Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
ti-klausur vorziehen moeglich?
hi,
weiss jemand, ob folgendes theoretisch (wenn auch sehr wagemutig) moeglich ist:
ti-klausur schon nach dem 3. semester schreiben und sich den stoff vom 4. selber aneignen
es wuerde sich theoretisch fuer die leute anbieten, die otrs3 schon haben und damit als einzige pruefung nach dem 3. semester sysprog1 schreiben wuerden, nach dem 4. allerdings voll den stress haetten… ausserdem haben die vorlesungen bis jetzt sowieso nicht viel genuetzt, so dass man auch aus dem 2. (und 3.?) semester fast alles aus dem buch lernen muss…
da du ja keinen schein brauchst gehts das bestimmt denk ich
aber trozdem mutig mutig !
Das duerfte problemlos gehen. Du brauchst elop, Seminar und Nebenfach als Voraussetzung fuer die letzte VD-Pruefung. Da das im Normalfall Mathe3/4 ist, kann TI vorgezogen werden. Aber willst du dir das wirklich antun???
nein, eigentlich nicht. ist bloss so eine idee, weil eben fuer einige (inklusive mir) dieses semester nur sysprog ansteht als pruefung. eigentlich wollte ich das nebenfach vorziehen, aber die professorin hat dieses semester keine zeit mehr fuer pruefungen…
@flt als 5semestler: ist es theoretisch moeglich, sich den stoff vom letzten ti-semester einfach so reinzupauken? und wird die pruefung ueberhaupt nach dem 3. semester angeboten? ausserdem wird der stoff wahrscheinlich ein anderer sein, als der der fuer uns regulaeren ti-klausur. ich sehe schon: nachteile, nachteile, nachteile…
Das ist nicht nur theoretisch moeglich sondern auch praktisch. Ich mein: Wer laeuft schon freiwillig in die Vorlesung…
Das Zeug so mal schnell zu lernen ist aber ziemlich viel Arbeit und ziemlich stressig. Es bietet sich auf jeden Fall an, sich auch noch die Uebungen dazu anzuschauen.
Ach ja, natuerlich stellt die Nachholklausur der Leeb. Meiner Meinung nach ein grosser Vorteil weil mir das die Klausur gerettet hat. Ein Haufen Leute denkt in der Beziehung gaaaaanz anders.
Woher weißt du das?
Naja, wenn der die Klausur gestellt hat, wir er wohl auch die Nachholklausur stellen. Insofern waers ja auch unfair, denen aus unserem Semester gegenueber, die sich sonst noch in die Stoyan-Vorlesung hocken muessten.
Das ist aber auch keine gesicherte Information - ich verweise da auf den identischen Thread in fau-informatik-2001.de
Es weis eigentlich noch keiner so genau wer die Klausur stellen wird… doch ich hoffe insbrünstig, das dies nicht der Leeb tut. Ich tue mir lieber nochmal die Stoyan Vorlesung an, bevor ich nochmal versuche mir den Sch…
reinzuziehen, den der Leeb in seiner Vorlesung von sich gegeben hat . Klar, ist geschmacksache… aber mehr als 2 Punkte sind beim Stoyan sicher drin. (und dafür muss ich dann nicht wild in der Gegend herumraten…)
Mahlzeit!
Also ich hab mir das mal angetan, TI morgen schon zu schreiben… Mal gucken, wird auf alle Fälle happig.
Mal so zur Info, falls noch jemand so wagemutig war:
Die Klausur, also den 2. Teil halt stellt meines Wissens NICHT der Leeb, sondern der Stoyan. Dessen einzige Aussage zum Stoff war wohl “Die Übungen sind maßgeblich.”…
Na denn, wünscht mir Glück morgen, ich kann’s brauchen!
Viel Glück
Kannst Du vielleicht die Aufgaben online stellen? Oder zumindest einen Kommentar zum Schwierigkeitsgrad?
ja, viel erfolg!
aber du bist schon eine gurke, haettest ja mal rechtzeitig davon schreiben koennen, dann haettest du vielleicht auch nicht alleine (?) lernen muessen…
Yippieh!!! :-D:-D:-D:-D:-D
FERIEN!!!
Und wenn ich a bissi Glück hab, hab ich die Klausur sogar bestanden…
…aber bloss vielleicht!
Die alten Klausuren kriegst von der FSI, ich denk, die werden die etz auch wieder ins Netz stellen…
Themenmäßig war dran: reguläre Sprachen/ deterministische erkennende Automaten, Pumping-Lemma beweisen (hatte keinen Plan!), Relationen, Semi-Thue-System, Markov-Algorithmen, Prädikatenlogik (ziemlich simpel), Wachstumsordnung, Aufwandsabschätzung von Sortieralgorithmen, RSA…
War imho eigentlich machbar, man sollte halt die ganzen Sätze und Lemmas und Thesen und formalen Definitionen auswendig lernen :wand: und wenn möglich auch noch halbwegs verstehen (-> PROBLEM!)! :anx:
Lernen nur aus den Skripten und den Übungsblättern mit Lösungen is ziemlich schwierig, weil die Lösungswege, wenn se mal angegeben sind, ziemlich mager sind. Teilweise darf man sich die Lösung auch selber herbeiwünschen.
Mein Tipp: sucht euch ein Buch, in dem der ganze Mist halbwegs verständlich erklärt ist. Der Schöning soll ganz gut sein, aber der war in der Bib schon vergriffen… hab mir daraufhin 4 andere Bücher mitgenommen, alles Mist! :#:
Darf man in unserer ThI-3-Klausur was mitnehmen, Bücher und so?
Nix außer deinem Kopf und einem Stift…
Ich hab grad nach den Ergebnissen geschaut… :moody:
Ich hab bestanden!!!
Yippieh!
Ist das geil!!!
Yeah, yeah, yeah… Nennt mich Gott!!!
Montag und Freitag keine Vorlesung…
Ich glaub, ich krieg mich so schnell nimmer ein!
PS: Also is definitiv machbar, auch ohne Übungen und Vorlesung… allerdings mit ca. 2 Wochen Lernaufwand! :-/
UND DA ZIEHST DU SO EIN GESICHT?! Mann… ich fass es nicht. Das sind 3 Semester Stoff und du tust so als wären da 2 Wochen eine unzumutbare Sache… tststs…
Trotzdem meinen Glückwunsch!
glückwunsch auch von mir. da hast du uns jetzt gut was voraus. und das in 2 wochen. ich plane deutlich mehr zeit ein. ejo… des wird scho…