Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Studienleistung WS13/14: Nur noch Praktikum?
Hallo,
Ich habe GTI letztes Semester geschrieben nur noch keinen Schein geholt.
Wie ich jetzt auf der Seite zum WS 13/14 lese, scheint die Studienleistung nur noch aus dem Praktikum zu bestehen. Kann das jemand so bestätigen?
Danke schonmal im voraus!
Und ich dachte immer, ich wär schon spät dran mit GTI im 5. Semester …
Ihr wolltet euch wohl das beste bis zum Schluss aufheben
Kann ich bestätigen.
Es wird zwar weiterhin Miniklausuren geben, mit denen man sich dann Bonuspunkte für die Klausur holen kann.
Anwesenheitspflicht in den Übungen entfällt komplett, man sollte aber trotzdem die Übungen besuchen
Achtung, neue Infos:
Alle Studenten, die das Modul GTI vor dem WS13/14 begonnen haben (z.B. Anmeldung zur Klausur) müssen nach der alten Regelung die Studienleistung erwerben.
Heißt diejenigen benötigen für den Schein Übungsanwesenheit, Miniklausuren und Praktikum.
So ein Bullshit…
Was zählt dann als begonnen?
Ich hatte mich schon angemeldet und dann doch nicht geschrieben?
Oder ich hab die Klausur schon bestanden nur den Schein nicht?
Oder man ist durch die Klausur durchgefallen und hat auch keinen Schein?
Bekommt man dann auch keine Bonuspunkte?
Mal abgesehen davon ist die Anwesenheitspflicht in diesem Fall sowieso nicht zulässig…
Um die Fragen kurz zu beantworten:
Nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt ist jeder betroffen, der vor dem WS13/14 mind. einmal für die GTI-Klausur angemeldet war und nicht vor Ende der Rücktrittsfrist zurückgetreten ist (d.h. auch diejenigen, die dann bei der Klausur (un-)entschuldigt gefehlt haben oder durchgefallen sind).
Alle „Betroffenen“ wurden Seitens des LS12 über meinCampus per E-Mail angeschrieben und über den Sachverhalt aufgeklärt
Korrekt, so muss es leider gehandhabt werden. Der Lehrstuhl hat da leider keine andere Möglichkeit.
WTF. Das ist doch einfach nur absurd.
Momeeent liebe Leute. Meint ihr damit, dass jetzt die FPO nichtmehr an den Studienbeginn, sondern an die Belegung eines Moduls gebunden ist?
EDIT: Nein halt Kommando zurück… Das verwirrt mich grad schrecklich …
EDIT 2:
Okayyy,… fasse zusammen:
Habe ich GTI nicht bestanden, fall ich unter meine alte FPO und bereite dem Lehrstuhl mehr Arbeit und bekomme keine Bonuspunkte.
Habe ich mich jetzt erst Immatrikuliert darf ich Bonus kassieren und brauche keinen Schein. Was Sinn macht, da neue FPO.
So jetzt der Fuckup: Habe ich GTI geschoben wird meine FPO einfach mal außer Kraft gesetzt und ich darf meine Bonuspunkte kassieren und brauche auch keinen Schein.
Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann WTF?!
Die Regelung steht genau so in der aktuellsten Änderungssatzung der FPO, in der auch das Modul GTI geändert wurde:
§ 2
1Diese Änderungssatzung tritt am 1. Oktober 2013 in Kraft.
2Sie gilt hinsichtlich der geänderten Module für alle Studierenden, die diese noch nicht begonnen haben.
Okayy… Das ist trotzdem mal wieder großer Fuckup.
Gute deutsche Bürokratie, sehr gut.
Wenn du GTI geschoben hast und bisher nie für die Klausur angemeldet warst, dann gelten die neuen Regelungen;
Warst du schonmal zu einer Klausur angemeldet und hast es probiert (oder bist dann nicht hingegangen), dann gelten für dich die alten Regelungen.
Glaub mir, der Lehrstuhl hätte das auch gerne anders (einheitlich) gehandhabt und einen sauberen Übergang gehabt…
Aber es ist leider nicht zulässig.
Daher wurden ja auch alle Betroffenen angeschrieben und darüber informiert.
Welcher Idiot hat sich denn das einfallen lassen?
Was ist denn daran so schlimm wenn es einfach für alle gilt?
Es hat ja nur vorteile…
Die Anwesenheitspflicht war sowieso ungültig und durfte bis jetzt streng genommen auch noch nicht verlangt werden und mehrere Leute die Klausur schreiben zu lassen und einigen nichtmal die Chance zu geben Bonuspunkte zu bekommen ist IMHO auch alles andere als fair…
Ich habe auch eine Frage:
Welche PO gilt für die Leute, die vor dem WS 2013/2014 immatrikuliert waren und GTI im WS 2013/2014 als Wahlfach nehmen?
Danke im Voraus.
Wenn du bisher mit GTI noch nie in Kontakt gekommen bist die neue
Also zumindest ich hab keine Mail dazu bekommen und das erst auf Nachfrage hin erfahren. Finde die Regelung auch etwas eigenartig. Es wird noch absurder, wenn man die Klausur bereits bestanden hat und nun den Schein nachholen muss obwohl einem das als Klausurvorbereitung nichts mehr bringt und es im Gegensatz zum reinen Praktikum deutlich mehr Aufwand während dem Semester ist.
Also zumindest ich hab keine Mail dazu bekommen und das erst auf Nachfrage hin erfahren. Finde die Regelung auch etwas eigenartig. Es wird noch absurder, wenn man die Klausur bereits bestanden hat und nun den Schein nachholen muss obwohl einem das als Klausurvorbereitung nichts mehr bringt und es im Gegensatz zum reinen Praktikum deutlich mehr Aufwand während dem Semester ist.
Wird kontrolliert, wenn du dich nach dem Unterschreiben verdrückst? Vielleicht ist es dem Tutor ja auch egal. Wenn wirklich nichts davon klappen sollte Laptop mitnehmen und Zeit für andere Fächer nutzen, aber ich glaub kaum dass das notwendig sein wird…
Wisst ihr, was auf der Lehrstuhlseite hiermit gemeint ist?
[quote]Praktikumsanmeldung
(…)
Bitte beachten Sie bei der Anmeldung, wie auch in der Vorlesung vorgestellt, die abweichende Nummerierung der Termine in meinCampus.[/quote]
Wenn in meincampus beim Termin x ein bestimmtes Datum steht, kann ich davon ausgehen, dass das Praktikum dann auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt stattfinden wird?