Turnier Log


Das wird aber nur für die Bepunktung der eigentlichen Hausaufgabe, ob man besser als Random spielt, gemacht oder?

Weil beim Tunier finde ich das ein bisschen doof. Wenn eine KI mehrmals mal einen falschen Move zurückgibt, sollte sie mMn keine Möglichkeit haben doch noch zu gewinnen gegen eine KI die keinen einzigen Fehler macht. Je nach dem was Random so für Züge auswählt, kann das ja eventuell auch von Vorteil sein.


Ich hab dir soeben eine neue Version per Mail geschickt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell finde ich’s eigentlich nicht ok im Nachhinein Regeln (vor allem auf Anfrage hin) zu verändern.
Das Framework war ja allen bekannt gewesen und wer getestet hat sollte gesehen haben, dass bei invaliden Zügen das Spiel verloren wird und demnach besonders darauf achten, dass dies nicht passiert.


Geb ich euch recht, deswegen war ich auch zögerlich das so zu implementieren. Wie bereits gesagt, krieg ich aber immer noch println-Beschwerden wenn ein illegal move auftritt, das gibt mir die Möglichkeit im Einzelfall entscheiden ob da ein Agent selten(!) nen Fehler wirft aber prinzipiell funktioniert (Erfahrungsgemäß kann sowas leicht in Edge-cases auftreten, wenn man irgendwelche Spezialfälle nicht beachtet hat - captures etc.), oder ob das regelmäßig passiert. In ersterem Falle kann man dran drüberwegsehen, wenn das öfter passiert dann fliegt der Agent halt aus der Bewertung raus :wink:


Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Jetzt Regeln zu ändern während schon alles „läuft“ fühlt sich schon strange an. Und dennoch:

  1. „Auf Anfrage“ ist jetzt schon bisschen „weit hergeholt“, immerhin mache ich nicht mit und agiere auch sonst nur ziemlich im Hintergrund dieses Semester. Mal ganz davon abgesehen, dass wir Tutoren öfter mal „gegenseitig Vorschläge im Forum machen“, einfach weils bequemer ist und wir nichts zu verbergen haben.
  2. Eine KI, die auch nur einen einzigen zufälligen move macht, wird wohl ziemlich sicher in 99.9% der Fälle gegen eine „perfekte“ bzw. „nahezu perfekte“ KI verlieren.
  3. Wenn ein Agent mehr als 2 random moves macht wird er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bereits gegen Greedy-Agenten verlieren (probiert es doch selbst einmal aus :wink: )
  4. Ich kenne das Problem noch von letztem Jahr und meistens sind es halt einfach Edge-Cases, die selten auftreten, aber dennoch auftreten können.
  5. Glaube ich, dass es programmiertechnisch jeder von euch schafft, kurz am Anfang bevor man irgendwelche Berechnungen macht einen „Random-Move“ in die entsprechende Variable zu speichern und damit das Problem easy umgeht. Bzw. selbst ein „greedy Zug“ zu speichern in die Variable dürfte wohl keinen von euch überfordern.

In diesem Sinne: Ich sehe keinen signifikanten Nachteil, wenn wir jetzt Random-Moves einbauen, weder für die „richtigen KIs“ noch für die „schlechten KIs“.


Kalahkick your Ass zum Beispiel hat gerade in einem einzigen Spiel 8 illegal moves geworfen. Das ist definitiv kein edge case., den würde ich wenn sich nichts ändert also aus dem Turnier rausnehmen. ChrisLeoPeterAgent dagegen hat bisher in 4 oder 5 Spielen genau einen geworfen; da kann man davon ausgehen dass da irgendein Spezialfall übersehen wurde. Dafür den Agenten komplett zu disqualifizieren fände ich hart :smiley:


@Shadow992
Gebe ich dir recht, aber deswegen ja schrieb ich auch “prinzipiell”.
Ich wollte damit auch keine Debatte auslösen, ob die Regeländerung nun Impact hat oder nicht.
Es ging mir mehr um darum, dass ich es nicht richtig finde, in einem Turnier Regeln im Nachhinein zu ändern, mehr nicht.