TV Programm RSS Feed?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

TV Programm RSS Feed?
hi,

kennt jemand einen(bzw. mehrere) RSS Feed(s) für tv programme?
die suche bei tv-movie ist schon ganz gut, aber ich will mir da lieber selbst mal was basteln…
cool wäre pro sender ein feed.

gestern lief wieder X und arjuna auf VIVA … :-/
arjuna wird ja wiederholt (sogar doppelt), X geht anscheinend ohne wdh weiter. …

tia

ich kann dir leider keine antwort auf deine frage geben,
nur die gegenfrage stellen:
um was geht es da genau?

ich habe keine ahnung, was ein rss feed ist,
aber es klingt interessant…

ich bin da auch erst drübergestolpert :wink:
husthust* heute morgen :wink:

im kern ist ein RSS feed eine xml-datei, die leicht zu verarbeiten ist.
hier eine ganz kurze erklärung:
http://img.geo.de/GEO/info/rss/?linkref=geode_navigation_klein&SDSID=

der feed von geo: http://img.geo.de/rss/GEO/index.xml
ein item sieht bei denen so aus:

[quote]
Donnerstag, 4. März 2004

360° - die GEO-Reportage http://www.geo.de/GEO/service/geo_tv/2004_02_GEO_tv_maerz/index.html?linkref=extern_rss Vier Mal GEO TV im März: "Totenkult", "Ewiges Eis", "Starke Frauen" - und am 20. März laden wir Sie ein zu einer Expedition in die Vergangenheit der pazifischen Marquesas-Inseln [/quote]

anwendung der technik des wishful thinkings liefert:

[quote]
Donnerstag, 4. März 2004

Arjuna link/zu/weiteren/infos/ 1 hier stände eine kurzzusamenfassung [/quote]

ich hab leider auch keinen plan, ob die description noch feiner aufgeteilt werden könnte …
hmm, das bedarf einer näheren beschäftigung mit dem thema :cool:

also ich bin auf das da gestossen …

http://www.rss-verzeichnis.de/

… was genau willst du dir denn da basteln?

danke, aber da gibts keinen feed, der das tv programm führt… (laut suche)

:moody: .oO also klack.de bietet programm feeds, allerdings nur sport, religion, gesundheit … :smiley: muuaaahhhh

also die suche ist mal *** :#:
wenn DIE nach “Klack+TV” suchen => ergebnisse
wenn ICH nach “TV” suche => nix

naja, ich hatte ursprünglich an einen benachrichtigungsservice gedacht.
was ich da genau will weiss ich selber eigentlich noch net so genau :-p

es fiel mir halt auf, dass die web-suchen relativ statisch sind. ok, ich kenne
nur die von tv-movie, mag sein, dass es bessere gibt und ich nur zu faul zum
suchen bin.

Wenn du keine anderen kennst, schau mal bei www.tvtv.de vorbei. Ich kenn jetzt aber tvmovie nicht mehr so genau… war lang nimmer da.

so, bin nu endlich dazu gekommen :slight_smile:
tvtv.de ist nicht schlecht, thx … da brauch ich eigentlich keinen feed mehr, das ist schon ok so.

wäre natürlich immer noch nice to have … :cool:

ich bin grade dabei, das tvtv webangebot automatisch auszulesen. ist recht freundlich verpackt, aber halt schlecht dokumentiert… mal schauen, ob das einlesen der 4 sendergruppen und 2 wochen jetzt funktioniert hat… stay tuned!

Also gut, mal schauen, ob mein Server (und der Internet Explorer da drauf) die nächsten knapp 4 Stunden durchhält und die nächsten 2 Wochen von tvtv.de komplett einliest - das wären dann die ersten 5 Sendergruppen (knapp 50 Sender), mit allen verfügbaren Details. Hab mal grob geschätzt, dass das dann so 12-15 MB Datenbankgröße werden. Jetzt langt’s mir für heute.
Mich würd nur mal interessieren, wie denen ihr HTTP Log danach aussieht! Ich bin ja schon den ganzen Abend gewaltig am Testen…

äh … tvtv.de hat doch im userbereich so eine Funktion zum Suchen von Sendungen … das Rückgabeformat davon ist ziemlich simpel und wird von vielen Programmen (am Computer zum tv guggen) benutzt … machst du das ebenso?

