet positiven (wenn auch erzwungenen) effekt.
aber das ganze ist natuerlich extrem heikel. ich habe auch schon einige erbitterte diskussionen gefuehrt, wobei ich meine position nicht festlegen kann. fuer- und wider-argumente sind hier natuerlich auch schon genug gefallen, im endeffekt muss wohl eine entscheidung aufoktroyiert werden, die dann akzeptiert werden muss. ich bin in der gluecklichen position, dass ich mit beiden alternativen leben koennte (mit dem seti wuerde ich halt oefter nachhause und in erlangen rumfahren), aber ich denke, jeder hier kann das irgendwie. ich finde, wir sollten froh sein, dass wir (noch?) ueberhaupt keine studiengebuehren zahlen muessen! da sind dann 80 euro im semester wirklich kein grosses ding … da langt es dann doch, mit dem rauchen aufzuhoeren (@diether).
@Diether:
du solltest meiner meinung nach unbedingt zuerst das rauchen aufhören, bevor du dich nochmal über zu wenig geld in der kasse beschwerst. (sorry, ich hab dafür kein verständnis)
andererseits brauchen wir natürlich auch gute und zuverlässige steuerzahler
@matthias:
die preise werden ganz sicher weiter hochgehen, genauso wie sie das die letzten jahre schon getan haben. nicht gleich nächstes jahr, aber wenn wir glück haben noch so ein oder zwei mal während des studiums. ich schätze mal, von hypothetischen 80 eur könnte sich der betrag gut auf 90 oder 100 eur erhöhen.
und warum die uni ein WE-ticket rausgibt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen…
@Augenmann:
das will ich mal sehen, wie sowas von den steuern abgesetzt werden kann!
@Steppenwolf:
da is was wahres dran, aber leider wäre der ansatz für unser dorf (mit immerhin knapp über 1000 einwohnern) völlig irrelevant, ganz einfach mangels bus/bahn-verbindungen. ich würde ja auch öfter busfahren, und ich wäre ja auch nicht so strikt gegen das seti, wenn ich denn überhaupt mal eine chance bekäme, das auch zu nutzen!
Also wenn das Semesterticket kommt muss ich´s mir wohl überlegen mit dem Auto. Weil 2x80€ im Jahr sind immerhin 320Mark…auch nicht grad wenig. Dann fahr ich halt jeden Tag 2 Stunden mit´m Zug und net ne dreiviertelStunde mit´m Auto. :wand:
Bin trotzdem dagegen, sorry…kann aber euch (@Diether, Anatolie) total verstehen.
Ich verbringe pro Tag ca. 3h (Hin & Rückfahrt) in öffentlichen Verkehrsmitteln und dafür wollen die natürlich einen Batzen Geld sehen. Von daher hätte ich nichts dagegen, dass so ein Ticket eingeführt wird. Brauch aber keins, dass auch am Wochenende gilt.
das Autofahren wird vermutlich auch nicht gerade billiger. Dumm ist es natürlich für die Leute, die sich trotzdem ein Auto halten wollen/müssen. Die bleiben so und so auf den Fixkosten sitzen.
Das würde implizieren, dass du Steuern zahlst… Und die Elten werden das garantiert nicht absetzen können. :finger:
Da hast Du recht. Aber vielleicht findest Du es möglicherweise doch praktisch, den Bus für Inter-Erlangen-Verbindungen (z.B. Tennenlohe) zu benutzen. Ich weiss nicht wie es dort mit den Parkplätzen aussieht. Kann auch sein, dass isch mich (wie immer) irre.
EDIT: was mir noch wichtig wäre: Einen Automatismus einzuführen in der Form:
Wenn die Preise über ein bestimmtes Limit (z.B. 100 Euronen) steigen → Wahlen ob das Semesterticket noch gewünscht wird.
Derzeit kostet mich so eine Semestermarke im Sommer 150 Euro und im Winter 195 Euro und ich kann nur in Zone 100, 200 und 400 (also Nürnberg, Fürth, Erlangen, von mir aus noch Stein, aber wer will da schon hin ) fahren.
Das Semesterticket wird wohl nicht nur wesentlich billiger sein, sondern ich kann auch noch im gesamten Verbund damit fahren und auch mal zu nem Kumpel in Roth oder nach Gräfenberg fahrn, ohne mich dumm und dämlich zu zahlen und natürlich auch, ohne selbst zu fahren. Das gefällt mir nicht nur, weil ich dann auch mal was trinken kann - was ich sowieso nur selten tue - sondern auch weil es auch andere Gründe gibt, die gegen das “Selberfahren” sprechen:
Es stimmt, dass man so im Laufe der Zeit viel Zeit mit der Fahrerei verbringt. Allerdings muss man diese Zeit ja nicht vertun wie im Auto - da kann ich quasi nichts anderes tun, als fahren. Im Bus hingegen hab ich genug Zeit, etwas zu lesen oder mich auf die Vorlesung vorzubereiten. Wenn ich will, kann ich auch noch ein bisschen Schlafen , wenn die Nacht zu kurz war - das soll mal jemand im Auto probiern :vogel:
Ich würde es auch gut finden, wenn das Ticket ohne Auschlusszeiten gelten würde. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man überall und jederzeit einsteigen kann ohne sich den Kopf zu zerbrechen, wo man jetzt Kleingeld hernimmt oder wie man die Straßenbahn noch kriegt, wenn man sich erst ein Ticket ziehen muss.
Innerhalb von Nürnberg funktioniert das Nahverkehrssystem eigentlich ziemlich gut. In Erlangen nicht so und die Verbindung Nürnberg-Erlangen ist nicht gut. In Nürnberg habe ich allerdings kaum Probleme - selbst in der Nacht - man muss sich halt etwas umstellen. Ich habe mich mittlerweile gut arrangiert mit den Tücken des Öffentlichen Nahverkehrs, was gar nicht so leicht war, denn ich war lange Zeit ein eingefleischter Autofahrer. Ich plane mir meine Strecken meistens mit www.vgn.de und suche mir dort die günstigste Verbindungen heraus.