Thunderbird-Junkfilter dreht durch

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Thunderbird-Junkfilter dreht durch
Habt ihr heute auch die E-Mail von “Alexandra Kraft” (Uni Erlangen) bekommen, in der es um eine Online-Umfrage geht? Mein Thunderbird (aktuelle Version, Windows XP) verschiebt die einfach so in den Junk-Ordner, wenn ich den Befehl “Filter auf Ordner anwenden” auswähle, weil TB das mal wieder nicht von selbst auf die Reihe kriegt. Das seltsame daran ist, dass die E-Mail kurz als Spam markiert wird, diese Markierung im Junk-Ordner angekommen aber wieder verloren hat. Ich habe keinen Filter, der sowas tut, und auch das vollständige Deaktivieren des Junkfilters hilft nicht. Das Junkfilter-Log enthält keinen Eintrag nach dieser Aktion. Hat jemand von euch das selbe Phänomen? Irgendwie wird Thunderbird immer seltsamer. Muss mir doch mal Opera 9 Mail anschauen…

Lustig ist ja auch, dass die beim RRZE scheinbar einen Spamfilter für ausgehende Mails haben. Als ob dem irgend jemand vertrauen würde… :wink: Und so hat mein Mailserver einfach seine eigenen Spam-Report-Header hinzugefügt. (Mit -1,2 Punkten, also bestimmt keim Spam.)


Also wenn mein Spamfilter das ausgesondert haette, dann haett ich ihn gestreichelt :slight_smile:


Bei mir hats bisher problemlos geklappt. Allerdings sollte doch der Spam auch nix mit diesem Filter-Befehl zu tun haben, der bezieht sich doch auf selbstdefinierte Filter…


Sollte man meinen. Vielleicht ist auch mein Profil einfach schon zu alt. Das Firefox-Profil muss ich mal neu aufbauen, das zeigt diverse Webseiten schon unerklärlich falsch an, die mit einem neu installierten Firefox selber Version anstandslos gehen. Naja, kommunistische Frickelsoftware, läuft halt nicht immer so stabil, wie man es gern hätte. :frowning:


gibts eignetlich irgend ne brauchbare alternative zum thunderbird junkfilter?
ich hab nach 5 monaten immernoch false positives …
ok ich krieg auch ne unmenge an spam aber nach 5 monaten
sollte sich der doch eingestellt haben …


Ich nehm an, dass du den falsch erkannten Spam dann auch manuell als “Kein Junk” markierst. So ein Bayes-Filter will immer von beidem was zu Lernen haben. Ansonsten funktioniert der bei mir recht gut, erkennt immer wieder zu wenig, aber fast nie zuviel. Und da bei mir jetzt ein Großteil bereits vom Mailserver abgewiesen wird, krieg ich das gar nicht mehr so sehr mit.

Abgesehen davon ist mir keine reine Client-Alternative zum Thunderbird-Filter bekannt. Ich kenn aber auch die Mailprogramm-Alternativen (außer Outlook Express (ohne Filter) und ein klein wenig Outlook) nicht.


Ich bekomme auch Unmengen Spam, vielleicht 50 Spammails auf eine normale. Bei mir hatte ich anfangs ständig false-positives, z.B. bei englischen Mails. Durch braves De-markieren gab es da aber einen starken Rückgang. Ich schaue immer noch alle nach false-positives durch, aber der letzte ist schon sehr lange her.