Test für Aufgabe 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Test für Aufgabe 1
Mir war vorhin langweilig und ich hatte nichts Besseres zu tun, deswegen habe ich einen kleinen Test für Aufgabe 1 gebastelt. :slight_smile:

Anleitung:

  1. http://wwwcip.cs.fau.de/~sicherha/geomtest.zip herunterladen.
  2. Das Archiv in das Verzeichnis entpacken, in dem die bearbeiteten .java-Dateien liegen.
  3. In der Shell [m]./runtest.sh[/m] ausführen.

Dieser Test ist ohne Gewähr! Ich übernehme keine Garantie auf Korrektheit oder Vollständigkeit.
Falls die Diff-Ausgabe ein in der letzten Nachkommastelle abweichendes Ergebnis anzeigt, liegt das an einem Rundungsfehler (Ursache: Fließkommaarithmetik ist nicht assoziativ) - das ist also kein Grund zur Sorge. Behoben, siehe unten.


Ich hab den Test jetzt nochmal so umgebaut, dass er JUnit verwendet (Dank an Absurd-Mind für die Anregung!). Dadurch sollte auch die Rundungsproblematik entfallen.
Die neue Zip-Datei ist hochgeladen.


Mal eine Frage interessehalber:
Wie führe ich sowas bei Windows Vista aus?..


ein .bat skript für dos schreiben.

ich empfehle aber wärmstens zumindest auf ne 2t Partition Linux zu installieren


Grad für Java ists eigentlich extrem egal, ob man jetzt ein Windows oder Linux am laufen hat.
Aber ansonsten: wer grad keine zweite Partition für Linux hat und/oder Linux nicht nativ aufsetzen möchte, dem kann ich da nur Virtualisierung wärmstens empfehlen. Ich selbst hab im Moment ein Vista 64bit System und darauf VirtualBox mit verschiedensten Linux-Derivaten. Bin damit für meine Bedürfnisse momentan hoch zufrieden :slight_smile:


für Java ja, für Userscripts etcpp. nicht


Ich hab keine Ahnung von Eclipse, aber so weit ich weiß, müsste dort JUnit integriert sein. Es müsste also reichen, die [m]GeomTest.java[/m] ins Projekt aufzunehmen und dann als JUnit-Test auszuführen. So weit die Theorie… :slight_smile:


vista hat kein dos dabei…


man kanns ja auch einfach über winscp in die uni kopiern und dann mit puTTy in der eingabeaufforderung laufen lassen. wobei den test in eclipse integriern wahrscheinlich die schnellere lösung ist :smiley:


Man kann in WinSCP auch einstellen, dass er 2 Ordner automatisch synchron hält.
Dann programmiert man in einem Editor seiner Wahl.
WinSCP hält im Hintergrund die Dateien mit denen in der Uni synchron.
Putty läuft auch daneben, wo man immer kompiliert/testet/ausführt …

Geht alles, viele Wege führen nach Rom :wink:


Schade, ich kriege es nicht zum Laufen…
Wenn ich die Java-Datei ins Projekt einbinde, meckert Eclipse einen Fehler an und die Datei wird als fehlerhaft markiert…

Ich bin wohl zu unqualifiziert für solche Dinge (könnte schlecht fürs Studium sein g)…


Eine wichtige Schlüsselqualifikation: Fehlermeldungen genau lesen und richtig interpretieren. :wink:
Was meckert er denn?

Ansonsten kannst du das Ganze natürlich wie von Mago vorgeschlagen per PuTTY-Verbindung in den CIP testen.


Kann ich dir auch nicht sagen, weil keine Fehlermeldung mit Beschreibung erfolgt, sondern einfach das Symbol der .java mit dem „Fehler-X“ gekennzeichnet ist.


Noch ein Grund mehr, kein Eclipse zu verwenden. :smiley:


nix gegen eclipse!!!


Hast du den test eventuell als neue Java-Class zugefügt, und nicht als Junit Test Case?
Habs grade extra ausprobiert weil mein eclipse auch immer bissl rumspinnt beim debuggen, aber der Test funktioniert einwandfrei bei mir


Du musst dir von hier die aktuelle junit*.jar runterladen, in dein Eclipse-Projekt importieren und in den Build Path aufnehmen (Rechtsklick auf die Datei → Build Path → Add to Build Path), dann GeomTest.java als JUnit Test ausführen.


unten gibts einen Reiter „Problems“, draufklicken, Errors aufklappen, lesen und staunen


junit ist in Eclipse integriert, von daher nicht noetig