Supercomputing Praktikum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Supercomputing Praktikum
Hi, hat jemand das Supercompting Praktikum gemacht und kann kurz seine Erfahrungen wiedergeben?
Wie zeitaufwändig wars so? Wars wenigstens interessant? Und muss man davor unbedingt AlgoKs gemacht haben? :smiley:


Bei uns gab es damals einen kurzen Einführungsblock (~4-5 Wochen), in dem man die grundlegende Arbeitsweise mit Supercomputern bzw. das Rechnen auf mehreren Nodes gelernt hat. Das lief so ab, dass es einen Vortrag des Dozenten gab und dann hatte man die Woche über Übungsaufgaben zu erledigen und diese in einem kleinen Bericht zusammenzufassen und abzugeben. Der Teil war durchaus sehr interessant - sollte aber etwas nicht funktionieren kann man da viel Zeit drauf aufwenden.
Außerdem mussten wir am Anfang die Bewerbung für die StudentClusterCompetition schreiben. Das hat eher weniger Spass gemacht, weil man sich viel aus den Fingern saugen musste und ein bisschen “schleimen” musste warum das FAU-Team dieses Jahr wieder mitmachen sollte. Immerhin gibt es die Bewerbungen der vergangenen Jahre.

Danach bereitet man die Aufgaben der SCC vor. Hierbei geht es erstmal darum die Software überhaupt zum Laufen zu bringen. Das kann bei der wissenschaftlichen Software die man i.d.R. bekommt durchaus kompliziert und frustrierend werden. Auf der anderen Seite, wenn man sich in seinem System auskennt kann man hier relativ frei und eigenverantwortlich coole Sachen basteln. Die Competition war bei uns dank Corona virtuell - also eher so meh. Solltet ihr natürlich dort hin fliegen ist das bestimmt cool. Ach ja: Dadurch, dass wir alle remote gearbeitet haben und uns als Team genau einmal gesehen hatten, hatte unser Betreuer meines erachtens nicht so 100% den Überblick wer im Endeffekt was gemacht hat, was die Notengebung etwas undurchsichtig gemacht hat (auch wenn die Noten generell (sehr) gut ausgefallen sind.
Ach ja: Ich wüsste nicht wo genau dir AlgoKS einen Vorteil verschaffen würde.

1 „Gefällt mir“