TCP/IP_basierten server bzw client mit socket

aufg.3 februar 02

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

TCP/IP_basierten server bzw client mit socket
servus, vllt kann mir jemand da helfen:

wie kann man einen TCP/IP_basierten server mit socketbenutzung aufbauen, der mehrere Anfragen beantworten kann.

und wie kann man einen TCP/IP_basierten client mit socketbenutzung aufbauen. :wand:


öhm… das kam doch in einigen der übungsaufgaben vor, richtig? also langsam sollte es zum basiswissen gehören, für alle die diese vorlesung besucht haben. ansonsten:
socket(), bind(), listen(), accept(), fork(), read(), write(), close()

irgendwo hab ich glaub ich auch den link auf meine üb-lösungen gepostet… mal suchen…
ftp://pixelhome.no-ip.com/uni/sysprog1_ueb_loes.zip
den port_forward hab ich mittlerweile noch um einiges weiterentwickelt, das fehlt da drinnen, aber die beispiele sollten das prinzip verständlich erklären.

update: ups, hab ganz übersehen, dass es hier um eine spezielle klausuraufgabe geht. da ich mir die noch nicht angeschaut hab, kann es sein, dass ich a bissl am thema vorbei bin… im prinzip sollte es aber so laufen wie immer.
ps: ich hab deinen dopel-thread entfernt.