Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
TOTALSCHADEN Bonusblatt
Totalschaden Bonusblatt…
Man lese sich das Bonusblatt durch von oben nach unten (vlt. wirds von unten nach oben besser?^^)
1: AuD SnowBlocks
2: Even Fun(nier)
3: SIMPL
So viel Schrott hab ich schon lange nicht mehr gelesen…
Hey Leute ihr macht mich arbeitslos
Der Text ist deswegen Schrott, weil er sehr verständlich ist und auch mit den Tests vom EST übereinstimmt (ironie ist hierbei ausgeschaltet)
Ich hab des Zeug einmal hochgeladen und aufs erste mal überall einen grünen Haken bekommen (das ist echt enttäuschend)
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich erst sehr spät angefangen habe und sich andere mit „eventuell“ fehlerhaften EST-Tests bzw. fehlerhafte Aufgabenstellungen haben herumärgern müssen
siehe:
Jetzt kann ich mich gar nicht lauthalts hier im Forum über ein schlechtes AUD-Blatt aufregen
Im Gegenteil ich muss euch sogar loben…
Macht teilweise echt Spaß des Blatt zu bearbeiten
Vor allem die zweite Aufgabe
An der sieht man mal wieder, dass (nicht das Bonusblatt einen Totalschaden hat, sondern) Java an sich einen Totalschaden hat
So nervig Funktionslogik übergeben… es gibt in der Tat bessere Sprachen mit denen man das viel geschickter machen kann
Ich bin zwar kein großer Held von JavaScript… aber diese Sprache kann das eleganter und die Sprache der Sprachen sowieso: PHP
Ich würde Java eigentlich als Low-Level Programmiersprache einstufen und schon fast mit Assembler gleichsetzen
Man muss in Java einen haufen Overhead programmieren um erst mal richtig programmieren zu können bzw. sich auf die eigentliche Problematik konzentrieren zu können
(In PHP bspw.: kann ich mich gleich auf die Problemstellung konzentrieren ohne den ganzen Gschmarri an Overhead)
In FunFun das Template class FunFun (unnötiger Overhead)
Also nicht FunFun selbst sondern, das was der Klasse die Template-Semantik verleiht, also des Generische-Zeugs
JohnDoe ich hab noch ne allgemeine Frage zu generischen Datentypen, templatezeugs oder wie auch immer man das nennen sollte:
Wäre es nicht sinnvoller alles als Object zu sehen und dann entsprechend Casten → das ganze wird dynamischer und bleibt nicht so statisch, wie es bei den generischen Datentypen trotzdem noch weitestgehend der Fall ist
Also es ist schon klar, dass generische Datentypen als Template dienen und ich dieses Template dann dynamisch befüllen kann… aber ich kann es ja in sich dann nicht mehr ändern… ein Konstrukt, das mit Objects arbeitet kann ich jederzeit in etwas anderes Casten und …
Ok, es benötigt wahrscheinlich etwas mehr Ressourcen so, aber es wird dadurch trotzdem dynamischer das Ganze
Noch ne letzte Frage zum Abschluss:
Heißt, dass das dies in den geheimen Testfällen abgecheckt wird bzw. dass wir das verwenden müssen?
Habs bis jetzt noch nicht verwendet und trotzdem nen grünen haken
Fazit des Posts:
Java ist eine Low-Level Programmiersprache
PHP ist eine High-Level Programmiersprache
Java ist bloß ein schlechter Traum vom 21 Jhd. und wird später restlos ausgelöscht worden sein
Das Bonusblatt ist echt super, großes Lob an die Aufgabensteller (bis auf ein paar kleine Ausnahmen)
LG Knotenpunkt
- Wenn dir das Bonusblatt nicht gefällt: machs halt nicht.
- Wenn du Java nicht magst: na und? Man kann das Informatik-Studium nicht zu 100% mögen. Jeder muss mal Sachen lernen, die ihm nicht gefallen. Damit erweitert man seinen Horizont. Und auch wenn man es nicht zugeben mag, aber an jeder Sprache (oder sogar an jeder Thematik überhaupt) gibt es doch irgendwelche netten Eigenschaften, die eine andere Sprache nicht hat.
