Studiengebuehren (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studiengebuehren
Lieber spaeter als nie, endlich muessen Studiengebuehren auch mal ein Thema in unsem Forum werden.
Ich fange mal an:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,426081,00.html


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,326941,00.html

Natuerlich kommen dann 50 Euro Verwaltungkosten zusaetzlich drauf, denn die 500 Euro lassen sich nicht so leicht verwalten :cool:
(Nicht das die bisherigen 85 Euro genug waeren)


Hmm … eigene Kinder … bis zum Sommersemester noch knappe 9 Monate …
schwarzer Humor, lach


Geschwister zaehlen auch wenn sie ueber 18 sind und nicht mehr bei den Eltern wohnen? hoff :wink:


wenn diese noch in ausbildung sind, ja! :wink:


Mhm ich muss meine Schwester dazu bringen ihren Job aufzugeben und noch mal zu lernen denk


werd ich bei meinem bruder auch mal versuchen. aber was wird seine frau und sein kind dazu sagen?^^ fragen über fragen.

Ists eigentlich schon sicher das es in erlangen 500 euro werden? die unis haben ja spielraum zwischen 300 und 500 euro und es kann nach studiengang variieren.


Wer die Moeglichkeit hat 500 Euro oder 300 Euro einzunehmen, fuer was wird er/sie/es sich entscheiden? :-/


ich mach wohl den fehler und glaub immer wieder an das Gute im Menschen :wand: :vogel:


Naja wenn man bedenkt, dass im Senat vor einiger Zeit 2000 euro verlangt wurden und angesichts der Tatsache, dass die Uni versucht den Studenten das Mitschpracherecht bei der Verwendung der Gelder wegzunehmen ( Studenten solle damit nur Vorschlaege machen duerfen ) sind die Zeichen doch eindeutig gesetzt.


Yeah! Ich wusste doch, dass es zu irgendwas gut ist, drei Brüder zu haben! :cool:


„Ja, werdn auch Sie ein Härtefall! Dazu brauchen sie nur:
Ein fünffach gebrochenes Bein, einen Buckel, Schorf im Gesicht, einen eingewachsenen Zehnnagel, eine dritte Brustwarze und eine innerhalb von einigen Jahren tötliche Krankheit!“

-.- :#:
nicht lustig!


“denn einer der Herren war deutlich erkennbar eine Frau”
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,426424,00.html


und, euer Resumee nach der “Vollversammlung” am donnerstag? Gabs fuer jemand was ueberraschend neues oder so? Was is eure meinung generell zu dem kredit der KfW bzw sparkasse, zu den verwendungszwecken, usw?
Das was ich an der veranstaltung am positivsten fand, war 1. dass unser Dekan nen sehr sympathischen Eindruck macht und auch kompetent und interessiert wirkt. Und 2. dass die FSIen bereits etwas durchsetzen konnten, mit der regelung dass ebensoviele STudenten wie andere Vertreter in des Geldverwaltungsgremiums duerfen…


Der KfW Kredit ist fuer viele wohl die einzige moeglichkeit das ganze so zu finanzieren. Im Prinzip sind die Zinsen nicht sooooooo schlimm :motz: , vorausgesetzt man findet nach dem Studium eine entsprechende Arbeit.

Zu den Verwendungszwecken. Ich finde es ist falsch die Gelder dafuer einzusetzen, dass die Mensa laenger offen hat. Ich waere dafuer, das Essen an sich zu verberssern. Meiner Ansicht nach ist es sowohl optisch als auch geschmaklich unbefridigend. Ich will auch endlich Teller!!!

Dass, die Ausstattung unserer Bib verbessert werden soll find ich dagegen gut. Denn viele Buecher sind veraltet und / oder unbrauchbar. Dagegen sind Buecher die oft gebraucht werden (z.B. die aktuellen Buecher zu der thi Vorlesung sind nur 1mal vorhanden) entweder gar net oder in sehr geringer Stueckzahl vorhanden.

Aber, alles in einem bin ich vorsichtig pessimistisch.
Wir duerfen ja auch unsere Meinung per email kundtun.
Soweit ich weiss war die mail: idee@sprecherrat.uni-…


Meinetwegen kann die Mensa ganz zu machen (fuer das Essen zahlt man jetzt schon zu viel) und die Bib braucht nicht vergroessert werden. Lieber kauf ich mir fuer die 500 Euro Gebuehren selbst ein paar Buecher, das tolle ist die gehoeren dann sogar mir und ich hab noch ne Menge Geld uebrig :motz:


Ja, aber die mach da noch viel mehr. So wie ich das verstanden habe wird es sowas wie Inforamtionsbuero fuer Studenten geben, die sich an die Tech Fak verirrt haben. :vogel:

Also im klar text, du siehst dein Geld nie wieder. :moody:
So eine Ueberraschung. :wand: :wand: :wand:

Ceterum censeo Mensam esse delendam!


Ich sehe Schwarz


und ich sehe fern :smiley: