Studiengebuehren (Jahrgang 2005)


Damit ist eher gemeint, wenn diese noch Kindergeld bekommen.
(Aber der Zeitraum wurde ja während der WM gekürzt.)


schon klar, das hat ja hoffentlich der letzte mitgekriegt, mit dem kindergeld, wurde ja oft genug gesagt… :wink:

Hm, ich denk gar nich dass so viele den Kredit nehmen werdn. Jeder der bissl rechnen kann wird ja wohl sehen was das am Ende fuern Schuldenberg ergibt… Darfste durchaus erstmal paar Jahre ackern und ne Grossteil zum zurueckzahlen verwendn, wenn du den nich in 25 jahren abstottern willst…
Ich denk mal bei den meisten wirds ablaufen wie bisher, nur ueberweisen mami und papi jetz halt bissl mehr jedes halbe Jahr an die Uni… Zumindest bei mir wohl mehr oder weniger so ablaufen. Ich denk vlt zahl ich dann am Ende meiner Mum nen teil von dem Geld wieder zuruek oder sowas. Oder falls ich mal nebenbei nen Job machen kann, wird halt davon Geld abgezwackt…

Ich hab ja auch immer geschimpft ueber die tabletts… aber irgendwann gewoehnt man sich dran und ich finds immer ne schoene schock-Geschichte, das mit den tabletts, wenn man anderen erzaehlen kann wie schrecklich benachteiligt wir in der techfak sind, gegenueber den Staedtlern… :smiley:
Ausserdem weiss ich nich obs das wert is, weil wenn ich mir ueberleg dass die 500 euro die „ich“ da bleck, fuer Teller ausgegeben werden… weiss nich…
Ansonsten: Joa, absolut! Es sollte erstmal des Essen der Mensa verbessert werdn und DANN die Oeffnungszeit verlaengert. WIeso sollte es fuer mich eine Verbesserung meines Studienumfeldes sein, wenn die mensa zwar laenger offen hat, mir es aber ums verrecken nich schmecke?! Dafuer soll dann wieder nich des Geld verwendet werdn… :vogel:
Und was ich jetz, wo ich ne sichere AUssage drueber hab, ueberhaupt nich mehr versteh, is, dass sich noch immer kein Doenerverkaeufer mit nem Doenerwagen neben die Uni gepflanzt hat… HALLO?!? Was da an gewinn zu machen sein muesste… :wand:

Und zuletzt: Die Punkte die du auffuehrst sind absolut korrekt. Ich habs bisher nichmal versucht mir was aus der bib auszuleihen, weil ich meist einfach davon ausgegangen bin, dass die buecher bereits vergriffen sind… Nur hat halt MC auch recht damit, dass ich mir von nem Teil des Geldes auch die Buecher selber kaufn koennt… Ich denk auch dass ich mir nach der Verbesserung der BIB auch nich unbedingt mehr ausleihen werd, aber mal sehn…


Da hat MC absolut recht. Da wir aber wohl keine Wahl haben, sollte die Bib schon bische verbessert werden. Ich meine damit, ein paar bücher gehören da gar nicht mehr hin (hab mal da ein benutzerhandbuch für windows 95 gesehen), und dafür den bestand von lehrbüchern bischen aufzustocken. Wie viel wird das denn schon kosten, prozentuell gesehen von den 1,5 bis 2,5 millionen, die die kriegen.


Gruesst euch,

nur ein paar Anmerkungen…

Den Kellermann finde ich auch toll, aber er ist leider nicht Dekan (das ist Leipertz), sondern Studiendekan. Und auch das nicht mehr: Am Mittwoch hat er seinen Job quittiert, sein Nachfolger ist jetzt Schmauss (AFAIK auch ein E-Techniker). Zweiter Studiendekan ist - denke ich - Stamminger von unserem Lehrstuhl 9, da bin ich mir aber nicht sicher.

