Studentensoftware vom RRZE

Microsoft-Lizenzen für Studenten kostenlos

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studentensoftware vom RRZE
Das Subject sagt schon einiges; das RRZE bietet ja seit einiger Zeit Lizenzen für diverse Software für Angehörige der FAU an.
Nachdem ich mich jetzt auch endlich mal darum bemüht habe, beim RRZE einen Antrag für die diversen kostenlos erhältlichen MS-Programme zu stellen, drängt sich mir die Frage auf, wie das Ganze am Ende funktioniert.
Zum Stellen des Antrags muß man ja eine uni-erlangen.de-Hostmask haben (dh. über den Wählzugang der Uni oder über einen CIP-Pool online sein); wie sieht’s beim schließlichen Download der Software aus? Kann man den Kram ohne Umstände mit dem NEF-/Telekom-/whatever-Netzanschluß von daheim kriegen, und wenn ja, wie?
Außerdem gibt es diverse widersprüchliche Statements auf den Webseiten und den Plakaten - ist die Lizenz nach der Exmatrikulation weiter gültig (auf den Plakaten steht ja, auf der Webseite nein)? Kann man sich CDs mit der Software ausleihen/kaufen, statt sie runterzuladen (auf der Webseite steht etwas in Richtung “CD-Ausleihe = Download”, aber woanders auf der Webseite, dass man sich keine CDs ausleihen kann)? Und eigentlich und überhaupt?

Discuss.


also wenn man das Zeuch per ipv6 runterladen kann, dann is ne uni-erlangen.de Hostmask ja kein Problem :wink:


Die Hostmask bekommst du ganz einfach: tunnel den wwwproxy:8080 per SSH auf deinen PC, der dann stehen kann, wo er mag. Das funktioniert übrigens mit allen Uni-LAN-Seiten.


Gngn… ich hatte auf etwas genauere Anweisungen gehofft, aber habs dank Yves’ Hinweis trotzdem relativ schnell auf die Reihe gekriegt. Step-By-Step-Anleitung für alle, die’s versuchen wollen (von einem Windows-System aus):
[list]
[]putty downloaden, Adresse ist http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
[
]in putty als Protokoll SSH2 einstellen und als Adresse irgendeinen der Rechner im CIP-Pool angeben (faui[00-08][a-i].informatik.uni-erlangen.de)
[]in putty unter “Connections” → “SSH” → “Tunnels” im unteren Bereich einen neuen Port forwarden - source port ist 8080, destination ist localhost:8080, Typ ist “Local”.
[
]im Browser und evtl. beteiligten Downloadmanagern als Proxy http://localhost:8080/ angeben
[]auf http://www.fauxpas.rrze.uni-erlangen.de/ gehen und zum gewünschten Download durchklicken
[
]loslegen :wink:
[/list]
Funktioniert bei mir mit wget einwandfrei, allerdings mußte ich wget noch die http-Benutzerdaten für den Login am fauXpas-Download geben.


um welche software geht es hier zum beispiel, die man kostenlos runterladen kann?


Windows XP Pro, Microsoft Visual Studio .NET 2003, Windows Server 2003, Microsoft Project, Visual FoxPro seh ich hier so… auf den Plakaten steht allerdings auch „sonstige auf Anfrage“.
Die Sache mit der Weiternutzung nach Exmatrikulation hat sich auch geklärt; in der Lizenz, die man beim Download angezeigt kriegt, steht:


Wa??? Kostenlos das alles??? Du hast das nich zufällig mit Emule verwechselt? 8-(


Nein. Gibts an vielen Unis; ist eine von MS ausgehende Initiative. Wenn du mal an der RRZE-Servicetheke vorbeischaust, da liegt so ein lustiges weißes Heft („RRZE Benutzer-Information“) mit Liste rum (außerdem sind ein paar nicht ganz uninteressante Artikel drin)… für die dienstliche Nutzung von Angestellten der Uni gibts noch viel mehr und lustigeres Zeug… nicht ganz so kostenlos, aber immer noch billig ohne Ende

Die gesamte Liste für dienstliche Nutzung sind 9 Seiten. Wo muß ich unterschreiben? :smiley:
Allerdings untersagen die Lizenzbedingungen, zumindest bei den Microsoft-Produkten, jegliche kommerzielle Nutzung der Software.

Nebenbei fänd ichs geil, wenn’s sowas auch mit Hardware gäbe. :]


das bedeutet also, dass ich kostenlos eine legale version / lizenz von windows xp und z. b. dem visual studio beantragen kann? duerfte ich nochmal um eine step-by-step-anleitung bitten, die die schritte dafuer beschreibt…?


