Tmux und Weechat

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Tmux und Weechat
Sers Leute,

brauch mal eure Hilfe. Hab mich kuerzlich via ssh eingeloggt und die Verbindung ist in der WisO dank Highspeed Wlan dauernd abgebrochen. Ich war ueber tmux im Weechat eingeloggt. Nun seither kann ich mich nicht mehr einloggen, jedesmal wenn ich mich wieder verbindinden moechte bekomme ich folgende Meldung

[code]Error: unable to create/append to log file (weechat.log)
If another WeeChat process is using this file, try to run WeeChat
with another home using “–dir” command line option.

[/code]

Habs bereits versucht aber komme allein nicht weiter. Danke fuer eure Hilfe

Ich vermute mal, dass deine tmux session (und damit höchstwahrscheinlich auch dein weechat) noch läuft. Einfach mal auf der Maschine, auf der du eingeloggt warst [m]tmux a[/m] (für attach) ausführen.
Edit: Fixed, danke an Firebird

Nein in tmux macht man das ohne das [m]-[/m], das geht nämlich sonst kaputt :slight_smile:
Also einfach [m]tmux a[/m] oder [m]tmux attach[/m]

Ähm ja, bin noch nicht ganz wach, danke :smiley:

Muss es an dem Rechner sein an dem der Absturz erfolgte? bin gerade im Cip und habs probiert, aber der springt dann nur wie wild auf Bildschirm rum und danach funktioniert nichts mehr, fuer attach und fuer a.

Hab das gleiche Problem schonmal gehabt, hab es dann aber nach ewiger googelei hier im cip beheben koennen und stimmt der damalige Weechat ging urploetzlich auf und alles hat wieder gefunzt. Wenn ich nur wuesste was ich damals eingetippt hab…

Jain, du kannst dich natürlich auch über ssh an den Rechner einklingen. Aber du solltest Kontrolle über den betroffenen Rechner haben, ja.

Ich vermute du hast tmux offen eine ssh Verbindung an einen Rechner dort eine ssh Verbindung zurück und dann tmux attached?^^ Tmux mag es nicht, wenn die nested Sperre umgangen wird.

Nimm für irssi/weechat am besten die [m]ircbox[/m].cs.fau.de, da läuft deine IRC-Session länger als nur ne Woche.

Funktioniert aber leider nur bedingt, wenn die ircbox voll ist. :-/

und gibts ne moeglichkeit alle verbindungen zu trennen?

@rudis, war ueber ircbox

Es scheint exakt 0 Probleme mit der ircbox zu geben, da exakt 0 fehlerbeschreibende Mails bei problems eingingen in letzter Zeit

Was auch sein kann ist dass jemand “Google” in Google getippt hat. Das macht nachhaltig das Internet kaputt…

Dann scheint die ircbox mich einfach nicht zu mögen. Nach jedem Ircbox-Reboot hab ich Probleme via weechat und ircbox auf die irc Server zu gelangen. Mit energischen dauerconnect Versuchen schaff ich das vielleicht nach 3 Tagen. Von anderen Rechnern aus geht das problemlos. Teilweise komme ich via irssi und ircbox ins irc, dessen bedarf es allerdings einer Menge Glück.

Naja, die allermeisten IRC-Server limitieren Verbindungen pro IP-Adresse. Dieses Limit ist halt bei Rechnern wie der ircbox deutlich schneller erreicht.

Na wie gut, dass das ircnet ein IRC-Netzwerk ist und es da mehr Server als irc.fau.de gibt :slight_smile:

Übrigens ist irc.fau.de != irc.uni-erlangen.de :slight_smile:

Also lokal (irc.fau.de und irc.uni-erlangen.de) sollten die Verbindungen auf eine ausreichend hohe Grenze limitiert sein, so dass man dieses Limit normalerweise ohne Botnetz nicht erreicht…

Koennte natuerlich sein, dass sich mal wieder das Format der Konfigurationsdatei geaendert hat :smiley:

Ist mir bewusst, daher verwendete ich auch den Plural von Server. :wink:

Danke Leute habs hinbekommen.

Am betroffenen Rechner nochmal via Putty rein, tmux gestartet und alle verbindungen anzeigen lassen. Dann unset Tmux und attach die betroffene Verbindung und voila wieder im Chat.

Danke