[Übung] Aufgabe 21b

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 21b
tach.

kann mir mal jemand sagen wie man hier an die kritischen punkte kommt? ich hab ein problem mit der sehr ausfuehrlichen erklaerung aus der Loesung (“man loesst die 2te gleichung und setzt sie in die erste ein”)

Koennte mir das vielleicht jemand ausfuehrlicher beschreiben?

der rest is mir klar, hab auch schon alle ableitungen und die hessematrix. Aber die punkte, das versteh ich noch nicht so ganz.


Naja du nimmst die 2. Gleichung und loest sie nach y auf. Da kommt dann -x^2-2x raus. Das setzte in die 1. ein und du bekommst x1/2 = ( -8 +/- 4 ) / 24, also -1/2 und -1/6

Naja und das setzte in die 1. oder 2. ein und bekommst die zugehoerigen y-Werte


Na du hast zwei Gleichungen in denen jeweils zwei Unbekannte vorkommen. Du löst die zweite Gleichung nach einer Variablen auf und ersetzt dann damit in der 1. Gleichung eine Variable. Bleibt dann nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten. Die löst man und setzt das Ergebnis in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein und erhält die Lösung für die zweite Variable.
In der Aufgabe löst man die zweite Gl nach y auf und ersetzt damit das y in der 1. Gleichung. Dann Gleichung lösen und Ergebnis für x wieder einsetzen und y ausrechnen.