Am sonsten kommen doch die Daten für das TV-Programm ständig aus dem Himmel? Oder hat hier irgendwer noch Kabel oder Antenne? …

So http://sebbi.dnsalias.net/epg.data (ca. 500kb) sieht das ganze dann aus? … Frisch ausgelesen aus dem Himmel und ständig aktualisiert … allerdings nur für Kanäle auf denen ich vor kurzem herumgezappt habe …

Auch das kann man ggf. als rss-feed zur Verfügung stellen …

Grüße,
Sebbi

P.S.: Und als Vorschlag für’s Board … Änderungen am Beitrag in den ersten paar Minuten nicht anzeigen :slight_smile:

Hab mir die Datei noch nicht angeschaut, aber wo hast’n du die bitte her? Braucht man dafür ne DVB-S-Karte oder sowas? Hab leider bloß nen normalen DigiSat-Receiver. Und die Bilder vom TV abzufotografieren is auch net soo toll, denk ich.

Ich les die Daten halt von der Webseite aus. Klappt schon ganz gut, nur wirft das Programm ab und zu mal ein paar Fehler raus, auf die ich jetzt langsam lerne, flexibel zu reagieren. Ein paar statistische Daten bislang:
Ich parse derzeit ca. 50 Sender, das sollte für die nächsten 3 Wochen ca. 15.000-20.000 Zeilen in meiner Datenbank machen. Die Geschwindigkeit liegt irgendwo bei 5 HTTP Requests pro Sekunde, mehr geben die nicht her. (Ja, ich verwende Connection: Keep-alive und überlege, gzip zu implementieren.) Macht gut Traffic das Teil… Mittlerweile ca. 15-20 kB/s, über insgesamt theoretisch 4-5 Stunden.

Re: PS: Eher nicht, weil manche den Beitrag sofort nach dem Speichern lesen, und dann gar nix mehr von der Änderung mitkriegen. Für solche Fälle gibt’s schließlich die Vorschau-Funktion!

Ich dachte mir nur vorhin, dass das vielleicht etwas umständlich ist, wie du es machst (Internet Explorer? Wozu einen Browser? :-)) … aber klingt ja ganz vernünftig wenn du die Daten so von ihnen bekommst. Wieviele Sendungen sind das dann, wenn das 210 bis 350 MB Daten sind?

Meine bereitgestellte Datei ist der EPG-Cache von meinem Fernseh-Computer (ein einfacher Linux-VDR). Die Daten werden bei Digitalsat mitgesendet. Zusätzlich gibt es noch einige Transponder, die wohl von Herstellern gemietet wurden um ausschließlich Programminfos für ihre Multimediadupawupa-receiver zu senden. Dafür gibt’s glaub ich auch schon Programme zum abspeichern … für Analogsat gibt es ebenfalls Sender (ich glaube Kabel 1), die in ihrer Austastlücke Programminfos senden … für all das braucht man allerdings eben eine TV-Karte

Naja, den IE hatte ich halt aufm Server grad da (Win2000), und ein Browser kann meine bunte HTML-Ausgabe besser darstellen, als wenn ichs im Textmodus lesen müsste.

Mein Programm (in PHP geschireben, hatte ich das vergessen?) scheint jetzt weitgehend stabil zu laufen. Ich hab jetzt die nächsten 2 Wochen komplett in der Datenbank, das sind knapp 9 MB, sagt MySQL. Eben gab’s mal 2 Aussetzer des tvtv-Programms, die mein Parser prompt mit ner neuen Session beantwortet hat. Das is ein bisschen tricky bei denen, weil man die Woche/Sendergruppe/Tag immer mit bestimmten URLs auswählen muss, und dann erst an die Daten kommt. Hat aber gut funktioniert.

Das Einlesen einer Woche dauert jetzt ca. 1h, und produziert etwa 50 MB Traffic (gzip hab ich net hinbekommen). tvtv.de wird sich in dieser Zeit über 17.000 Zeilen im Access-Log und etwa 270 HTTP-Verbindungen freuen. :wink: Den Link gibt’s, wenn ich das Programm zur Anzeige noch etwas getestet hab. Weitere Features, wie XMLTV-Export oder Benachrichtigungen folgen wahrscheinlich.

Edit: pixelhome.no-ip.com/projects/tv/display.php :smiley: (⇒ es hat funktioniert!)

net schlecht :slight_smile:

ich habs etzertla so gemacht: ein makro mit folg. einstellungen:

sender: tele5,viva,rtl2,vox
zeitraum: soweit vorhanden
formate: kinder/jugend

gibt praktisch alle anime-sendungen.
da das format der html-datei sehr zerlegbar aussieht, kann man darüber sicher
noch filter legen …

wenn ich mir die tage so anschaue … das werden lange stunden vor der glotze :cool: