Übung 6, Aufgabe 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 6, Aufgabe 1
Hallo :slight_smile:
Könnte mir jemand vllt. erklären, wie man diese Aufgabe löst?

Schon mal mit der Loesung versucht?

aber freilich! schon mal bei UHD gearbeitet? :slight_smile:
diese Lösung kann ich leider nich nachvollziehen :frowning:

Auch schon mal diese Lösung angeschaut? (danke an dieser Stelle an Christian Knell)

Wenn du auch das nicht verstehst, erkläre am besten, bei welchem Aufgabenteil du Probleme hast.

Danke, Chayyam,
diese Lösung ist vielmehr verständlich. hier habe ich aber an einer Stelle Problem, und zwar hier:
F-b-c = (-a + -d) = a*-d + -a*1

Also ich verstehe nicht, warum a*-d und -a*1. Welche Regel wurde hier benutzt?

(also hier überal, wo “nicht a” habe ich -a geschrieben usw.)

Die Funktion wird dann wahr, wenn sie nicht a oder nicht d ist.
Wir entwickeln nach a, also gibt es eine Teilfunktion, für die bereits die Aussage a gilt.
Außerdem gibt es eine weitere Teilfunktion, für die “nicht a” (= -a) bereits gilt.

Gilt bereits die Aussage “nicht a”, so gilt die Aussage “nicht a oder nicht d” auch unabhängig davon, was für andere Variablen gilt. Also ist F_-a=1.

Gilt aber die Aussage “a”, so kann man die Aussage “nicht a” nicht mehr erfüllen, weshalb “nicht a oder nicht d” auf den Fall “nicht d” reduziert werden kann. Also ist F_a=-d.

Jetzt schreibt man f = a * F_a + -a * F_-a und von hier an ist der Schritt zu a * -d + -a * 1 trivial.

Chayyam, danke für deine super Erklärung! :slight_smile: ich habe alles verstanden :slight_smile: