Studiengebuehren - eure Meinung ist gefragt! (Jahrgang 2004)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studiengebuehren - eure Meinung ist gefragt!
Da die FSI gerne die Meinung der Studenten vertreten wuerde, diese aber sicherlich teilweise eine recht differenzierte Meinung zu Studiengebuehren haben, wurde eine Umfrage aus dem Boden gestampft.
Um rege Teilnahme wird gebeten!
Finden koennt ihr die Umfrage unter http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/

Ciao,
palmcron

für alle die sich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt haben:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,338078,00.html

Gibts heute oder irgendwann mal eigentlich auch eine Demonstration in Erlangen gegen diese Studiengebühren?
In anderen Städten wurde/wird ja bereits demonstriert…

re
das würde mich auch mal interessieren, da wäre ich nämlich dabei…

Die Jusos haben heute vor der Uni gelbe Zettel verteilt, auf denen eim Treffen zur Aktionsplanung in Erlangen angekuendigt wird:

Montag, 31.1., 18:30 Uhr in der Turnstrasse 7 (Gegenueber Loschgeschule, Naehe Kinderklinik)

Tja was wollen wir eigentlich?? Warum demonstrieren?? Oder kackt ihr aufm Klo kein Geld. Hm… :wand: :vogel:

na klar, wer kriegt keine 50€ für eine nachhilfestunde?? :vogel:

Die Banken geben einem Studenten keine Kredite, das muss wenn dann der Staat machen und da frag ich mich dann schon warum sie das Geld nicht gleich den unis geben und nicht in Bayern Feldwege teeren

Die CDU/CSU geführten Länder haben ja die “geistreiche” Idee gehabt die Kredite auf das Bafög abzuwälzen. Also auf gut deutsch sollte jeder, der Bafög erhält einfach im Monat 100 Euro mehr bekommen. Und das bezahlt der der Bund. Tja schön schön, die Studiengebühren einzusacken wird ist ländersache und wird gerichtlich durchgesetzt, aber wenn es ans umsetzen geht, soll es die Bundesregierung doch mal bitte irgendwie hinbekommen und das vor der Wahl natürlich, damit sie auch ja richtig scheiße dastehen. Zum glück hat das Gericht auch die finanzierrung zur ländersache gemacht.

Dreistes Pack…

hast den artikel gelesen oder nen ähnlichen?

afaik haben die länder dagegen geklagt dass studiengebühren vom bund (bzw bulman als ministerin) per gesetz verboten worden sind…

[quote=Ihsan]

Also ich geb nicht pro Monat 100 Euronen aus die ich einsparen könnte - bin ich Krösus?
Dem könnte man ja mal 500€ von seinem Gehalt abziehen. Die kann er dann wieder reinholen indem er Nachhilfestunden im “Sch**** labern” gibt. :#:
Über das Geld von Anderen konnten die schon immer großzügig entscheiden.