Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Teilersummen 12.4 c foldLeft[B]
Hallo,
bei der Aufgabe 12.4 c.) habe ich ein generelles Problem zu verstehen was damit gemeint ist.
Wir sollen eine funktion count: (Int, Int) => Int definieren die mit foldLeft arbeitet. Nun soviel ich weiss kann man foldLeft nur auf Listen anwenden, bevor ich überhaupt nachdenken kann wie das zu lösen ist:
worauf kann ich denn foldLeft aufrufen ?
Bin für hinweise dankbar, in einer Prüfung ist die Aufgabe schon der Oberhammer,
falls jemand vom Lehrstuhl mal fachlich fundiert was schreiben könnte währ das auch gut, denn das meiste hier in dem Forum ist von Kommilitonen.
Gruß & Danke,
Bass
Streams besitzen eine Funktion namens toList, darauf kannst du dann Faltungen anwenden. Und mit Startwert und Funktion der Faltung musst du dir dann was zusammenbasteln, das dir die Anzahl der Elemente zurückgibt, die besagte Bedingung erfüllen.
mhh aber meine funktion beinhaltet doch gar keine Streams, das ist ja genau mein verständnis problem.
Die Signatur ist fest vorgegeben.
def count: (Int, Int) => Int
oder kann ich auch def count: Stream(Int, Int) => Int draus machen ?
Thx
Bass
Hab die Augabenstellung jetzt verstanden, danach gings in 5 Minuten
die Herrausforderung der Prfg ist die Aufgabenstellung zu verstehen nicht das eigentliche Programmieren.
Danke !
Bass