tidy + user-bezogenes CSS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

tidy + user-bezogenes CSS

  1. jag mal den generierten markup durch tidy.
  2. ich würde gerne ein bissi das CSS anpassen. was mir z.b. nicht passt ist, dass die signature auf 60% begrenzt ist. weitere kleinigkeiten finden sich bestimmt. ein entsprechendes textfeld im profil wäre nicht schlecht.
  3. es gibt auch die möglichkeit, alternative stylesheets anzugeben, die dann bequem im browser selber zu ändern sind.
  4. ach ja, der trenner zwischen markup und signature ist auch unnötig, wenn ich das will, kann ichs ja in der sig selber machen.

:cool:


zu 1.
wenn ich den durch tidy jag, dauert’s erstens nur noch länger, und die datei wird größer. außerdem müsste tidy den halt auch nochmal gzippen… was das dauert. und außerdem ist mein code völlig in ordnung! da fehlen halt nur die zeilenumbrüche…

zu 2., 3.
du kannst dir gerne die halbwegs aktuelle version des forums runterladen, bei dir lokal installieren (naja, dauert etwa 10 sekunden, wenn du dich beeilst…) und ein eigenes design entwerfen. das kann ich dann ja hier einbauen, und jeder kann an deinen entwicklungen teilhaben (falls es auch anderen gefallen sollte).

zu 4.
das wäre dann auch in deinem eigenen design änderbar, allerdings würde es bei manchen leuten angezeigt werden und bei anderen nicht… das führt doch zu einem gewissen chaos, da di signatur immer noch jeder einzelne user für sich festlegt, wobei du nur die darstellung für dich selbst auswählen kannst.
vielleicht hilft die eine funktion wie in manch anderen boards weiter, wo man die anzeige aller sig’s generell ausschalten kann (nur für dich selbst natürlich)?


ein missverstaendniss. ich meinte, dass du dir mal die beanstandungen von tidy anschaust und dann den generierenden teil des forums so abaenderst, dass sie konform gehen. kann natuerlich auch sein, dass tidy seine version von richtigen html markup hat. (?)

2/3: werde ich machen, allerdings in der vorlesungsfreien zeit und nach ELOP. ich will ein eigenes design, aber fuer mich! jeder soll sein eigenes haben koennen; wenn es eines gibt, auf dass sich leute einigen, dann kann es in das forum integriert werden.


Egoist!

:gun:


also zu dem tidy: du meintest wohl so ne art ‘html validator’, oder?
ja, könnte ich mal drüberlaufen lassen… der muss sich dann aber im forum anmelden und selber rumschauen können… und das wird etwas fießelarbeit, bis man dem das beigrbracht hat.
außerdem hab ich mir angewöhnt, absichtlich nicht auf validatoren zu hören. ganz einfach aus dem grund, weil du nur den puren, theoretischen standard kennen, aber keine ahnung davon haben, wie das welcher browser nachher anzeigt. ich hab schon immer wieder mal selfhtml offen um da was nachzuschauen, aber ansonsten bastel ich das mit den positionen und abständen eigentlich immer so hin, dass es im ie6 gut aussieht. damit hat mozilla meist auch keine probleme und bei bug reports schau ich mir das halt auch mal im opera an :-p

und das mit “jedem sein eigenes design” ist halt so ne sache… jeder müsste seine eigenen css-dateien und bilder hochladen können, das müsste irgendwo wieder gespeichert werden usw. außerdem, wieviele hier kennen sich denn so gut mit css/grafiken aus, dass sie gleich ihr eigenes design zambasteln können/wollen? und wie viele von denen haben lust/zeit, sowas zu machen?
ich persönlich bevorzuge es lieber, mich in einem forum auf die inhalte, also postings, zu konzentrieren, und will mich (als benutzer natürlich) nicht allzusehr mit technischen eigenheiten der jeweiligen software rumschlagen. dieses forum soll so wie es ist, ohne große veränderungen, so funktionieren, dass möglichst viele schnell damit arbeiten können. und wenn jemand einen verbesserungsvorschlag hat, weil ihm etwas nicht gefällt, könnte es durchaus sein, dass das anderen auch so geht und die es auch gerne besser hätten :wink:
und es macht dem forum nix aus, wenn man da halt so 20-30 designs reinbaut. höchstens dem benutzer, der sich alle anschauen möchte…

wenn du dir das forum runterladen willst, brauchst du dir eigentlich nur die _designs.cfg.php und die *.css.php-dateien anschauen. damit solltest du in der lage sein, selber was zu gestalten. ich denk net, dass ich bis dahin den noch recht umständlichen design-mechanismus verändern werde.


@Max: deine aussage ist richtig, wenn einer den zweiten teil des dritten satzes des zweiten absatzes nicht gelesen hat :smiley:
@yves: ich poste heut abend noch mal, aber du missverstehst mich wieder ein bisschen. vielleicht druecke ich mich nicht klar genug aus.
hab etzertla aber ke zeit mehr. :-/


was meinst du, warum ich deinen Satz dementsprechend gekürzt habe? :smiley:

ich hab dich schon richtig verstanden…


@Max: sorry, falls ich dir von den kopf gestossen habe.
wenn ich einwas nicht kann, dann ist das um die ecke denken, und sei die ecke ein kreis :wink: bestes beispiel war … naja. :smiley:

