svn @home einrichten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

svn @home einrichten
Hi Leute, hat zwar nur indirekt was mit den SP-Aufgaben zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Hab hier über Virtualbox selber debian zuhause laufen, svn ist auch installiert.

Kann ich das nun so einrichten, dass ich analog zum CIP über die Standard SVN-commands mein repository benutzen kann? Oder sind die an unsere Cip-logins gebunden?

Wenn du dich nicht weiter mit der Materie beschäftigen willst:
In jedem Ordner, der mit dem SVN Repository verknüpft ist, befindet sich ein versteckter Ordner “.svn”.
Wenn du beispielsweise einfach den gesamten Ordner “aufgabe5” vom CIP Rechner inklusiv dieser versteckten Ordner auf deinen virtuellen PC holst, kannst du ganz normal die SVN Befehle draufschmeißen, denn in dem versteckten Ordner sind alle Verbindungsdaten gespeichert, die SVN benötigt, um sich mit dem Repository zu verbinden.

Wenn du manuell ein Arbeitsverzeichnis zu einem entsprechenden Repository erstellen willst, kannst du das genausgut tun. (Dafür gibt’s auch SVN-Befehle für den Import soweit ich mich entsinnen kann.)
Die Adresse deines Repositorys ist: https://www4.cs.fau.de/i4sp/ss13/sp1/<dein_login>

PS: Gibt auch GUI Tools für SVN unter Windows wie z.B. TortoiseSVN, falls dir das einfacher ist. :wink:
Das ist dann einfach ein Kontextmenü, das in den Windows-Explorer integriert ist, mit dem du Ordner zu Repository-Abbildern/Arbeitsverzeichnissen machen kannst.

Tut es nicht ein einfaches svn checkout ?
Dann hast du lokal die aktuellste Version aus dem Repository, kannst comitten und im CIP mit svn update dir die Version, die du von zuhause eingecheckt hast, herunterladen.

Nicht mehr wahr seit October 11, 2011.

Ah ok danke, wusste ich nicht - da es bei mir nämlich genau so noch funktioniert hat und diese Ordner überall vorhanden sind.
Dann sollte man natürlich die entsprechenden Importierungs-/checkout-Befehle benutzen. :slight_smile:

Er hat Debian geschrieben. Gibts da überhaupt schon so moderne Software?

[size=2]scnr[/size]

na debi läuft im cip, daher hab ichs aus familiaren gründen hier auch drauf :smiley: vielen dank für die tipps, hatte checkout etc voll vergessen… peinlich peinlich.