Turnus Fachprüfungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Turnus Fachprüfungen
Hi,

mich würde interessieren woran man erkennen kann, welche Fächer jedes Semester angeboten werden und welche nur einmal pro Jahr. Kurzum, in welchen Fächern kann ich jedes Semester den Kurs und die Prüfungen belegen, und in welchen den Kurs nur einmal pro Jahr. An Prüfungen scheint man wohl immer teilnehmen zu können, zumindest, wenn man im Vorsemester durchgeflogen ist.

Beste Grüße


Du kannst an jeder Prüfung in jedem Semester teilnehmen. Unabhängig davon, ob du im Semester zuvor mitgschrieben hast.

Vorlesungsvezeichnis findest du hier:
univis

Manche Termin sind vorläufig oder nicht eingetragen. Am besten an vergangene und zukünftige Semester orientieren.


Danke für die schnelle Antwort!
Bei der Durchsicht des Vorlesungsverzeichnisses habe ich für Informatik allerdings kein einziges Fach gefunden, das jedes Semester angeboten wird.
Ist das korrekt oder gibt es für Informatik doch Fächer in denen jedes Semester ein Kurs angeboten wird?
Letztendlich benötige ich ja auch den Schein, um die Klausur schreiben zu dürfen z.B. wenn ich ein Fach vorziehen möchte usw… Wenn jeder Kurs nur einmal im Jahr angeboten werden würde, dann müsste man ja gleich 2 Semester überspringen, wenn man auch den Kurs besuchen bzw. Schein machen muss.


Es gibt ein paar (wenige) Fächer in denen oft zumindest eine Übung angeboten wird. Die Vorlesungen finden nur jährlich statt. Zu diesen Fächern gehören AuD und Systemprogrammierung.

Nein, du brauchst den Übungsschein nicht um die Klausur schreiben zu dürfen. Wo nimmst du diese Information her? Das Modul zählt erst, wenn du alle Bestandteile bestanden hast, aber die Klausur kannst du trotzdem schreiben.


Das war vor der Umstellung auf Bachelor und Master mal so.
Da die Übungen normal nur jährlich angeboten werden, hast du somit auch nur jährlich die Möglichkeit den Übungsschein zu machen. Somit hättest du auch nur jährlich die Möglichkeit die Klausur zu schreiben (so fern du den Schein bestanden hast). Da allerdings der Turnus, wann die Klausuren geschrieben werden, auch umgestellt wurde (früher: Erstversucht erster Prüfungsabschnitt, Zweitversuch zweiter Prüfungsabschnitt, Drittversuch ein Jahr später; jetzt: Prüfung jedes Semester), ist dies entfallen (mag Fächer geben wo das anders war).

Die Argumentation, warum das entfallen ist, war nicht so ganz schlüssig als ich das mal gehört habe. Fakt ist jedoch, du kannst Klausuren einfach schreiben, egal ob du in den Vorlesungen und/oder Übungen warst und ggf. den Übungsschein hast oder nicht. Da es meist nicht in mein campus hinterlegt ist, kann man sogar Prüfungen von Fächern schreiben, die auf ein anderes aufbauen, ohne die Prüfung vom vorherigen geschrieben zu haben. Bei bestandener Prüfung sind die Voraussetzungen zur Prüfungsteilnahme nach FPO durch die bestandene Prüfung erfüllt.


Nur bei mündlichen Prüfungen kann es sein, dass du erst gar nicht zugelassen wirst. Da haben die Profs wohl keinen Bock dich zu prüfen (ist in MedInfEinf so).