Tablet fürs studieren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Tablet fürs studieren
Kann hier jemand ein Tablet fürs Studium mit gutem Preis/Leistungs-Verhaeltnis empfehlen?


Gegenfrage: wofür möchtest du das nutzen?
Ich hab ein $brett mit Stift dafür mal organisiert, aber dann nie wirklich verwendet :confused:


Um mir Vorlesungsfolien anzuschauen und um ab und an digitale Notizen zu machen, mit dem Goal die Zettelwirtschaft einzudaemmen und den Regenwald zu retten.

1 „Gefällt mir“

Nutzlos. Es gibt keine Tablets mit ausreichender Stiftaufloesung mit denen man sinnvoll Notizen machen koennte. Das ist alles viel zu grob und klotzig was man da malt. Ich krieg auf einen Bildschirm von meinem alten X230t 5 Zeilen Handschrift, wenn er hochkant ist. Da mal in ein PDF mit normaler 12-Punkt-Schrift anmerkungen reinzuschmieren und das noch lesen zu koennen ist unmoeglich. Die Bildschirmaufloesung ist in letzter Zeit besser geworden, aber noch nicht wirklich gut, 200dpi aufwaerts ist immer noch schwer zu bekommen mit Stift. Achja, apropos Stifte, die was taugen haben einen Wacom-Stift, der hat keine Batterie und ist drucksensitiv, Stifte mit Batterie oder gar Stifte die nen Finger simulieren taugen noch weniger (sind aber in der Mehrheit).

Meine Empfehlung: Um den Regenwald zu retten, druck die Folien einfach nicht aus. Schau sie dir an nem normalen Laptop an und mach dir auf einem separaten Blatt Notizen dazu. “zu F. 15: dozent deutet klausurstoff an” ist vollkommen ausreichend und bringt eh keine Baeume um: Papier in Deutschland ist so gut wie nur aus Altpapier, die minimale Holzbeimischung ist hiesiger Holzabfall. Ein teures Tablet was man dann eh nicht verwenden kann verbraet sicherlich[tm] mehr Resourcen als die 10 Notizbloecke die du das Studium ueber vollschreibst.


Also ich benötige definitiv mehr als 10 Notizblöcke da ich mir gerne handschriftlich Zusammenfassungen schreibe.

Anyway, das geht ja auf keinen Fall auf dem Tablet, wahrscheinlich hast du Recht und der Laptop tut es auch.


Bei dem Rohstoff und Energiehaushalt wird vermutlichg mehr Regenwald abgeholzt um ein Tablet zu Produzieren als du in deinem Leben Papier vollschreiben kannst

Ah schrieb der arw schon

1 „Gefällt mir“

[quote=arw]
Nutzlos. Es gibt keine Tablets mit ausreichender Stiftaufloesung mit denen man sinnvoll Notizen machen koennte. Das ist alles viel zu grob und klotzig was man da malt. Ich krieg auf einen Bildschirm von meinem alten X230t 5 Zeilen Handschrift, wenn er hochkant ist. Da mal in ein PDF mit normaler 12-Punkt-Schrift anmerkungen reinzuschmieren und das noch lesen zu koennen ist unmoeglich. [/quote]

Also mit diesen iPad Pro Dingern (iiihhhh Apple) geht das eigentlich ganz in Ordnung in $paper zwischen und neben die Zeilen zu kommentieren. Müsste 11pt Times auf A4 sein normalerweise (IEEE / ACM / USENIX)


Das ist ein sehr ehrenwertes Ziel :slight_smile:

Wärst du auch gegen Kofferklausuren und deren Zettelwirtschaft sowie Flyerverteiler und Campustüten? Das sind ein paar idealistische Ziele von mir, an deren Umsetzung ich mich gerne mal beteiligen würde, nur leider kenne ich nicht viele anderen Befürworter.

3 „Gefällt mir“

[quote=Marcel[Inf]]
Flyerverteiler und Campustüten?
[/quote]

Dagenen findest du eher viele :stuck_out_tongue: