swi-Prolog

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

swi-Prolog
Benutzt einer zufällig swi-prolog unter linux? hab irgendwie probleme, wenn ich da eingeb z.B.: unk([],[]). ERROR: Undefined procedure: unk/2

kommt der fehler, versteh das nicht ganz, wie soll ich denn da dann ne neue regel definieren?


Reinladen kannst du Prologprogramme meistens mit [Dateiname-ohne-“.pl”-Endung], oft ist auch [user] definiert da kannste dann normalerweise direkt per stdin tippen…
SWI hab ich nur aufm Laptop von daher kann ichs jetzt nichtmal genau sagen, les doch einfach das Manual. :>
BTW: swi ist cool, das hat sogar ein schon eingebautes apply/2 für higher-order Spässe! :smiley:


Normalerweise schreibst du deine Regeln in eine Textdatei mit Endung .pl.
Um die Regeln dann zu laden tippst du am Prompt [Dateiname]. (ohne .pl) ein.

Danach kannste loslegen.


fett :slight_smile: danke jungs ^^ ( ja ich weiss ich haette des auch im manual schaun können, aber bevor ich da jetzt noch lang rumsuche, wo’s es schon so spät ist … ) danke auf jedenfall :slight_smile: