Studiengebuehren - Hart aber gerecht?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studiengebuehren - Hart aber gerecht?
Hi,

folgende Videos einer Kampagne:

http://www.moviebrats.com/hag/

Ultrahart, wie ich finde. Aber ziemlich professionell gemacht.


Findest du? Also ich find die Videos jetzt nicht so “wow, toll”. Mir fehlt irgendwo der Witz an der Sache… (von der Aussage mal abgesehen).


Findest du Studiengebühren Witzig?!? Warum sollte man da einen Witz einbaun. Man könnte bemängeln, dass sies nicht irgendwie noch drastischer dargestellt haben.


Ich meinte damit, dass ich die Videos etwas langweilig finde. Nicht interessant zum Anschauen. Inhaltlich schlecht aufbereitet. Sowas. Über das Thema an sich (Studiengebühren) habe ich keine Aussage getroffen, wie du nochmal nachlesen kannst…


Ich finde sie keineswegs langweilig, sondern irgendwie erschreckend, auch wenn es etwas drastisch ist. Aber genau diese abschreckende Wirkung ist wohl auch Sinn der Sache…besonders bei zweiterem Clip.


und die aussage ist auch richtig! denn gerade wenn man sieht dass die die, nicht studieren und irgend eine Ausbildung machen und dafür Geld bekommen, anstatt es zu zahlen wie man es von uns verlangt, kann man es nur als Strafe betrachten. Dafür dass man sich ewig in die schule hockt und sich allen scheiß reinziehen darf.
Ich fände sogar eine Regelung gerecht, die Firmen die von der Uni profitieren für die studiengebühren aufkommen lässt.
Aber das wird wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen. Lieber wirft man den Schwachen die steine in den weg.


also das erste find ich auch ziemlich fies, aber das zweite will meiner meinung nach zeigen, dass es besonders für frauen relativ einfach ist nebenbei 500 euro im monat zu verdienen.
allerdings ist in dem video unklar wofür die 70 euro gezahlt werden.
entweder wurde da ein ganzes stück rausgeschnitten oder es war wirklich extrem schnell verdientes geld.

davon abgesehen ist es schon jetzt unfair.
manche leute kriegen(!) für ihre ausbildung geld, das muss man sich mal vorstellen!


tut mir leid wenn ich einwenig ausfallend werd aber
ich finde diese videos, obwohl die filmtechnisch recht gut gemacht worden sind, genauso absurd wie diese antiraubkopierer werbungen … die ziehen den protest eher ins lächerliche als eine abschreckende wirkung zu haben … übertreibung als stilmittel hin oder her, aber wer sich wegen 1k euro im jahr prostituiert hat entweder n dachschaden oder spass am beruf …
Es ist sicher nicht einfach eine thematik wie studiengebühren massentauglich (studies braucht ja niemand zu überzeugen) zu verfilmen, so dass die idee hinter dem ganzen verstanden und vorallem nicht vergessen wird … aber einen aha-effekt werden wohl die wenigsten nicht-betroffenen nach diesen filmen gehabt haben.

versteht mich net falsch … ich bin auch absolut gegen die 500 euro … aber proteste dieser art (und das sind bei leibe net wenige) haben die subtilität von protestschildern mit “ich finde studiengebühren scheisse” und hinterlassen daher eher einen reaktionären eindruck …


Also ich find die cool, werden 2 Sachen gleichzeitig verarscht. Wird wohl am unterschiedlichen Humor liegen.


@cody: Du bist cool wegen deinen coolen Kommentaren. Ich kann gar nicht verstehen, dass du noch cooler werden willst (siehe anderer Thread), damit du so cool wirst wie der Robert. Der muss dann ja vielleicht cool sein! Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, muss ich mal in Zukunft besser darauf achten…


Siehst du Cody, dein Beitrag kam gut an. Du solltest meinen Coolnesstips in Zukunft wirklich mehr Vertrauen schenken!


@Rob: uuuh, das kommentar war heiss… haett mich fast drann verbrannt.


War das ironisch gemeint oder bist du wirklich überrascht?
Soweit ich weiss ist es normal in einer Ausbildung also als Azubi/Lehrling Geld zu bekommen.
Dafür hast du mit Forschung und Wissenschaft nichts am Hut, von einem niedrigeren Durchschnittslohn ganz abgesehen.