Das war idee@techfak.uni-erlangen.de

Das „Essen“ und ueberhaupt die Oeffnungszeiten in der Mensa stoeren mich auch tierisch. Vielleicht sollten wir tatsaechlich Informatik-Abbrecher motivieren, eine Doenerbude in der Erwin-Rommel-Strasse zu eroeffnen :smiley:

Bei der Bibliothek denken glaube ich viele Profs an eine reichhaltigere Ausstattung mit Fachmagazinen. Dafuer muss man dann in der jeweiligen Gesellschaft Mitglied sein, und das kostet schon ziemlich viel. Allerdings bin ich mir gerade bei Konferenzbaenden o.ae. nicht soo sicher, inwieweit das die Lehre verbessert.


oh, dachte mir schon dass ich da irgendwas durcheinander gebracht hatte… Weisst du ueber die Gruende bescheid warum Prof. Kellermann seinen job quittiert hat? und bezieht sich das nur auf die stelle des studiendekans oder auch auf seine sonstige anstellung an der techfak?


Also das Argument, dass man fuer 500 Euro sich ja einiges an Buechern kaufen koennte und deshalb eine bessere Ausstattung der Bib nicht sinnvoll waer kann ich net so wirklich nachvollziehen. Ein Buch, das erstens recht teuer ist und zweitens jeder nur ein Semester wirklich braucht ueber mehrere Jahre zu teilen wird immer sinnvoll sein. Die Gebuehren werden ja sicherlich nur zu einem Teil dafuer verwendet, auserdem profitieren davon auch die Ausnahmefaelle, ist also eine Art Solidargemeinschaft unter den Studenten.

Ueber die Detailsfragen, wie jetzt die Mensadienstleistung verbessert werden kann, kann man sicherlich streiten. Die Oeffnungszeiten von Cafete und Kiosk stoeren mich mehr, als die der Mensa, ich bin schon des oefteren frueher heim, einfach weil ich net noch eine Kleinigkeit zu Essen kriegen kann. An anderen Unis macht die Mensa auch abends auf, so weit will ich gar nicht gehen, aber diese Frage, warum es in TechFak Naehe so gut wie nix cafe und Doenerbuden maessiges gibt ist schon komisch.
Vielleicht als Tipp, fuer die Leut, denen die Mensa recht stinkt: Es gibt im Fraunhofer Institut auf eine Cafeteria, wo es ganz gutes Essen gibt, keine Restaurantniveau, aber doch annehmbar, kostet allerdings schonmal 4-6 Euro, wenn man dazu noch was trinkt.


Kellermann ist nur als Studiendekan zurueckgetreten, und der Grund war, dass er es jetzt ein paar Jahre gemacht hat, und die Taetigkeit einfach viel Zeit frisst. Nachdem er jetzt jemanden gefunden hat, der sich nicht entschieden genug gewehrt hat, als er gefragt wurde, ob er Kellermanns Nachfolge antreten wollte, hat Kellermann diese Gelegenheit bei dem Schopf gepackt :-p :gun:


wer wird denn der nachfolger? Is der auch so sympathisch? :wink:


Warum hat Deutschland immer so viel Pech mit Bildungsministern:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,427392,00.html


Sind die Oeffnungszeiten der Mensa nicht voellig wurst? Das wird die Anzahl der Leute, die da essen, auch nicht steigern. Und mir kann keine(r) erzaehlen, er/sie isst da nur nicht wegen der Tabletts…

Wenn schon Oeffnungszeiten erweitert werden sollen, dann doch lieber die der Bib. Ich denke da ganz besonders an die Wochenenden-/Ferienoeffnungszeiten!


Besseres Essen in der Mensa!!! Ich komm mir langsam vor wie in Half Life.


also ich bin schon auch absolut dafür dass mensa oder kiosk oder cafete oder irgendwas wo man essen herkriegt länger offen hat! Es wär einfach klasse wenn man um 18 uhr nach der letzten vorlesung noch n happen einwerfen könnte. Oder halt nachmittags, also noch bis mindestens 15 uhr… gibt genügend leute die von 10:15-11:45 und dann wieder von 12:15-13:45 vorlesung oder übung ham… Da is mensa gehen die totale hetzerei…

und besser sollts natürlich auch werdn. ^^


ich will döner wochen in der mensa (und zwar 52 wochen im jahr).


