Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Studiumsbeginn
Hey,
Ich beginne gerade damit Informatik im ersten Semester zu studieren. Aber ich habe noch ein paar Fragen offen und wollte mich erkundigen wie das ganze jetzt Abläuft. Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar Antworten geben.
-
Finden alle Übungen in der ersten Woche schon statt? Oder nur die Vorlesungen an sich? Wenn ich noch nicht einmal in einer Vorlesung war kann ich doch nichts Üben? Oder werden dort auch allgemeine Sachen besprochen?
-
Muss man sich für die Übungen anmelden? Es gibt ja verschiedene Gruppen was ich gesehen habe. Aber kann ich jede beliebige Übung besuchen oder muss ich mich für eine bestimmte Übungsgruppe anmelden oder werde ich einer zugewiesen?
-
Ich habe meine FAU Card bzw. viel wichtiger meinen Zugangscode noch nicht bekommen. Angemeldet bin ich und die 42 € sind bereits seit mehr als 2 Wochen überwiesen. Die Studienkanzlei ist rund um die Uhr besetzt und ich habe Angst, dass ich etwas nicht mitmachen kann am Anfang ohne FAU Card und so.
MFG
matthias
Am ersten Tag ist Erstsemestereinführung, da wird alles wesentliche erklärt. In der ersten Woche sind aber erstmal nur Vorlesungen. In diesen Vorlesungen erfahrt ihr dann auch, wann und wie ihr euch für die Übungen anmelden könnt.
In den meisten Fächern geht die Übungsanmeldung nach dem Prinzip „first come first serve“ übers Internet (geht erst ab einem in der ersten Vorlesung bekanntgegebenen Termin los). Man kann sich also eine beliebige Übung aussuchen, sofern man nicht zu langsam war und sie schon voll ist
Ausnahme bildet da im ersten Semester AuD, wo man Wunschtermine angeben kann, genaueres erfährst du aber auch hier in der Vorlesung.
Ohne FAU-Card kannst du nicht zu Studentenpreisen in der Mensa essen (du kannst natürlich jemanden bitten, für dich mit zu zahlen, da haben die in der Mensa kein Problem mit). Und du kommst zwischen 22(?) und 8 Uhr nicht ins Gebäude. Die Benutzerkennung ist tatsächlich wichtig: Du brauchst sie, um dich in den CIPs (Rechnerräumen) anmelden zu können und (in der ersten Woche wichtiger) dich über StudOn/meinCampus für Übungen anmelden zu können.
Da würde ich mich auf jeden Fall möglichst bald nochmal an die Studentenkanzlei wenden (falls der Montag mit ESE zu voll ist, auf jeden Fall nochmal ein paar mal anrufen, sonst aber auch persönlich hingehen). Und, falls du das noch nicht getan hast, zu Hause fragen, ob sie das Zeug an deine Heimat- statt an deine Semesteradresse geschickt haben.
Zwischen 20 und 8 Uhr, sowie am Wochenende.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Übungen zu Grundlagen der Logik und Logikprogrammierung [7 Termine] (0/140)
Übung zu Grundlagen der Technischen Informatik [13 Termine] (0/336)
Advanced Programming Techniques (50)
Exercises for Advanced Programming Techniques for CE (14)
Kommunikationsstrukturen (31)
Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme (6)
Praktikum Parallele Rechnerarchitekturen (2)
Satellitengestützte Ortsbestimmung (23)
Seminar: Black Box Challenge - Meta-heuristic Optimization for Arbitrary Problems (1)
Simulation und Wissenschaftliches Rechnen (17/50) [0]
Ist es Pflicht alle diese Veranstaltungen zu besuchen oder muss ich wirklich nur die Pflichtveranstaltungen welche im UniVis angezeigt werden besuchen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
MFG
Matthias
Hi,
Falls du es nicht schon getan hast: Schau mal in die Prüfungsordnung. Dort steht es eigentlich am deutlichsten zusammengefasst, was du alles belegen musst.
http://fau.de/universitaet/organisation/recht/studiensatzungen/TECHFAK/FPO-BA-MA_Informatik.OKTOBER2012.pdf Insbesondere Seite 8 bietet einen guten Überblick, hier ist nämlich ein Musterstudienplan abgebildet.
Laut Musterstudienplan besteht das erste Semester Informatik aus:
AuD
KonzMod
GTI
Mathe C1
Alle mit Übungen, Details dazu hörst du -wie schon erwähnt- in den jeweiligen Vorlesungen.
Prinzipiell darf man natürlich immer mehr belegen als vorgeschrieben ist. Was man sich an zusätzlichen Fächern wie anrechnen lassen kann muss man dann notfalls mit dem Prüfungsamt oder dem Dozenten klären.