- Testcases schreiben ist immer schwieriger als es sich anhört. Oft denkt man nicht an möglich fehlerhafte oder richtige Varianten, die abgegeben werden können. Natürlich ist es ärgerlich, wenn nicht alle Hausaufgaben-Materialien von vornherein korrekt sind, aber du musst erstens bedenken, dass AUD dieses Semester zum ersten Mal auf solche Testcase-Korrekturen setzt und gerade wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammelt und dass es zweitens eben sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Testcase von Beginn an alle wichtigen (Neben-)Bedingungen abdeckt. Schreib erstmal selbst Testcases für ein paar hundert Studeten, ich weiß, wovon ich rede. Das ist nicht ohne. Oft kommen Studenten auf so (bescheuerte) “Lösungsvarianten”, auf die man gar nicht kommen würde und die im Testcase zu Problem führen.
- Setz Punkte, wenn dein Satz zu Ende ist. Das erhöht die Lesbarkeit.
0/5 stars, would not read again.
Ich kann den Inhalt deiner Posts ja nicht beurteilen. Aber wenn ich überlege, wie lange ich mit dem Kopf über die Tastatur rollen müsste um so viel Text zu produzieren, kann ich dir ernsthaft nur empfehlen, die Zeit ab nächstem Semester für irgendwas sinnvolleres zu nutzen. Hiwi Job / Werkstudentenstelle, wenn du wirklich so gut bist, wie du dich fühlst - bei ersterem erfährst du vielleicht sogar, worüber du permanent schreibst. Oder halt einfach ein Hobby, bei dem du dich etwas von den schlimmen Aufgaben erholen kannst
Für was glaubst du hällt er „Trollposts zu verfassen“?
Netter Trollbait.
IMO ist Java sehr viel huebscher als PHP; siehe PHP: a fractal of bad design / fuzzy notepad
Wie oft der Herr knotenpunkt wohl schon auf diesen Artikel verwiesen wurde?
Mindestens einmal von mir, aber da hat er leider nicht darauf geantwortet :-/
Waere ja auch zu schoen gewesen, da haetten wir alle sicherlich noch was lernen koennen…
Ich nominiere dich hiermit frühzeitig zum Troll des Jahres 2014!
Ups - tl;dr hätte beinahe eine echt sinnvolle Frage verschluckt…
Du kennst sicher die AuD-Folie 9-6: Warum sollte man warten, bis ein Typfehler im Feld auftritt und 12.500 € kostet, wenn man ihn schon durch den Compiler erkennen und für 250 € beheben kann? (PS: Die Beträge sind mittlerweile um einiges höher geworden.) Die Ressourcen sind dabei noch eher zweitrangig…
Dass Generics in Java noch nicht das Gelbe vom Ei sind, darüber kann man streiten. Etwas flexibler ist es in Scala (ab F. 12-26) - und ein ganzes Stück besser macht es Haskell…
Agda! Coq!
@br0gr4mm3r Ich hab dir schon erklaert, dass der halbe Artikel Unsinn und die andere Haelfte “Das ist nicht Python” ist?
Das der von Python begeistert ist will ich ja nicht bestreiten, aber was daran ist Unsinn?
Der größte Unsinn ist ja wohl PHP als die “Sprache aller Sprachen” zu bezeichnen
@knotenpunkt: Das kann nicht dein Ernst sein…
Ich weiß jetz ernsthaft nicht, was ich dazu sagen soll … wow … einfach nur wow …
Wo ist das Fnord-News-Show-Facepalm-Bild, wenn man es braucht?
Edit: OMFG, wer noch Lust auf ein bisschen Popcorn hat: http://fb-apps.quitesmall.com/public/agb.php
ja das soll fefe endlich mal public machen, braucht man in letzter Zeit immer öfter
Sehr professionell, gleich auf der Startseite mehrere Urheberrechtsverletzungen zu begehen…