threads schliessen nervt

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

threads schliessen nervt
nicht, dass es jetzt weltbewegend wichtig ist,
aber loswerden will ich es trotzdem mal, dass es nervt, wenn bestimmte threads geschlossen werden. was hat denn das fuer einen sinn? wenn jemand (z. b. ich) noch etwas zu dem thema schreiben kann / will, warum soll ich das dann verboten bekommen? es ist bis jetzt zwar noch nicht sehr oft vorgekommen, nervig finde ich es trotzdem…

btw: coole neue funktion, die per icon zwischen threads mit eigenen beitraegen und ohne eigene beitraege unterscheidet! lob!


Das mit den ‘eigenen Beiträgen im Thread’ gibt’s schon ne Weile, allerdings hab ich die neuen Icons jetzt erst in die anderen Designs übernommen.

Wegen dem Thread schließen, manchmal isses schon ganz gut, wenn wieder irgendwelche sinnlos-Diskussionen geführt werden, die noch 20 Seiten so weitergehen könnten, und effektiv nur dazu dienen, festgefahrene Ansichten stupide mehrfach zu verkünden. Ist hier schon ein paar mal vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht wird im nächsten Release eine etwas geeignetere Funktion erscheinen, wenn es eine vollständige ACL-Unterstützung gibt. Wenn ich die noch etwas ausführlicher umsetze, als momentan geplant, könnte man einzelnen Benutzern freie Rechte bis auf bestimmte Threads verteilen… :smiley: Und somit den Thread nicht gleich für alle ‘sperren’. Naja, so krass wird es aber wohl nicht kommen…


ich finde, das sollte im ermessen der diskutierenden liegen und nicht der moderatoren. in diesem forum ist sicher viel sinnfrei, wer was lesen will, muss jeder fuer sich selbst entscheiden…


Hm, wofür sind dann Moderatoren gut? Und manchmal sind die “Diskutierenden” leider nicht mehr in der Lage, damit aufzuhören. Deshalb all das.


Wenn in einem Themenbezogenen Forum ein Thread Offtopic wird, dann langweilt mich das als Leser nur noch grenzenlos, weil mich das nicht die Bohne interessiert, was da reingeschrieben wird. Reinschauen muss ich trotzdem, könnte ja wieder Themenbezogen sein. Deswegen wird der Thread dichtgemacht und wenn einer was zu sagen hat, kann er einen neuen aufmachen. So einfach ist das.
Und dank copy&paste kannst du auch ohne weiteres den Gesprächsfaden weiterführen.

Zumindest ist das mein Hintergedanke, wenn ich einen Thread schließe.
Es gab da irgendwo mal den Thread, wo es dann plötzlich um Musik in irgendeiner Location geht. Das hat in einem Fächerforum absolut NIX zu suchen.


meiner meinung nach braucht man in einem guten forum keine moderatoren. in einem schlechten braucht man sie, um user zu kicken, die andere beleidigen. aber doch nicht, wenn man vom thema abschweift oder sprachlich ausfaellig wird…


naja, es kann doch net das ware sein, wenn man in einen Thread schaut, der einem bestimmten Thema gewidmet ist, will man mehr oder weniger brauchbares zu diesem Thema und nicht kompletten Müll.


Na und, wenn es den Leuten Spass macht lass sie doch

Was bedeutet ACL in dem Kontext?


ACL = Access Control Lists, kennst du evtl. von Dateisystemen (NTFS, XFS).

Aber wenn sie diese 20 Seiten in einem fachspezifischen Thread schreiben, wird das für alle anderen Benutzer sehr nervig sein, wenn sie an dieser Stelle eigentlich sinnvolle Informationen erwarten…


Ist mir schon klar, aber was bedeutet das in diesem Kontext?


Ich hatte vor, alle Berechtigungen in diesem Forum von verschiedenen Bedingungen abhängig zu machen. Diese Rechte beinhalten z.B. das Lesen/Schreiben in Foren, Ändern von Beiträgen oder die Foren-Administration. Diese Rechte werden in Gruppen zusammengefasst, nach Aufgabengebieten, z.B. für Gäste, normale Benutzer, „Moderatoren“, Co-Admins etc. Dann kann ich desweiteren Benutzergruppen anlegen. Jeder Benutzer kann Mitglied in beliebigen Gruppen sein. Damit sind z.B. geschlossene Gruppenforen möglich, auf die nur bestimmte Leute Zugriff haben. Oder ich kann für jede Gruppe Co-Admins ernennen, die dann in ihrem „Bereich“ alle Unterforen verwalten können etc.

Für kleinere Foren wie unseres ist sowas jetzt zwar nicht unbedingt notwendig, aber wer weiß, in größeren Umgebungen hat sowas denk ich durchaus seine Berechtingung. So ist man z.B. nicht immer auf einen oder zwei Admins angewiesen, um mal schnell ein spezielles Unterforum anzulegen, oder die bekannten Foren-Moderatoren (nicht globale) werden damit wieder möglich - nur wesentlich flexibler.

Das Konzept besteht aus ein paar zusätzlichen Tabellen, in denen alles gespeichert wird. Die Umsetzung sollte relativ problemlos möglich sein. Ich rechne nicht damit, dass das den Gesamtablauf merklich verlangsamen wird.


@Yves: du sagst schon ganz richtig : sowas wird in einem kleinen forum wie dem unseren nicht wirklich notwendig sein, ganz zu schweigen von sinnvoll. am besten du schreibst des forum gleich so um dass es mit ner 3d engine laeuft und durch plugins zum mp3cdspieler wird :smiley:

Die Argumentation um die Moderation sehe ich hier etwas anders : Es waere doch echt mal moeglich dass die Mods anstatt einfach nur dumm rumzuspacken und threads zu schliessen weil sie meinen dass man nicht mehr zum thema kommt vielleicht mal auf die idee kaemen und einfach versuchen sich die arbeit zu machen das thema wieder in die richtige bahn zu bringen, oder? aber dazu braucht man die threadschliesserei wirklich nicht.
Und wenn wir schon beim thema copy&paste sind: warum koennt ihr wenn ihr denn der meinung seid dass es net zum thema passt das zeug selber nehmen und es dahinstopfen wo es euerer meinung nach hingehoert.
:wand: :wand: :wand:


ähm…
keine Beleidigungen, ok?


Ich will auch ein 3D-Forum. Am besten so, dass man seine Diskussionsgegner äh partner gleich Railen kann.


Das Board ist OpenSource, du kannst dir den Quelltext runterladen und verändern. Und wie hieß dieses eine PC-Spiel da? Weiß nimmer genau, aber das is ja jetzt auch OpenSource, da gibt’s dann gratis die 3D Engine… kannst du ja alles zu einem 3DBoard zusammenbauen, wenn du Lust und Zeit hast :smiley:


Du meinst sicher Half-Life 2 ja? :smiley: