[Übung] Aufgabe 36

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 36
Also ich hab da folgendes ausgebrütet:

a)

  • F(x,y,u) ist stetig differenzierbar, da ihre Elementarfunktionen stetig differenzierbar sind
  • F(x[sub]0[/sub],y[sub]0[/sub],u[sub]0[/sub]) = F(0,0,1) = (0,0) (siehe Angabe)
  • D[sub]1,2[/sub]F(x,y,u) = ((2x-2,3x[sup]2[/sup])[sup]T[/sup] (20y[sup]4[/sup],8y-1)[sup]T[/sup])
    det(D[sub]1,2[/sub]F(0,0,1) = det((-2,0)[sup]T[/sup] (0,-1)[sup]T[/sup]) = 2 != 0

==> es exisitiert ein offenens Intervall I Teilmenge von R mit 1 ε I und eine Funktion f:I->R[sup]2[/sup] mit f(1) = (0,0) und F(f(u),u) = (0,0) für alle u ε I

b)
f´(1) = -D[sub]1,2[/sub]F(0,0,1)[sup]-1[/sup] * D[sub]3[/sub]F(0,0,1) = … = (-2,8)[sup]T[/sup]


ich bin durch die aufgabe noch nicht ganz durchgestiegen ,
aber müsste es bei dir nicht heissen :

(2x-4,3x^2)^T, und (20y^4, 8y-8)^T??


was deine Darstellung von D1,2 bedeutet will mir nicht so ganz einleuchten, aber reicht für die a) nicht einfach die Ableitung nach jeweils X und Y und dann davon die Determinante?

Grüße,
Sebbi

Update (bitte alles vorher ignorieren)

ah jetzt leuchtet es ganz helle :slight_smile:

ich befürchte dein D1,2 ist falsch … das muss so sein wie Drager es geschrieben hat.

2x-4 und 8y-8

dann kommt als Determinante 32 raus und als Ableitung (1 -1)^T

Grüße,
Sebbi


[quote=Sebbi]dann kommt als Determinante 32 raus und als Ableitung (1 -1)^T
[/quote]

dumme frage: muss es am ende nicht vielmehr (-1 1)^T heißen?


Was heisst denn D1?
Wpfür steht die 1??