Ti Klausur : Problem mit Aufgabe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ti Klausur : Problem mit Aufgabe
hoi

ich bin grad dabei, unsre klausur von letzten semester durchzuarbeiten…

aber jetzt häng ich bei einer aufgabe und zwar:

I-5 : 3

wie schaut solch ein modell aus? hab davon noch nix gehört… falls jemand auch grad wiederholt und/oder trotzdem weiss wie das geht, wäre nett, wenn man mir da weiterhelfen könnte…

gruss

Drager


Modell: Eine Menge, in der Eine Belegung der freien Variablen existiert, so dass die Formel erfüllt wird. Die Quantoren laufen dann ebenfalls nur in dieser Menge.


Wie kommst du darauf dass ein Modell eine Menge sein muss? Ich würde sagen: Eine Belegung, die eine Formel erfüllt, heißt Modell für diese Formel.


Wir machen grade In TI Vorlesung “Konstruktible Mengen” Modelle in(für) ZF.

Daher weiß ich das. Du brauchst immer eine Menge über die du Quantifizierst und eine Belegung für alle freien Variablen aus der Menge.