Übung 5 - Petri-Netze

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 5 - Petri-Netze
Hallo, wie kann ich das verstehen, wenn in einem Petri Netz bei einer Transition der Pfeil in beide Richtungen geht?

Was würde passieren wenn in dem Beispiel aus den Tafelfolien aus Übung 5.4 die Transition T4 schaltet?

Attachment:
petri.PNG: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_157114/petri.PNG


Hi,

Der Pfeil in beide Richtungen ist nichts anderes als ein Pfeil hin und ein Pfeil zurück.
Sprich: Wenn T4 schaltet, passiert nichts in A und es wird eine Marke in B erzeugt.
T4 kann aber eben nur schalten, wenn sich in A mindestens eine Marke befindet. aufgrund der Bedingungen für das Schalten einer Transition.
Bedenke auch, dass solche Informationen in Matrix-Darstellung verloren gehen.


Perfekt, danke!