Thema und Betreuer für Masterarbeit außerhalb vom Pattern Recognition Lab, MaD und AIBE

Hallo zusammen, ich würde gerne im kommenden Sommersemester mit meiner Masterarbeit anfangen, habe aber Probleme etwas passendes zu finden.

Grundsätzlich sollte meine Arbeit im Bereich Machine Learning / Deep Learning Bereich sein. Speziell interessiere ich mich für

  • Mobility networks
  • Multi-Task and Meta Learning
  • Drug Discovery
  • Breast Cancer diagnostic

Ich bin die Arbeitsgruppen vom Pattern Recognition Lab, MaD und AIBE durchgegangen und gesehen, dass die Arbeitsgruppen von Prof. Seel und Dr. Mutschler noch am Ehesten zu meinen Interessen oben passen.

Da ist prinzipiell nicht viel Auswahl und somit stellt sich die Frage, wo bzw. wie suche ich am Geschicktesten einen Betreuer + Thema? Kennt jemand andere Lehrstühle der FAU bzw. gar von anderen Universitäten, die eher zu einem der Punkte oben passen?

Vielen Dank und Grüße,
Benjamin

Da ist prinzipiell nicht viel Auswahl und somit stellt sich die Frage, wo bzw. wie suche ich am Geschicktesten einen Betreuer + Thema?

Hast du die beiden gefragt? Viele Themen werden nicht ausgeschrieben, da man sie ansonsten an den erstbesten Studenten vergeben muss.

Kennt jemand andere Lehrstühle der FAU

Der i7 macht auch einiges in Richtung Mobilität, aber mehr in Richtung Simulation.

bzw. gar von anderen Universitäten, die eher zu einem der Punkte oben passen?

Am Ende brauchst du einen Betreuer/Prof an der FAU, dem das Thema gefallen muss. Egal, ob selbst vorgeschlagen am Lehrstuhl, in einem Unternehmen oder an einer anderen Uni.

Vielen Dank für deine Antwort, Inf2017!

Das ist ein guter Punkt, ich sollte auf jeden Fall an den drei Lehrstühlen einmal „dumm“ nachfragen, ob sie noch mehr Arbeiten zur Auswahl haben.
Prof. Seel und Dr. Mutschler habe ich noch nicht angeschrieben - ich habe hier etwas die Scheu, dass ich am Ende ein Thema zu Reinforcement Learning bekomme. Super spannend, habe aber keine Vorstellung davon wie eine Masterarbeit in diesem Bereich aussieht. Das heißt, eventuell könnte dies schnell nach hinten losgehen.

Simulationen müssen jetzt nicht hinderlich sein. Ich sollte dem Lehrstuhl definitiv anschreiben, danke für den Tipp :slight_smile:

Yup, das kenne ich auch so. Sich selber ein Thema ausdenken halte ich aber für schwierig, da bei Machine Learning gute Datensätze benötigt werden. Als Student hat man in der Regel keinen Zugang zu solchen, zumindest keine die neu und interessant sind.

Das ist ein guter Punkt, ich sollte auf jeden Fall an den drei Lehrstühlen einmal „dumm“ nachfragen, ob sie noch mehr Arbeiten zur Auswahl haben.

Ich z.B. schreibe normalerweise gar nix aus…

Prof. Seel und Dr. Mutschler habe ich noch nicht angeschrieben - ich habe hier etwas die Scheu, dass ich am Ende ein Thema zu Reinforcement Learning bekomme.

Die Chance ist groß (zumindest wenn ich für mich spreche). Gibt aber alternative Themen auch noch…

Super spannend, habe aber keine Vorstellung davon wie eine Masterarbeit in diesem Bereich aussieht. Das heißt, eventuell könnte dies schnell nach hinten losgehen.

Genauso wie jede andere Arbeit auch. Und wie immer gilt: ohne (sehr) gutes Fundament ergibt es wenig Sinn.

Ich würde empfehlen, es einfach mal per Mail zu versuchen. Was soll schon passieren :slight_smile:

  • Drug Discovery
  • Breast Cancer diagnostic

Ich habe meine Masterarbeit am Lehrstuhl Mustererkennung geschrieben und mein Thema war dem Bereich „Cognitive Neuroscience“ zuzuordnen. Dieser Bereich sitzt auf jeden Fall an der Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik. Dieser hat Nichts mit deinen Interessen zu tun aber wie ich zu diesem Thema gekommen bin, hilft dir vielleicht weiter: Ich schrieb Prof. Maier einfach mal wegen einer Masterarbeit (ohne ein Interessensgebiet zu nennen) und leitete mich an Dr. Patrick Krauß vom Neuroscience Lab, das am Uniklinikum angesiedelt ist, weiter. Mit Dr. Patrick Krauß hatte ich letzten Endes nicht so viel zu tun, ich habe aber noch in Erinnerung, dass er eigentlich Physiker sei. Für mich war das eine eigenartige Kombination von Fachrichtungen aber ich hatte meine Thema und war zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine große Uni wie die FAU mit Klinikum hat wasl. mehr erstaunlichere Verschränkungen als man als Student glaubt, deswegen kann ich dir empfehlen auch Leute am Uniklinikum anzuschreiben – man hat einfach keine Ahnung, welches Team an welchem Lehrstuhl an welcher Fakultät woran arbeitet und Leute sucht. Lieber 10 E-Mails zu viel geschrieben, als eine zu wenig! :slight_smile:

PS: War doch kein so kurzer Sinn.

Vielen Dank Dr. Mutschler und MathematikBachelor für eure Vorschläge :slight_smile:

Genau beim Punkt Fundament bin ich mir unsicher.
Ich arbeite seit 3 Jahren als Werkstudent im Bereich Computer Vision; Zuhause beschäftige ich mich seit knapp 1 Jahr mit Geometric Deep Learning und Meta Deep Learning. In RL müsste ich mich erst wieder einarbeiten…
ich werde Ende März trotzdem einmal eine Mail schreiben.

Werde ich machen :slight_smile:
Meine Bachelorarbeit war einfacherweise direkt beim Lehrstuhl ausgeschrieben, (Thema Brustkrebs). Am Ende habe ich dann auch viel mit Mitarbeitern vom Uniklinikum gesprochen, um die medizinische Seite besser zu verstehen.