Übung 2 2.1b, float oder double?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 2 2.1b, float oder double?
Hallo,

wir müssen in der Aufgabe auf 16 nachkommastellen genau sein und 2 Zahlen wischen 0 und 1 addieren also 0<x<1.

Ich hab gegoogelt, aber nirgends eine klare Aussage bekommen. Anscheinend hängt alles letzten Endes von der Situation ab. Die Genauigkeit nach dem Komma ändet sich je nachdem welche Zahl dargestellt wird.

Wie kann ich genau begründen, dass es float oder double sein muss.

Ich weiß ja schonmal dass die Zahlen zwischen 0 und 1 liegen, aber wie kann ich jetzt ausrechen wie viel bits für die Gleitkommadarstellung zur verfügung stehen?

Danke für jede Hilfe :slight_smile:

lg rat

hab jetzt noch das gefunden

float 32 bit java.lang.Float +/-1,4E-45 … +/-3,4E+38 Gleitkommazahl (IEEE 754)
double 64 bit java.lang.Double +/-4,9E-324 … +/-1,7E+308 Gleitkommazahl doppelter Genauigkeit (IEEE 754)

die exponenten sagen ja in welche Richtung das Komma um wie viel verschoben werden kann.

also kann ich mit float eine zahl mit 45 nachkommastellen darstellen ?!

wenn ja , kann man dann auch sagen dass float bis zu 45 Stellen nach dem Komma genau ist?

Die Aufgabe ist nicht so sonderlich toll gestellt IMHO.
Float und Double sind Fließkomma-Datentypen, hier hast du aber Werte mit festem Nachkommateil. Du kannst also auch einen ganzzahligen Datentyp verwenden (“…ohne Genauigkeitsverlust…”) und der “Taschenrechner” muesste die Zahlen dann halt anders interpretieren. Hast du eine Zahl mit z.B. 5 Nachkommastellen in einer Variablen x, dann interpretierst du den Wert in der Variablen halt eben als x*(10^-5).

Verrate doch nicht die ganze Lösung…
Bei Gleitkommazahlen sollte man immer beachten, dass sie schon bei „einfachen“ Zahlen ungenau sein können => Floating-point arithmetic - Wikipedia

Doch das Gute liegt so nah:
https://www2.cs.fau.de/teaching/WS2013/AuD/slides/secure/aud-02.pdf (F. 2-49)

Man muss ja trotzdem noch ueberlegen, was man jetzt damit macht… :wink:

Und woher sollen Ersties wissen wie genau Gleitkommatypen sind? Ich find die Aufgabe auch leicht seltsam…

Ist schon ein bisschen her, dass ich das letzte mal AuD Folien angeschaut habe :wink:

Für diese Aufgabe reicht es zu wissen, dass sie schon für eine Nachkommastelle zu ungenau sind…

War ja nicht böse gemeint - wollte damit nur den anderen andeuten, dass die Info auch in den Folien steht… :wink: