Traces im Sequenzdiagramm

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Traces im Sequenzdiagramm
Servus,
irgendwie komm ich damit nicht klar, egal wie viele Beiträge ich mir durchlese oder die Folien durchblätter. Könnte mir das jemand nochmal verständlich erklären, wie ich erkenne, ob eine Trace gültig ist oder nicht? Hab mir folgendes aus nem früheren Thread rausgegrabscht, wie es aussieht wenn ein kombiniertes Fragment vorliegt:

Wirklich schlau werde ich daraus aber auch nicht :smiley:

Grüße

ich finde mit diesen Definitionen kann man ziemlich viel anstellen.
Wenn du dir das Bild aus Kap 11 seite 36 dazu anschaust, dann gilt bei
strict
alles läuft absolut sequentiell ab, es gibt keine parallelilät
seq
hier gilt: keine lebenslinie darf senden oder empfangen bevor nicht alle vorgänger abgearbeitet wurde. Wenn du dir jetzt die B-Lebenslinie anschaust, siehst du b1 wird nie empfangen bevor a2 nciht gesendet wurde
par
hier gilt jetzt: jede Lebenslinie darf jederzeit Empfangen aber nur Senden wenn alle Vorgängner empfangen wurden. Als Beispiel schaust du dir wieder die B-Linie an. Hier darf jetzt b1 empfangen werden bevor a2 gesendet wurde.

Hoffe das macht es dir etwas klarer aber ich wüsstet jetzt nicht wie ichs anders erklären soll

also mir hat’s geholfen :smiley:

Jau okay ist jetzt schon etwas verständlicher :smiley:
Und wie wäre es wenn gar kein kombiniertes fragment da wäre? Doch eigentlich einfach von oben nach unten oder?

glaub schon, ja.

Zitat:
seq:
Jede Lebenslinie darf jederzeit Senden und Empfangen solange alle Vorgänger auf der Lebenslinie empfangen wurden

UND auch erst sobald alle Vorgänger auf der Lebenslinie versendet wurden.
Oder?
Bitte! Bitte!

genau

bin ich mir jetzt nicht 100 pro sicher aber ich denke ja. Allerdings nur im eigenen Segment. In den anderen Segmenten darf die Lebenslinie senden, solange es dort erlaubt ist.

Sehr cool, Danke :slight_smile:
Dann müsste das mit der Klausur ja heute was werden.

Grüße