Suche Tool zur Modellierung und Simulation von SW-System

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Suche Tool zur Modellierung und Simulation von SW-System
Tach zusammen,

kennt jemand ein gut handhabbares Tool mit graphischer Oberfläche, mit dem ich ein Softwaresystem modellieren und dessen Durchlaufverhalten simulieren kann?? Man sollte relativ einfach die Logik des Systems eingeben und die Durchlaufzeiten der Komponenten einstellen können.

Darf durchaus Klicki-Bunti sein da ich das Ergebnis präsentieren muss und dem Puplikum (so wie ich es einschätze) dass sicher gefällt.

MfG

Hubi


Vielleicht sowas wie Anylogic (siehe www.xjtek.com)? Damit werden am Lehrstuhl 7 Netzwerke und Server modelliert und simuliert, man kann aber auch alles mögliche andere damit machen (mit endlichen Automaten, aber auch basierend auf Differentialgleichungen, und man kann die Funktionalität relativ einfach mit eigenem Java-Code mischen). Da gibt es auch eine Lehrstuhl-Lizenz mit der du das Teil auf deinem eigenen Rechner installieren kannst.


Also falls du das ganze als (zeitbehaftetes) Petrinetz modellieren willst, kannst du TINA (http://www.laas.fr/tina/) verwenden. Das Interface (am Mac) macht zwar Pickel, aber sonst ist es schon OK.


In welcher Vorlesung genau arbeitet man mit AnyLogic? Die Beschreibung hört sich sehr interessant an. :slight_smile:


[quote=kabel]
In welcher Vorlesung genau arbeitet man mit AnyLogic?[/quote]

Simulation and Modeling I+II. Ich hab das leider selbst noch nicht gehört, deswegen kann ich nicht sagen wie gut diese Vorlesungen sind.