Übungsblatt 02

Aufgabe 2.3 (FAU-Coins)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 02
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage zum Übungsblatt 02 - Aufgabe 2.3 (FAU-Coins).
In der Angabe steht, dass die höchste Nachfrage und das geringste Angebot miteinander verglichen werden. In dem Musterbeispiel zur Aufgabe a) werden aber geringste Nachfrage und höchstes Angebot miteinander verrechnet.
Dient dieses Beispiel nur dem Verständnis, oder soll es die Lösung der Beispiele in der Main-Methode sein?
Ich habe nämlich 3 Number of Sales bei dem ersten Beispiel.
Beim zweiten allerdings stimmen die 9 Sales mit meinem Ergebnis überein.
Hat wer noch andere Lösungen?
Danke.

Wie ichs verstanden habe, sind im Parameter ask die Angebote gespeichert und im Parameter bid die Nachfragen. Somit wird im Beispiel die höchste Nachfrage mit dem niedrigsten Angebot “verrechnet”, genauso wie es in der Angabe steht.

Ah ok, daran wirds wohl liegen.
Ich hatte vermutet, dass ask die Nachfrage darstellt, denn bid bedeutet u.a. Angebot. Hätte man vielleicht dazu schreiben können, da es wie ich finde nicht so eindeutig ist.
Danke.

Ja, war auch an der selben Stelle verwirrt, weil ich mit den englischen Wörtern auch genau das Gegenteil assoziiert habe. Aber die habens schon dazugeschrieben, und zwar bei a): der zweite und dritte Satz :slight_smile:

Oh, natürlich, natürlich … dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :stuck_out_tongue:
Ja, genaues Lesen hätte mir hier etwas Zeit erspart. Hatte nur die Aufgabenstellung heraus gelesen (und die Details überflogen).

Aufgabe 2.1 c)
Ich hab 2 Fragen
Muss man den String zwingend von hinten abarbeiten, oder kann man auch von vorne anfangen und dann nach Hornerschema die Berechnung durchführen?
2. Es steht auf dem Blatt das keine Java-Bibs benutzt werden dürfen, also auch Math.* nicht ?
Wäre sehr nett wenn mir das jmd beatworten könnte :slight_smile:

solange am Ende das richtige Ergebnis da steht sollte das kein Problem sein ;).

ich habe jetzt Math. benutzt, hab aber auch den schein schon von daher wurscht ^^ ansonsten isses halt ne forschleife mehr… (grüner haken laut est)

lol ok habe kurz nach meinem Post hier eine Mail des AuD-Teams erhalten, in dem mein Status wegen dem Math.Pow von grünem Haken auf rotes X geändert wurde… ohne Worte…

Fehler machen ist menschlich … gilt auch für LS Mitarbeiter :stuck_out_tongue:
Aber wie du selbst schon geschrieben hast, ist das nur eine for-Schleife mehr :wink:

ok for-schleife war mir zu langweilig, jetzt wieder grüner Haken ;).