@Yves: du lässt tidy einmal laufen, schaust, was es anprangert, korrigierst das, und gut ist.:cool:
es spricht übrigens bände, dass browser auch nicht-standard konformes html akzeptieren. (ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will)

ich habe nicht gesagt, dass jeder noder unbedingt sein eigenes design erstellen muss, nur um hier noden zu können. es ist eine option der spezielleren art, ja, aber das ist die email-benachrichtigung auch! und die ist im forum drin. im übrigen hast du IMO nicht die berechtigung, von dir als benutzer dieses boards zu sprechen, da du es implementiert hast und somit sowieso alles nach deinen wünschen anpassen konntest/kannst. mein vorschlag würde die komplexität des forums praktisch nicht verändern, nur die anpassungsmöglichkeiten für erfahrerene leutz (wie mir z.b. :-p ).

ich habe nie von >10 designs gesprochen, aus denen einer auswählen könnte.


sorry, nein.
außerdem meinte ich eher, dass browser nur nicht-standard-konformes html akzeptieren bzw. wie geünscht darstellen.

die ist eigentlich in jedem besseren gästebuch schon drin…

tu ich ja auch net unbedingt. ich hab in letzter zeit viele andere forensysteme gesehen, und dabei viele interessante features mitbekommen (siehe z.b. das größere foto im profil), die ich irgendwann (wenn es meine freizeit erlaubt) hier einbauen werde, aber auch viele abschreckende beispiele (z.b. das zitieren im invision power board, falls das mal einer gesehen hat, www.aqua-soft.org hat das z.b.)

doch :-p

aber ich. und so schlimm isses ja net, man könnte ja mal kurz alle durchschauen, ggf mithilfe einer vorschau, und das dann so lassen.


die tatsache, dass browser auch html-ähnlichen markup parsen können, beruht auf der zweiten tatsache, dass offenbar die überwiegende mehrzahl von markup-quellen (=www-servern) nicht-html-standard konformen markup liefern - und das ist traurig.

ok, der vergleich mit der email-benachrichtigungen hinkt ein bisschen. aber verrate mir doch mal, warum sich die komplexität erhöht. es gibt dafür keinen vernünftigen grund. es ist rein optional. ich will mein persöhnliches design, und nicht eines, das mir einer vorgekaut hat.

wenn du nicht vorhast es zu machen - dann sags doch einfach und red net dauerndzu um den heißen brei herum. :wink: wie gesagt, nach dem ELOP ist ja zeit bis zu den prüfungen, wenn du es nicht machen willst, dann werde ich versuchen, es einzubauen. das forum ist wirklich nicht schlecht (in fact, in dem, wo ich meine meiste zeit verplemper, sieht es momentan ziemlich zappenduster aus :frowning: ), mit einem ansprechenden design würde es mir noch mehr spass machen. :smiley:


optional? ok, dann entscheide ich mich auf entwicklerseite dazu, sowas nicht zu machen. hmm, du hast recht, ist wirklich nicht komplexer geworden, dadurch… natürlich würde es das, wenn ich dafür weitere user-optionen im profil, weitere verzeichnisse auf dem webserver, weitere checks bei der auswahl des designs und natürlich weitere sicherheits- und datenchecks durchführen würde (ich hab sicher nochwas vergessen jetzt). jede neue funktion macht eine anwendung komplexer, sonst wäre sie offensichtlich ineffektiv.

ich hab mich grade mal hingesetzt um ein paar andere kleinigkeiten ein- und umzubauen. ein paar kleinere sachen und dann mal die user-profil-geschichte. das mit den avataren nervt langsam. wir hatten heute nachmittag ein kurzes ‘admin/mod-meeting’ in irc, näheres wird dann demnächst veröffentlicht. bis dahin werd ich mich um die geschichte erstmal nicht weiter kümmern…

und falls du vorhast, an der board-software was zu verändern, wäre es evtl sinnvoll, wenn du dich deswegen mal kurz mit mir absprechen würdest. es ist schließlich der sinn von open-source-apps, dass jeder was dran ändern kann. und wenn’s was taugt und sich jemand die arbeit damit gemacht hat, wieso soll es dann nicht auch fest integriert werden? man kann es ja bei nicht-bedarf immer noch per board-config abschalten :wink:


:wand: tja, wir haben aneinander vorbei geredet - ich von der user-sicht, du von der entwickler-sicht.
:-p was solls.

yo, ich werd mir die sache dann mal in ca. 2 wochen genauer anschauen. wenn sich bis dahin was ändert, bitte ich ebenfalls um eine nachricht. und was heisst relativ aktuelle sourcen? :wink:

ich sehe nicht die komplexität, die du siehst. es muss ja irgendwo einen ort geben, an den userdaten gespeichert werden. da muss ein weiterer eintrag für das user-stylesheet hin. und da auf jeder seite eh markup des abbc raufkommt, könnte da hintendran dieser markup mit rausgeschrieben werden. die anpassung der profilseite kann ich nicht abschätzen, da ich noch keine ahnung über das system habe. ja, meine sicht ist deswegen idealisiert :smiley:

eine vorraussetzung, die noch nicht ganz erfüllt ist, müsste dafür geschaffen werden: jedes element, dass anpassbar ist, auch anpassbar machen (lies: ein class-attribut hinzufügen).


solche class-attribute sind schnell eingefügt, das ist kein problem.

und relativ aktuell heißt, dass die momentan vom, lass mich nachschauen, 31.05. sind. seitdem hat sich doch wieder einiges geändert, aber ich hab keine lust, dann jedes mal eine neue version hochzuladen. bei bedarf gibt’s den aktuellen stand direkt von mir.


:gun: ok, dann erkläre ich diesen thread hiermit für beendet. ich werde mich melden.