Studentische Hilfskraft (w/m/d) am Fraunhofer IISB im Bereich der Quantenbauteilsimulation

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studentische Hilfskraft (w/m/d) am Fraunhofer IISB im Bereich der Quantenbauteilsimulation
Du interessierst dich für spannende Forschung an der Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft? Du willst bahnbrechende Entwicklungen in der Quantentechnologie mitgestalten?
Dann werde Teil unseres motivierten Teams als Studentischer Mitarbeiterin und arbeite mit uns an Meilensteinen in der Entwicklung von Quantentechnologien in Halbleitermaterialien.

Über uns
Am Standort Erlangen gestalten die über 400 Mitarbeitenden des Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung zu innovativen Themen der Halbleitertechnologie und Leistungselektronik.
Die Kompetenzen in der Halbleitertechnologie von Halbleitermaterialien mit großer Bandlücke überträgt das IISB auf die neu entstehenden Quantentechnologien. Diese kann eingesetzt werden in spannenden Anwendungen für Quantencomputer, Quantenkommunikation und Quantensensorik. Die Abteilung Materialien hat sich in den letzten Jahren mit zahlreichen Forschungsprojekten hervorragendes wissenschaftliches Know-how im Bereich der Quantentechnologie auf Basis von Spin-Qubits wie Siliziumcarbid und Diamant erarbeitet. Dabei spielen u.a. die Simulation der Farbzentren sowie von Quanten- und mikroelektronischen Bauelementen eine wesentliche Rolle.
Im Zuge dieser Arbeiten suchen wir ab sofort engagierte Studierende, die unser Siliziumkarbidteam als studentsicher Mitarbeiterin im Bereich der Quantenbauelementsimulation tatkräftig unterstützt.

Der Aufgabenbereich umfasst
• Erarbeitung der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Quantentechnologie, Quantensensorik, Quantencomputer und –kommunikation anhand systematischer Literaturrecherche und Auswertung vorhandener Fachliteratur.
• Qualifizierung verschiedener Simulationstools
• Simulation von quantentechnologisch relevanten Bauelementen
• Simulation der Licht-Farbzentrum-Wechselwirkung im Resonator und Eruierung der optimalen Bauform

Was Sie mitbringen
Voraussetzung ist, dass du Informatik-, Physik- oder Mathematikstudent*in bist. Idealerweise besitzt du bereits Erfahrungen in der Simulation von Quantensystemen oder hast Spaß daran dich in dieses spannende Thema einzuarbeiten. Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten, Eigenverantwortung sowie Eigeninitiative und Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten werden vorausgesetzt. Du bist gerne Teil eines motivierten, internationalen und interdisziplinären Teams.

Was Sie erwarten können
Wir arbeiten an aktuellen Themen, setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen, die unsere Gesellschaft bewegen und bieten Ihnen die Chance, die Technik von morgen aktiv mitzugestalten.
• Spitzenforschung dank technischer Spitzenausstattung
• Einarbeitung und Weiterentwicklung
• Raum und Eigenverantwortung für Gestaltungsideen
• Vielseitige und abwechslungsreiche Projekte mit Praxisbezug
• Eine offene und lebendige Unternehmens- und Teamkultur
• Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und damit optimale Vereinbarkeit von Studium und Praxis
• Einblick in den betrieblichen Arbeitsschutz

Du hast die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem Team von hoch motivierten Wissenschaftlern sowie zur Mitarbeit an vielseitigen, zukunftsorientierten Projekten mit hohem Praxisbezug in einem top Forschungsumfeld. Gestalte mit uns den kompletten Entwicklungsprozess der angewandten Quantentechnologie.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Die wöchentliche Arbeitszeit wird individuell und flexibel vereinbart.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt:
Dr. Martin Hofmann (martin.hofmann@iisb.fraunhofer.de)