Thumbnail für Bookmarks u.ä.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Thumbnail für Bookmarks u.ä.
bei mir im firefox gibts neben den thumbnails und in der adresszeile ein icon neben dem text, das müsste es beim ie auch geben…

kannst du sowas für das Forum machen? zwar net notwendig aber wär doch ein nettes Gimmick :wink:


Ja, das favicon.ico. Beim IE muss das glaub ich im Hauptverzeichnis der Domain liegen, wo der Firefox das sucht, weiß ich net. Kann ich machen… Gib mir eins… :slight_smile: Diese Icons sind zwar ganz nett, aber bring mal irgendwas aussagekräftiges oder wiedererkennbares auf 16x16 Pixel unter!


wenn ich sowas machen könnte, dann hätte ich es schon gemacht, aber da ich kein künstlicherisches Geschick habe, überlasse ich so etwas lieber anderen :wink:


Leider fällt mir auch nix ein. → Aufruf an die ‘Community’: Ab sofort werden originelle und halbwegs sinnvolle favicons für diese Webseite gesucht! Das beste gewinnt den Platz in / und wird fortan bei jedem Besucher angezeigt. Es werden nur Grafiken der Größe 16x16 Pixel angenommen. Animationen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Verletzung von Rechten Dritter droht die Disqualifizierung. Viel Spaß+Erfolg!


in der Sektion dürfte ausreichen um standardkonforme Browser dazu zu bewegen das Icon anzuzeigen. Allerdings habe ich in meinen Errorlogs trotzdem noch massig 404s wegen favicon.ico ... müssen wohl ältere IEs sein ...

Bist du dir sicher, dass nur 16x16 erlaubt ist? Ich dachte 32x32 … komisch …

Wer schaft es also das Logo der FAU als favicon darzustellen? :slight_smile: … wobei das TF vom Forumtitel ja doch gehen müsste, oder nicht?


Die FAU hat glaub ich bereits so ein Logo, bin mir net sicher.
Und ich hab hier in meinem Browser nur 16x16px Platz für ein Icon. Ich weiß ja net, wie viele Zeilen dein Adressfeld hoch ist, ich hab da nur eine. Wobei sich das über die coolen Theming-Möglichkeiten des Mozilla/Firefox sicher auch ändern ließe…
Ob auch andere Dateinamen gehen, müsst ich mal prüfen. Dann könnte man ja für verschiedene Seiten andere Icons nehmen… :wink:


Die FAU hat eins, ja - das häßlichste favicon, das ich überhaupt bis jetzt gesehen hab… Beim IE gibts mit dem übrigens immer Probleme - zumindest mit der Anzeige in der Adresszeile. Sobald man so eine Seite dann zu den Favoriten dazunimmt, zeigt er’s dann dort an, und vielleicht auch in der Adresszeile (M$ kann einfach NIX!!!).
Normalerweise MÜSSTE er’s schon anzeigen, wenn du ein icon als favicon.ico im Domainroot ablegst, meistens aber nicht - besonders der IE nicht. Mit dem Meta-Eintrag gehts dann normalerweise in jedem Browser (ausser im IE - s.o.).


Wieso bist du eigentlich vom Firefox wieder zum IE zurück?!? Versteh ich net.

Stimmt, das FAU-Logo is etwas ungeeignet für die geringe Größe.


Nicht komplett IE… Avantbrowser. Der hat auch Tabs und einiges mehr… Ist praktisch ein komplett neu geschriebenes Browserprogramm, das das Browser-Control vom IE benutzt.
Firefox und Mozilla taugen mir einfach noch nicht so ganz, wird sich aber sicher noch ändern, wenn es vom Firefox endlich mal ne stabile 1.0 gibt, bei der man auch Komfort hat bei den Einstellungen…


Wie wäre es mit dem hier?

Attachment:
tf.ico: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_13030/tf.ico


sehr schick, so muss es sein :smiley:

danke! :slight_smile:


sehr gut, dann haben wir mal wieder alle zufriedengestellt


:slight_smile: … stimmt, hab’s gerade selbst nachgemessen … meine Adresszeile hat nur Platz für 16x16 Icons. Ich fand’s nur unwahrscheinlich, dass meine Adresszeile nur ein 75-tel meiner Bildschirmhöhe sein soll, ist aber scheinbar doch so …

@Fuchsi: nettes Logo :slight_smile:

Grüße,
Sebbi