timed testen mit telnet

wie kann telnet sauber beendet werden, statt kill

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

timed testen mit telnet
Hallo, wenn ich mein timed mit telnet testen möchte, klappt das ja an sich alles wie geplant. Ich weiß dann nur nicht, wie ich die Verbindung wieder beenden kann, ohne gleich über eine andere Konsole mit kill den telnet Prozess beenden zu müssen.
Gibt es da vielleicht irgendeine Tastenfolge? Denn bei Strg+C bricht zwar die Zeitausgabe ab, aber dann geht irgendwie gar nichts mehr.


Bonsoir!

Wie wär’s mit Strg + " ] " (schließende eckige Klammer) => ist meines Wissens der Abbruchbefehl, danach sagst du telnet in der Konsole noch “quit”, und du solltest dich a) elegant und b) ziemlich vollständig davon verabschiedet haben…?!

Au revoir!


Mit netcat (nc) kann man auch prima testen und der sollte sich auch mit ctrl-c beenden lassen.


mit

const int bla = 1;
setsockopt( socki, SOL_SOCKET,SO_REUSEADDR, &bla, sizeof(int));

kann man auch verhindern, dass der Port bei nem 2. Versuch kurz nach dem ersten belegt bleibt.

das mit strg und ] klappt bei mir ned, aber ich hab auch ne deutsche tastatur, da is das etwas umständlich.


wenn Du telnet startest steht da “Escape character is ’
^]'”.

Das ist das was Du eingeben musst um aus der Verbindung raus zu kommen…


ich hatte auch schon versucht mit der Option “telnet -e q” q als Escape Zeichen zu verwenden, hat aber nicht geklappt. Jetzt versuch ichs mal mit den geposteten Vorschlägen, danke.

Jetzt hab ichs wo mein Problem mit telnet lag, nachdem man das Escape Zeichen eingegeben hat, muss man dann noch Return drücken um es “abzuschicken”.


Das mit der setsockopt Funktion ist ein guter Tipp, mich hat das eben bisher gestört, dass ich mehrmals den timed wieder starten musste bis endlich bind fehlerfrei geklappt hat.


ein kleiner hinweis von mir

wer printf verwendet sollte fflush(stdout) anwenden sonst braucht ihr euch nicht wunders dass nix ankommt


Was muss man denn ändern, dass die Verbindung nicht nur mit “localhost” zustandekommt, sondern auch mit Fremdrechnern?
Stört da die firewall oder habe ich was Grundlegendes übersehen?


also sofern du AF_INET und PF_INET verwendest und zum inet verbunden bist müsste es gehen

haste den port den zu bei

struct sockaddr_in addrin; angibts auch freigeschalten?


Ich habs meine timed einfach mal auf einem der CIP-Rechner laufen lassen (d.h. mittels scp rüberkopiert und mit ssh ausgeführt). Dann hab ich mich über telnet mit diesem CIP-Rechner verbunden. Hat einwandfrei geklappt.