Du kannst unter http://www.fauxpas.rrze.uni-erlangen.de/msdnaa/antrag.html einen Antrag auf Aufnahme ins MSDNAA-Programm stellen; allerdings kommst du nur dann an den Rechner dran, wenn du eine uni-erlangen.de-Hostmask hast. Also: entweder mit dem Wählzugang von der Uni oder in den CIP gehen oder mit X-Forwarding (oder Proxy-Forwarding, oben beschrieben) remote im CIP einloggen (der Antrag braucht Javascript, dh. mit üblichen Textmode-Browsern funktionierts nicht).
Wenn du den Antrag gestellt hast, kriegst du im Lauf der darauffolgenden Werktage eine Mail mit einer Webadresse und Benutzerdaten. Von der Webseite, die dir angegeben wird, kannst du dir CDs kommen lassen oder den Kram separat runterladen; alternativ kannst du dann wieder auf den fauXpas-Rechner zugreifen (diesmal unter http://www.fauxpas.rrze.uni-erlangen.de/msdnaa/~~~~~FAUxPAS~~~~/ - braucht eine http-Authentification; Benutzername ist die von dir angegebene Studentenmailadresse und das Passwort, das in der Meldung angezeigt wird) und die Software deiner Wahl direkt vom RRZE-Server ziehen. Auch hierfür brauchst du wieder eine uni-erlangen.de-Hostmask; einfachste Lösung: Notebook mit WLAN nehmen und am Campus ziehen (geht dann auch schön flott ;)), ansonsten mußt du wieder den Proxy forwarden und kannst auch von zu Hause ziehen. :slight_smile:


Gnah, ich kann mich grad nicht auf den CIP-Rechern einloggen, geht es noch jemand so?

Nach dem ueblichen BlaBla kommt:
,----[ Fehlermeldung ]
| No such file or directory
|
| login denied by rejectlogin [open failed]
`----

Ideen?


Hier gehts einwandfrei… laut motd stellen die aber wohl im Moment den CIP um, kann sein, dass du gerade eine Umstellungsphase erwischt hast oder so.

[quote][code]===============================================================================
Subject: Computer science CIP pool reconfiguration

The reconfiguration of the Computer Science CIP pool will cause a temporary
downtime in the near future. Prospective the following changes will ensue:

  • The webspace currently located in ~/.www will move to the webserver.
    A symbolic link with the same name will point to the new webspace.

The reconfiguration will be step by step so no longer downtime will occur.
Specific instructions will follow later. For details visit the following web
site.

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/CIP/Manuals/local/umstellung.html

Computer Science CIP support 85-28725 Department of Computer Science IV
Martensstrasse 1 D-91058 Erlangen Germany University of Erlangen-Nuremberg
===============================================================================[/code][/quote]


Sorry, aber an der Umstellung kann es wohl kaum mehr liegen…

|“$Id: umstellung.html,v 1.10 2002/12/24 02:44:36 sithglan Exp $”|


Falscher Rechner.
Probier mal

faui07c.informatik.uni-erlangen.de


Das wars, danke, haette ich auch selber draufkommen muessen


Sacht mal, Office 2003 gibt’s da nicht, oder?

Und kann mir hier zufällig jemand die absolut notwendigen (oder auch nur äußerst wünschenswerten) Vorteile vom Windows Server 2003 erklären? Momentan hab ich Win2000 auf unserem LAN-Server, weiß aber net, ob sich ein Umstieg lohnen würde.


du wirst wohl einen der Rechner im oberen CIP-Pool genommen haben, die sind für uns Grundstudenten gesperrt.


Nein. Das ist ja auch nix, was man zum Softwaredevelopment unter Windows unbedingt braucht. Zumindest noch nicht… mal sehen, wann Word zum Codeeditor von Visual Studio erklärt wird. :wink:
Nimm OpenOffice 1.1, das rockt. Und ist opensource. :slight_smile:

No idea, aber nach dem, was ich so höre, soll Windows Server 2003 nicht so grandios sein.


Naja, Photoshop und Acrobat braucht’s dafür ja auch net so unbedingt…

Also ich hab nur das OpenOffice 1.0 von vor wann auch immer das rauskam in Erinnerung, und das hat auf keinen Fall „gerockt“. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die 1.1 jetzt so sehr viel besser sein soll… Werd in den nächsten Wochen wohl mal wieder nen Blick drauf werfen.