Übung 2, Aufgabe 2.5

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 2, Aufgabe 2.5
Wie viele Zeilen Code habt ihr dafür gebraucht??

Offiziel hab ich es irgendwie nur mit knapp 60 Zeilen geschafft, weil ich alles schön in eine Methode gepackt hab, etc…

Aber inoffiziel hab ich das ganze ding auf 1 Zeile gebracht… Sie ist zwar nicht sonderlich lesbar aber noch verständlich!


Also wenn ich Leerzeilen, Klammerzeilen (}) und Kommentare nicht berücksichtige komme ich auf 21 Zeilen. Ka wie du das in einer Zeile übersichtichtlich machen willst. Jedenfalls ist die Umwandlung in ne Hexzahl grad mal ein Einzeiler (String hexzahl = Integer.toHexString(zahl);), der Rest sind die führenden Nuller. Ist ein bissl umständlich, aber was besseres ist mir auch net eingefallen.


hab 29 zeilen… aber wahrscheinlich ziemlich kompliziert gecodet :smiley:


ich hab 12 zeilen…die zahl wird bei mir einfach bei der ausgabe in eine Hex-Zahl umgewandelt (mit Integer.toHexString) Was will man da sonst noch machen???


hehe, ich glaub net dass der sinn der übung war die Integer.toHexString methode zu verwenden :slight_smile:


Mit der Methode erhälst du aber keine führenden Nullen, so wie es gefordert war.

Ist doch ne wunderbare Gelegenheit die java-api kennenzulernen :slight_smile:


Für führende Nullen: Schaut mal in die JavaDoc unter String.format :slight_smile: