Übungen Pflicht?

SP1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungen Pflicht?
In der Vorlesung hiess es, soweit ich weiss, dass man in den Übungen insgesamt 50% der Punkte haben muss und alles, was darüber hinaus geht, zu Bonuspunkten verarbeitet wird.

Jetzt hat mir allerdings ein Kommilitone, der vor einigen Semestern SP hatte, erzählt dass das nur falsch erklärt wurde und die Übungsaufgaben nicht Pflicht sind?

Dieser Link
http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studium/Ba-Tabelle-WS.pdf
hat auch keinen unbenoteten Leistungsnachweis für SP.

Was stimmt jetzt?

Ich kann dir da keine sichere Antwort geben, aber sei gewarnt, dass die Klausur zu exakt 50% aus einer fetten Programmieraufgabe bestehen wird, die im Endeffekt eine Kombination aus ein paar Übungsaufgaben ist…

Die Übungen sind keine Pflicht, es gibt keinen Übungsschein in SP. Wichtig sind die Übungen nur fürs Verständnis und die Bonuspunkte.

ok, danke :slight_smile:

Zusätzlich gilt noch: Wenn du Übungen abgibst, aber nie in der Übung erscheinst, kann es gut sein, dass du keine Punkte bekommst, da die Übungsleiter jedes mal jemanden “abfragen”, d.h. kontrollieren, ob du die Aufgabe wirklich selber gemacht hast und sie verstanden hast.

Du kannst dir mit Abgabe der Übungsaufgaben eine Bonusnote erarbeiten die dann das Klausurergebnis verbessert, bin mir aber grad nicht sicher wieviel es ist, ich glaube man kann sich um 0,7 maximal verbessern, was schon nicht sowenig ist.
Diese Bonusnote bekommst du aber erst, wenn du über 50% der Punkte in allen Übungen (SP1+SP2+Miniklausurpunkte, für Mathematiker nur SP1) erreicht hast, das wird dann prozentual umgerechnet.

Übungsabgabe ist nicht verpflichtend!
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Klausur bestehst ohne Übungsaufgaben zu machen sehr gering, da 50% der Klausur aus programmieren besteht und gerade die letzten Übungsaufgaben Klausurrelevant sind und die Übungsaufgaben in gewissem Maße aufeinander aufbauen.
Auch mit Vorkenntnissen in C-Programmierung.

Wenn ihr Probleme habt, geht in die Rechnerübungen, meiner Erfahrung nach sind die Tutoren meist gelangweilt weil sowenig Leute teilnehmen! Das hilft wirklich!

1 Like

0.7 ist die Hoechstgrenze. Kann man hier sehen.
Auszug fuer die Faulen:
Übungspunkte
Notenbonus
0 - 69.5
0
70 - 79.5
-0.1
80 - 89.5
-0.2
90 - 99.5
-0.3
100 - 109.5
-0.4
110 - 119.5
-0.5
120 - 129.5
-0.6
130 - 140
-0.7

Das kann ich nur bestaetigen :).

Niemals, ich hab’ ja noch jede Menge Übungsaufgaben für meine Vorlesungen!

1 Like