Wiillst du wirklich einen doener in der Menas essen? Wirklich?


hab ich vergessen zu sagen, den Döner soll jemand machen der etwas davon versteht :cool:


eben, s’gibt ja döner in der Cafete, ab und an dachte is.


Bei den Meisten, aber nicht bei Allen.
Nun, beim Rest wird es eben sehr schwierig.

Ich rege mich ja schon gar nicht mehr darüber auf, das es bisher stellvertretend z.B. in Berlin ein „bischen“ sozialer läuft mit den Semestertickets. Naja…


Berlin hat nich mal Studiengebühren. Die rot-rote Regierung dort weigert sich strickt. Sehr cool… noch dazu sind die Wohnung dort einfach so viel billiger! vlt geh ich doch mal hin, für 2 Semester oder sowas… wenn die das echt halten können keine studiengebühren zu verlangen, is das top.

Wo steckst du eigentlich dauernd, hab dich schon ewig nich mehr in der uni gesehen? :wink:

naja, und natürlich hast du recht: ich find diese aktive volksverschuldung durch diese seltsamen kredite äußerst bescheiden… die könnten da auch 2% zinsen verlangen, das ganze is und bleibt totale verschuldungstaktik. Auch cool is, dass es beim Bafög dadurch keine Änderungen gibt. JEDER kleinste Kack wird beim Bafög berücksichtigt, angerechnet, abgezogen, dir angerechnet usw… aber 500€ pro semester? ach geh…

(naja, andererseits brauch ma uns eigentlich nur mal in der welt umschauen: in den USA kostet der name der uni geld, und die unis die die namen ham, ham dadurch geld und können sich dementsprechend leisten was sie wollen: professoren, material, unigebäude usw… Australien: das semester schlägt locker mal mit 3000€ zu Buche…)


Sogar sehr viel billiger als in Erlangen trauriglach. Da kann man es wirklich aushalten, war da ein paar mal zu Besuch. Nur die City ist riesig, ohne Straba und UBahn braucht man da nicht um die Häuser ziehen. Was dort ja kein Problem ist, als Student fährt man umsonst.
Erlangen und Nürnberg zusammen könnten sogar in einen Berliner Stadtteil passen, muss das mal prüfen :smiley:
Aber Nachtleben sehr geil.

Recht unmotiviert momentan :frowning:
Aber komme wieder, bin noch weit entfernt von void :wink:

Und es wird ja auch vermehrt Jagd auf sog. Bafög Betrüger gemacht; Will das nicht gutheißen oder verteufeln, nur ist ein bayrischer, rechtsmässig verurteilter Bafögbetrüger in Berlin z.B. nur ein Fall für Einzelgespräche mit dem Studentenwerk. Wurde gestern Abend erst im öffentlich rechtlichen „angeprangert“. Im Sinne von „bitte in ganz Deutschland so hart wie in Bayern“. Und im Vergleich werden die Harz 4 Leute ja viel schlimmer verfolgt als Studenten, wie unfair. Was für ein Vergleich… Da soll man einerseits sparen (Stichwort Vermögenswirksame Leistungen, z.B. die Auszubildenden bekommen ja ach so wenig Geld…), aber nicht dürfen als Student. Seltsam. Ach, könnt mir noch den Mund fusselig reden, aber egal…
Nun, 300 bis 500€. Weis jetzt gerade nicht was letzter Stand ist, aber wohl eher 500. Jo, was wohl von den 500 für uns übrig bleibt… bzw. für die Uni und Personal…

(Nun, da gibts wohl auch eine ganz andere Unimentalität? [Und eine andere Mentalität im Allgemeinen] Wenn die schon einen lächerlichen Schulabschluss in Talar feiern… Wo unsereins einen „Bausparer“ machte, setzen die Amis ihr Geld auf ihr „schlaues“ Kind? Kenne das nur als stereotype, aber ist wohl was wahres dran. Australien hört sich derb an; Aber wahrscheinlich funktioniert das System trotzdem? grübel)


500+Verwaltung+Studentenwerkbeitrag = 585 Euro.
Argl, dann bring dich doch mal auf den neusten Stand, dafuer gabs letztens extra eine Infoveranstaltung :wink:

Die Folien von dort gibts auf:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/studiengebuehren/