Thunderbird Mail synchronisieren

unter Windows natürlich…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Thunderbird Mail synchronisieren
Hey,

ich habe bei mir Thunderbird auf 2 Rechnern laufen. Wie kann ich das synchronisieren?
Sprich: Selbe Ordnerstrukturen, selbe Filter, selbe Junkeinstellungen, etc…

Oder muss ich das alles per Hand machen?


ordnerstrukturen? nimm imap :wink:


Imap und serverseitige Filter mit z.B. Cyrus wunderbar möglich (SIEVE!!!) :wink:


Würd ich ja gerne, aber 3 meiner Konten sind noch gutes altes Pop3 :frowning:


Könntest du mir kurz erklären wie dieses Sieve funktioniert? Wenn es server-seitig ausgeführt werden muss, kann ich damit leider nichts anfangen.


Mich tät das sieve auch interessieren. Hab mal davon gehört, weiß aber auch net mehr.

Also ein komplettes Tb-Profil solltest du nicht kopieren. Prinzipiell sollte man ja davon ausgehen können, dass sowas geht, aber danach funktionieren die Extensions und ein bisschen anderes Zeug (Passwörter z.B.) nicht mehr. Also müsstest du nur einzelne Dateien synchronisieren. Wenn ich das hier mal kurz überfliege, sind das die:
abook.mab - Adressbuch
cert8.db - Vermutlich SSL-Zertifikate
feed* - RSS-Zeug (?)
history.mab - (?)
key3.db - (?)
mailViews.dat - Ansichten
prefs.js - ACHTUNG: Absolute und relative Pfadnamen zu Mails und Signaturen anpassen, und auch sonst sehr vorsichtig durch die Gegend kopieren
secmod.db - (?)
training.dat - Junk-Filter
virtualFolders.dat - Virtuelle Ordner

  • Alle Mail-Dateien, die by default unter Mail/ liegen.

den imapserver bei den pop-accounts abholen lassen?


Unison kann prima verzeichnisse synchronisieren. Im Gegensatz zu rsync und Konsorten wird dabei gespeichert, welche Dateien es wann mal gegeben hat, dadurch checkt der auch, wenn was verschoben oder geloescht wurde, bzw. auch wenn sich beide veraendert haben und somit ein Konflikt vorliegt, den man dann von Hand loesen muss (bzw. auch automatisch in eine Richtung entscheiden lassen kann).
Das Problem an der Sache ist allerdings, dass der halt mit Dateien arbeitet und die Granularitaet von deinen Daten eben einzelnen mails, bzw. sogar Einstellungen sind. Mit mails sollte des sogar funktionieren, wenn die mails auch als einzelne Dateien gespeichert werden (wenn ich mich nicht sehr taeuscht muesste man da einfach auf Maildir umstellen koennen, wenn der des net eh schon macht) und bei den Einstellungen musst halt immer selber dei Hirn einschalten, aber so oft verstellt man ja auch net und wenn musst halt zwischendrin syncen oder nochmal einstellen.

Also guckst du mal: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/


Nein, macht er nicht, und ich hab die Option zum Umstellen nicht gefunden. Kannst du mir bitte sagen, wie das geht?

Im Fall der Tb-Synchronisation bringt das aber nicht viel, da Tb noch eine Ordnerdatei speichert, wo alle Kopfzeilen drinstehen. Sonst müsste er bei jedem Ordner anzeigen ja alle Dateien/Mails anschauen… Wenn man die löscht, baut er sie aber neu auf.


Das ist dann dumm. Bei kmail kann man das einfach einstellen, wie er die speichert, drum bin ich davon ausgegangen, dass des recht einfach geht, aber ich hab grad auch nix gefunden. Dann wirst wohl nicht drum rum kommen, da jeweils eine imap server zu installieren und vom tb direkt auf den zu connecten.

Oder du machst das ganze einseitig, d.h. dein desktop (ich nehm jetzt einfach mal an, des geht um desktop und notebook) ueberschreibt immer die Daten vom notebook. Du kannst dann trotzdem neue mails erstmal aufs notebook holen wenn du unterwegs bist, darfst sie halt am server nicht loeschen. So haettest du immer deine mails dabei, wenn du unterwegs online gehst auch die neueren. Darfst sie halt eber nur vom desktop aufm server loeschen. Mit dem Schreiben koennte man des so einrichten, dass du ein neues online imap Verzeichnis anlegst, an das du deinen geschickten mails per bcc schickst.


Also Thunderbird kann Mails im Maildir-Format speichern und lesen. Allerdings muss man das direkt in der Konfiguration einstellen. Über Klicki-Bunti-Interface geht das leider nicht (so kann man bei Linux/Unix auch seine Mails direkt am Rechner lesen g).

@pop: wie Ford schon sagte: einfach einen IMAP-Server einrichten und den von den POPs abholen lassen …

@sieve: ist eine standardisierte Filtersprache, die allerdings nur von Cyrus verwendet wird. So weit ich weiß gibt es nur einen einzigen Emailclient (unter Linux), der damit etwas anfangen kann. Ich verwende es hauptsächlich zusammen mit Squirrelmail (Webmail) für das es ein Plugin für Sieve gibt. Squirrel kann auch zusätzlich noch wunderbar die ACLs von IMAP-Ordnern ändern, also quasi perfekt um seine Postfächer zu administrieren g
Der große Nachteil von sieve ist, dass es keine externen Programme einbinden kann. Dafür ist es relative DAU-sicher :slight_smile: … wer mehr will sollte sich noch procmail in seine Mailqueue wursteln …