SWE-Klausur Flame-/Heulthread und Umfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Ich hab noch Codebeispiele für die restlichen Kopplungsarten dazugeschrieben.
  • Meine Fabrik hat gleich den Maturity Status 4 “Managed Level” bekommen.
  • Diesmal wär ich nicht vor dem Feueralarm fertig geworden.
  • Nach dem dritten Abmalen hatte mein Petri-Netz zumindest keine Deadlocks mehr.
  • Das Papier für den unendlichen Erreichbarkeitsgraph hat leider nicht gereicht.
  • AG (Aufgabe i bearbeitet → (Mistake && Fault && Error && Failure) in Aufgabe i)

0 voters

SWE-Klausur Flame-/Heulthread und Umfrage
Wie liefs bei euch?
Also ich hatte beim Petrinetz irgendwie nicht die zündende Idee.


Du kannst mich doch nicht mit Feueralarm so schocken! Dachte eben erst, es ginge um SoSy …
Hab das aber zum Anlass genommen, nochmal in mein campus zu schauen, ob die SoSy-Klausur wirklich diesen Montag ist. Sie wurde verschoben, ne Mail kam nicht. Zwar immerhin nach hinten, aber trotzdem irgendwie blöd …


Ja der Schreck sitzt noch tief :wink: Deswegen wollte ich das hier nochmal mit aufnehmen, da es ja eine sehr ähnliche Vorlesung zu Sosy war.
Tut mir (ein bisschen) leid :-p


Schon ok, hatte ja auch was Gutes: ich fang jetzt nicht Sonntag das Paniklernen an, um Montag vor verschlossenen Türen zu stehen :wink:


Naja, beim Petri-Netz haben sich die Beschränkungen bei mir Widersprochen, zumindest hab ich es so interpretiert (also a la: Wie kann es sein, dass der Empfänger nur liest, wenn der Kanal nicht leer ist, der Sender sendet, wenn der Kanal maximal 3 Fragmente enthält und (und dieses “und” war das Ausschlaggebende in der Aufgabe, das bei mir für Verwirrung gesorgt hat) gleichzeitig aber der Empfänger wiederum nur lesen kann, wenn die Datei bereits vollständig gesendet worden ist? Ich meine, wenn dann die Fragmente sich in p4 ansammeln, bis 3 Fragmente im Kanal sind, gleichzeitig der Empfänger aber nichts ließt (also Fragmente aus dem Kanal entnimmt), weil die Datei noch nicht vollständig gesendet worden ist, kommt es ja nur dann nicht zu einem Deadlock, wenn die Datei maximal aus 3 Fragmenten besteht). Trotzdem hab ich versucht da noch was hinzubekommen, hab sogar irgendwie noch einen einigermaßen vernünftigen Zustandsgraphen hingeklebt. Naja, hoffentlich gibts darauf wenigstens einen Trostpunkt. ^-^ Ansonsten wars aber ok. :slight_smile:


Hi,

joa ich fand die Petrinetzaufgabe auch nicht allzu toll… Vor allem ohne Inhibitor und dann aus dem wahrscheinlich falschen Netz noch den Zustandsgraphen. Mehr wars dann nicht, also wenn man da verkackt hat, sind bestimmt gleich einige Pünktchen weg. TPNs, die wir in der Übung lange behandelt hatten, kamen leider gar nicht dran.
Die Kopplungsaufgabe hat mir auch nicht allzu gut gefallen, war imo ziemlich uneindeutig mit den ganzen inneren Klassen und Querverweisen hin und her.
Überhaupt fand ich diese beiden Aufgaben ziemlich kurz, insofern dass einfach auch allgemeine Fragen gefehlt haben, die z.B. bei früheren Klausuren wohl dabei waren (z.B. alle Kopplungsarten nennen, was wird angestrebt, irgendwelche Modelle zum Softwarezyklus zeichnen, was sollte die Anforderung aufweisen, …). Insofern bin ich echt gespannt, wie v.a. die ersten beiden Aufgaben bewertet werden.
Die letzten drei (Entwurfsmuster, Kontrollflussgraph, CTL) fand ich dagegen in Ordnung.

MfG :wink: