Übg 2.3

Addition von char und Konvertierung von char in String

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übg 2.3
Hallo, wie addiert man mehrere char untereinander? und wie konvertiert man ein char-array in String?
die sind nirgendwo in der Vorlesung.
danke in vorraus

Man kann ein char-Array mit dem Aufruf eines Konstruktors der String-Klasse in einen String konvertieren.

Characters besitzen prinzipiell einen ASCII-Wert, der eine ganze Zahl ist. Was dieser Wert ist, kann man durch das Casten des Zeichens auf int ermitteln. Man kann also mit chars wie mit ints rechnen.

edit: vorher war da ein Fehler

:slight_smile:

char a = ‘a’;
char b = ‘b’;
String s = new String(new char[]{a, b});

Man muss ein Array aus chars anlegen. Die String-Klasse besitzt einen Konstruktor, der ein char-Array in einen String umwandelt.

Hallo!
Ich kann mir mittlerweile die einzelnen chars in einer Schleife für allgemeine rechteckige Tabellen in einer Variablen anzeigen lassen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich diese Variable ja mit jedem Schleifendurchlauf, also jeder neuen Zelle der Tabelle, einen neuen Wert zugewiesen bekommt und ich nicht die ganze Folge der chars in den Zellen der Tabelle speichern kann. Es wird nur das letzte Element (hier: ‘l’) nach dem gesamten Schleifendurchlauf angezeigt, da dies ja der letzte zugewiesene Wert für die Variable ist, die die chars speichert. Kurzum, wie kann ich die einzelnen chars in der Tabelle nacheinander in einer neuen Variablen speichern, so dass mit jedem Schleifendurchlauf ein Update dieser Variablen erfolgt?

Erstelle einfach eine leere Zeichenkette und addiere zu dieser Zeichenkette in jedem Schleifendurchlauf die chars.

Danke dir für die schnelle Antwort! :slight_smile: Muss nur noch checken, wie ich die nacheinander addiere, bisher wurde mir nur der letzte Wert der Schleife in die Zeichenkette gespeichert.

Darf man da auch StringBuilder oder StringBuffer verwenden?

Da es in der Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen wird, spricht eigentlich nichts dagegen.

http://de.wiktionary.org/wiki/mit_Kanonen_auf_Spatzen_schießen

Wird man wohl nicht drum rum kommen (außer man verwendet concat…) :smiley: java - String concatenation: concat() vs "+" operator - Stack Overflow